Zweimassenschwungrad

  • Hallo, habe mal eine Frage:
    Ich habe endlich meinen Emmy angemeldet!!! Da ich über den Winter meinen Motor wechseln musste, habe ich kleinere Maßnahmen gleich mit erledigt! Ich habe einen 3.6 er! Nun zur Frage: Ich habe das originale Schwungrad gegen das Zweimassenschwungrad vom 3.8 er getauscht( incl. Kupplung natürlich)! Der Unterschied ist enorm; seidenweiches Schalten und vibrationsfreies Fahren! Wirklich sehr angenehm! Aber mir ist aufgefallen, daß er unterhalb von 3000 U/min sehr träge ist! Liegt das wirklich am ZMS ? Es ist ja wirklich viel schwerer als das vom 3.6 er! Habt ihr Erfahrung damit?
    Gleichzeitig habe ich das EGS-System angeschlossen!
    Oder ist das System Schuld an der Trägheit? Obenrum läuft er Klasse!!
    Danke und Gruß
    Thomas

  • Zitat von Oldie

    Prüf mal ob die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig eingestellt sind.


    Hallo Oldie, habe vor dem kauf des Motors die Kettenlängung nach deinen Angaben geprüft! Hatte eine Abweichung von ca. 3mm! Habe das gleiche nach dem Einbau und dem ersten Probelauf gemacht! Gleiche Werte!! Also gehe ich davon aus, das die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig eingestellt sind! Das Ventilspiel ist auch überprüft und ok! Kerzen, Verteiler und Finger sind auch erneuert!
    Gruß Thomas

  • Zitat von Cheko

    Ich finde die Kupplung und das Schalten beim 3,8er viel zu weich, ich
    hätte es gerne etwas strammer und direkter... man will halt immer das was man nicht hat. :DD:


    Was ist das "EGS-System" ?


    Gruß
    Cheko


    Hallo Cheko, das EGS System ist der Kaltlaufregler von GAT!
    Das fahren mit dem ZMS ist halt ruhiger und vibrationsärmer!
    Gruß THOMAS

  • Sieht ganz schwer danach aus, als ob er sein "altes" hat ändern lassen.
    Kann man ja machen. Kostet nur etwas.


    Aber eine Frage: Wenn du schon so etwas heftiges verbaust, dann fährst du mit Sicherheit nicht mit dem M5 deine Kinder damit zum Kindergarten.
    Dann könntest du doch evtl. noch eine Stufe drauf legen und direkt eine Alu-Schwungscheibe kaufen inklusive der passenden 2 Scheiben Kupplung (184mm)?
    Fährst du damit noch im Alltag?


    Die Schwungscheibe muss nur noch die Kräfte übertragen können. Da muss man beim Materialabnehmen sehr genau drauf achten. Sonst hatte man ne lange Zeit mal 2 Füße gehabt :D



    MfG Tim

  • Hallo


    das Fahrzeug ist nur noch für den reinen Rennbetrieb gedacht! Das Schwungrad wurde aus dem Vollen gefräst. Der Anlasserkranz wurde danach aufgepresst.
    Das Aluschwungrad wäre nicht viel leichter gewesen. Aber wer weiss, vielleicht werde ich das in einer nächsten Ausbaustufe machen.


    Gruss Bruno

  • Hallo.


    Alu ist viel leichter. 3,2Kg. Und dieses Gewicht ist zum größten Teil der Reibring, der einen maximalen Aussendurchmesser von 184mm hat.


    Des weiteren hat die Kupplung dann dann nur einen maximalen Durchmesser von 184mm. Das wirkt sich durch den niedrigen Durchmesser sehr extrem aus. Und diese Kupplung wiegt dann auch nur zwischen 3-4kg.


    Das ist dann richtig wenig Gewicht. Ich habe diese Version zur Zeit NOCH verbaut. Werde aber wohl in 2-3 Wochen auf eine "normale" verstärkte umbauen, da es auf dem Weg zur Rennstrecke und zurück doch total nervt. (Z.B. bei einem 8km langen Stau...).


    Solltest du sowas vor haben, kann ich dir dann mal paar Tips geben was geändert werden muss und was man kaufen sollte...




    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!