Probleme mit Sommerrädern

  • Hallo Forum,


    endlich Sommer! Und sofort natürlich wieder die schönen Sommerräder montiert. Leider mit Problemen. Ich habe mir für meinen E34 Touring einen Satz Felgen 17" Styling32 vom E39 besorgt und neue Reifen aufgezogen. Trotz mehrfachen Auswuchten habe ich eine extreme Unwucht bei ca. 90km/h. Es schlägt und klappert als wenn der Stabi lose währ (ist er natürlich nicht). Die Felgen haben wir gecheckt und sind i.O.. Die Reifen haben keinen Höhenschlag.
    Kann es sein, daß man für E39 Felgen einen Zentrierring benötigt?
    Habt Ihr noch Ideen was es sein kann?


    Danke für die Antworten!


    Gruß aus der Pfalz


    Jens

  • ...soweit ich mich erinnere baruchst du für die Felegn auf jeden Fall einen Zentrierringe!
    Mess doch einfach mal nach....Nabe gegen Felge.
    Bin auch schon einmal 1 Woche ohne Ringe gefahren und hab mich gewundert warum die Unwucht immer größer wurde....
    IdR sollte jeder Felgenhändler/Reifenfutzie ein paar zur Auswahl haben.
    Wenn nicht....selber machen.


  • Hallo Jens


    Richtig! Für E39 Felgen braucht man Zentrierringe.
    Aber Achtung, auch die Zentrierringe haben Toleranzen und können widerum Vibrationen verursachen.


    mfg. Andi

  • Zitat von andi-swiss

    :eek: Damit meinst Du nicht die Werkbank zu Hause oder?


    Ich denke mal der Todde weiß wovon er redet :)
    Das geht schon zuhause, man sollte nur ne GUTE Drehbank zuhause haben.
    Ansonsten das Teil zeichnen und von einem Kumpel drehen lassen.
    ABER ich würde mir den Aufwand nicht machen. Wofür gibt es die Dinger so günstig...


    Welche Ringe du brauchst? Fahr doch einfach zum nächsten Reifenhändler und frag den mal. Der kann eigentlich ganz schnell nachmessen und dir ggf direkt die passenden Ringe drauf machen.
    Wenn du zulange damit rum fährst, dann hast du in der Nabe in der Zentrierung ein Ei drin. Und für die Felge ist das auch nicht so gut.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ich denke mal der Todde weiß wovon er redet :)
    Das geht schon zuhause, man sollte nur ne GUTE Drehbank zuhause haben.


    Das klingt gut

    Zitat von Todde

    Wenn nicht....selber machen.


    Das klingt nach einem Aufruf zum basteln.


    PS: Wo ich arbeite wird so was mit vom Computer gefräst. Ist aber nicht mein Fachgebiet....

  • Ich würde gar nicht mehr mit dem Auto fahren ... ruck zuck sind die Radschrauben durch die enorme Belastung gebrochen und der Reifen/Felge fliegt davon.
    Is glaub ich schonmal aufm M5 passiert mit ner Schmidt-Felge die dann unterm Laster landete!!!

  • Zitat von JayJay

    Du spielst wohl auf die Schmidt Felge von Markus alten M5 an ????
    JJ


    Yepp. Da sollten doch auch noch Bilder im Forum rumgeistern, oder?!
    Mit Plastik-Zentrierringen hab ich nicht so positive Erfahrungen gemacht ... mit Alu noch gar keine.
    Werd mir für meinen aber auch welche aus Alu holen.

  • Hab mir welche aus Alu gedreht für eine Artec Felge...
    einziger Nachteil...man bringt die Dinger so gut wie gar nicht mehr aus ihrem
    "Zuhause" heraus.....ein wenig Cu Paste hilft dann aber:-)
    Sonst ist das Fahrverhalten bzw. Unwuchtverhalten so wie bei denen aus Plastik...halten halt nur länger und zerdrücken sich nicht so leicht.


    Gruß

  • Hallo Forum,


    danke für die vielen Beiträge :-).
    Ich habe gestern noch die 72,6 -> 74,1 Ringe besorgt. Die passen zwar nicht ganz, aber man kann sie anpassen. Der Spuck ist jetzt vorbei ;-)


    Danke nochmals!


    Gruß aus der Pfalz


    Jens


    PS: Ich freu mich schon auf die Winterräder, wenn ich wieder ohne voll konzentriert zu sein die Spur auf der Autobahn wechseln kann ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!