Haarrissen in 3.8l motorblock

  • Also, folgendes: Seit der "Mechaniker" und der "Elektriker" abgeschafft wurden gibt es den sog. Mechatroniker. Dieser übernimmt beide Funktionen, eine derartige Ausbildung ist um einiges schwieriger und hat einen wesentlich größeren Inhalt. Seit dieser Ausbildung ist KEINE Gesellenzeit mehr notwendig. Und ich halte Weiterbildungen, gerade in frühen Jahren für eine gute Sache. Die Berufserfahrung lässt sich natürlich nicht "anlernen" aber trotz allem gibt es auch in unserem Betrieb einen Werkstattmeister und einen Co-Werkstattmeister, der ist übrigens 23 und übernimmt die Funktion des Werkstattmeisters mit. Dies funktioniert wunderbar und er erhält einen großen Einblick wie es später mal sein wird. Das dazu, schon seit 2002/2003 steht/stand Gebrüder Weber in Andernach/Neuwied unter der Geschäftsleitung der Fa. Hanko, d.h. Geschäftsleitung Hanko = Geschäftsleitung Weber. Seit dem Umzug in unsere neue Filliale 2005 in Neuwied tragen wir offiziell den Namen Hanko. Seit 1.1. diesen Jahres trägt auch die Filiale in Andernach den Namen Hanko. --> http://www.hanko.de weiterhin: Einen E34 M5 zu kaufen stellt eig. kein großes Problem mehr da, genausowenig wie die Unterhaltung desselben, sofern man alle Reparaturen selbst durchführen kann. Zum Thema: Ich hatte bereits einen M3, einen 850i usw usw... Jetzt wird dein 1. Gedanke mit Sicherheit sein: Der kriegt das Geld vom Vadda in den A... gesteckt. Aber das ist def. nicht so, ich arbeite verdammt hart für die Kohle und habe lange genug gespart um mir jetzt schon in frühen Jahren solche tollen Autos leisten zu können. Andere in meinem alter fahren halt nen Golf, der verschlingt dann aber an "tuning" etc. soviel wie ein E34 wenn er einigermaßen gepflegt ist. Wenn du das nächste mal Teile in Andernach käufst kannste dich ja bei Hr. Klein bzw. Hr. Tünker darüber informieren, seit wann wer zu welcher Filiale gehört. Einen angenehmen Abend noch. Tobi

  • @Eki M5
    ...wenn der Werkstattmeister schon nicht einmal mehr weiß was das für ein Motor ist....
    Lass die Finger davon!
    Was soll der dann noch besser machen!?
    Wohl eher dann kaputt einstellen /reparieren! :-)

  • ...aber vielleicht doch noch einmal zu den S38 Motoren.
    Immer hin sind diese Klumpen Metall ja auch Motoren und kein Hexenwerk!
    Man muss sich nur damit auseinandersetzen!!
    Wie mit allem im Leben....wobei der eine mehr begabt ist als der andere.
    Es gibt viele Pfeifen unter den BMWlern die gibt es bei den Freien aber auch.
    Wie sagt Oldie immer "Selber schrauben macht dick!"......Ähhh auch klug!!!
    :-)
    Risse sind das bekannte Problem mit der "inkompressibilität von Flüssigkeiten".....wo soll es denn auch hin!?

  • Zitat von BMWRACER88

    Also, folgendes: Seit der "Mechaniker" und der "Elektriker" abgeschafft wurden gibt es den sog. Mechatroniker. Dieser übernimmt beide Funktionen,


    Ja, der kann von beidem ein bisschen, aber nichts richtig:D:D *SCNR* - ist also die Kombination aus Teiletauscher und Diagnosegerätanstecker.....;)


    Zitat von Oldie

    Und was hat das mit Haarrisse im Motorblock zu tun...


    Eigentlich garnichts - meiner Meinung nach hat das nämlich nicht im geringsten mit Ausbildung oder Qualifikation zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und vor allem mit sorgfältiger Arbeit!! Da hilft mir die beste Ausbildung und die größte Berufserfahrung nichts, wenn dann unter Zeitdruck geschludert werden muss - weil man ins Wochenende will, den Chef im Nacken hat, keine minus AW schreiben will oder oder..... Da steckt der Fehler dann halt im System! Meine Lieblings Niederlassung hat bestimmt massig Leute die bestens qualifiziert sind - aber sie haben halt nicht verstanden, daß man auch an einem alten Auto sorgfältig arbeiten muss; schwupps Kunde weg:).


    Warum in einem BMW Betrieb solche Fehler beim Kopfdichtungstausch passieren? Wie oft wird denn heute noch eine Kopfdichtung getauscht? Früher mal war das ja eine Standardarbeit, aber heute passiert das doch meist eher den älteren und ganz alten Autos und die fahren meistens in Werkstätten wo es noch Mechaniker gibt und keine Teiletauscher, und wo man beim Stundenlohn keinen Glaspalast mitfinanziert...:D.


    Konstantin

  • Teiletauscher arbeiten da wo nicht diagnostiziert wird, abgesehen davon ist es in der heutigen Zeit nunmal so, nicht nur im automobilen Bereich sondern überall, das gewisse Teile nicht mehr repariert werden. Das bezieht sich jedoch meistens auf Sachen die früher in den Autos gar nicht verbaut waren. Kopfdichtung ist bei uns etwa 1-2mal pro Woche angesagt. Der Zahnriemen ist da schon seltener. Am aller seltensten ist die Diesel Pumpe beim TDS einstellen.

  • Die heutige Zeit ist davon geprägt schnell, schneller am schnellsten. Das fängt damit an, dass der Mechaniker Arbeitseinheiten für jeden Handgriff vorgeschrieben bekommt, ist er schneller bekommt er diese gut geschrieben, letztlich macht sich das an seinem Gehalt bemerkbar.


    Die heutigen Stundensätze sind kaum noch von Otto Normalverbraucher bezahlbar, würde alles im Detail repariert, wäre das unwirtschaftlich da der Stundensatz den Vorteil wieder auffrisst.
    Also Baugruppenwechsel, der Gewinn wird heute im Ersatzteilbereich gemacht.
    Durch den Baugruppenwechsel kommen die Mechaniker gar nicht mehr mit wie es im Detail aussieht. Natürlich haben sie in der Berufsausbildung gelernt wie das mal früher gehandhabt wurde und so mancher alter Mechaniker beherrscht das auch noch (wenn sie nicht in Rente geschickt wurden), aber er hat keine Chance es in der Praxis umzusetzen weil es für die Firma nicht wirtschaftlich ist.
    Zudem kommt die niedrige Personaldecke dazu, also schnell, schnell mit Baugruppen wird das Problem gelöst denn Ausbildung kostet Geld. Nicht der Mechaniker hat Schuld, es ist das System in dem er sich bewegen muss um zu Überleben.
    Es ist eine Zeiterscheinung die irgendwann mal kippt und der Kunde wieder das bekommt was er erwartet, nämlich Kundennähe und akzeptable Werkstattpreise. Wir sind halt ein Hochlohnland, jedoch was wir vorne bekommen wird hinten wieder Abkassiert und oft mehr als wir vorne bekommen.
    Weil das so ist, kommen wir auch nicht in die Pötte, wie man bei uns so sagt. Jeder hält die Kröten beisammen, wer weiß was da noch kommt, der Vertrauensvorschuss ist aufgebraucht und darum eiern wir in der Marktwirtschaft rum. Das ist halt Marktwirtschaft, es ist das Spiel der freien Kräfte unter dem der Einzelne zu leiden hat.
    Wir sollten uns auf alte Tugenden besinnen, wenn ich schon Made in China lese...


    Der Witz ist ja der, die Reichen werden immer reicher, die Armen werden immer ärmer, aber was schreibe ich das, ihr wisst das ja selber.


    Jetzt fragt mich bloß keiner was das mit Haarrisse im Motorblock zu tun hat.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Jetzt fragt mich bloß keiner was das mit Haarrisse im Motorblock zu tun hat.


    Oldie


    Nichts, nada, njente.


    Bei Bmw wäre einfach ein austauschmotor reingekommen.


    Er macht das volle programm, block bei Ebay. :kick:
    Das heist, neue kolben, neu honen bzw. bohren, neue kurbelwelle, neue lager, neue pleul. Somit haben wir einen neuen block.


    Was ich noch machen würde.
    Ventile neu einschleifen wenn nicht mehr nötig ist, neue steuerkette ink. allen zahnrädern und spanner.


    Kleinteile wie ölpumpe und sämtlichen dichtungen und simmerringe lass ich mal aus, da die sowieso neu rein müssen.


    Alles in allem, komplette motorrevision.

  • Dann will ich auch noch was konstruktives oder eher lehrreiches beitragen. Hab die Bilder von dem defekten m30 gefunden. Wer sich mal nen Block gebraucht kaufen will, sollte sich den Bereich der Kopfschraubenbohrungen dann genauestens anschauen :-))



    Gruß Jochen

  • Eine solche Überholung kostet eine Menge Geld und lohnt sich nur bei speziellen Motoren, M Motoren werden von uns grundsätzlich überholt, so wie du es beschrieben hast. Kleine 4Zylinder lohnen sich jedoch nicht, da ist der AT-Preis günstiger. Und wie du schon sagst, bei BMW hätte es mit Sicherheit einen AT-Motor gegeben. Warum? Ganz einfach, weil wir eine Garantie geben müssen, stell dir vor, du fährst ein halbes Jahr und der Karren verreckt. Wer kann die Suppe auslöffeln? Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht auf so eine Geschichte einlassen, nicht bei einem M-Motor. Abgesehen davon sind neue Blöcke bzw. gute Gebrauchtmotoren bezahlbar, was eine Überholung in dem Ausmaß eigentlich überflüssig macht. Ich würde hier lieber auf einen neuen/gebrauchten Block aufbauen, die Praxis zeigt, dass dies mehr Sinn macht und wirtschaftlicher ist. Keine Frage, habe auch schon einige Motoren so überholt, auch bei welchen wo es keinen großen Sinn hatte(1,7ltr diesel VW, M50 2,5ltr BMW) ist auf jeden Fall eine schöne Arbeit. Abschließend noch: Meiner Meinung nach hat es nichts mit Zeitdruck zutun die Bohrungen der Schrauben nicht auszublasen sondern mit Unkenntnis, da z.B. bei einem Kopfdichtungswechsel wesentlich mehr Zeit an anderen Stellen gespart werden kann z.b. beim abschmirgeln der Dichtflächen etc...



  • ......... die sich aber auch lohnen kann. Dem m30 kann man relativ einfach auf die Sprünge helfen. Leistungen von mehr als 250Ps sind gut realisierbar. Außerdem kann man aus dem Motor ein Ausbund an Laufkultur machen :-)



    M30 Optimierung



    Gruß Jochen

  • @Kohni
    Mein motor hat jetzt 270.000km runter, und irgendwann kommt der tag an dem ich in auseinander nehmen muss.
    Wenn es dann soweit ist, werde ich in von grund auf neu machen, dabei soll dann auch mehr leistung rauskommen.
    Jedoch soll das ganze nicht in naher zukunft sein, sondern in vielen jahren, wenn ich zeit, geld und geduld dazu habe.
    Bis dahin kommen alle 10k km neues öl rein, kettenspanner vom m3 liegt schon daheim, und, und, und, damit ich lange zeit viel freude damit habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!