Co Wert zu hoch?!

  • Hallo


    Ich war heute bei der Abgasuntersuchung, dabei stellte sich herraus das der Co Wert zu hoch ist!
    Was könnte dafür die Ursache sein? (Katalysator)
    (Lambda Wert ist OK, Luftfilter und Benzinfilter sind neu)
    Bei der letzten AU war der Co Wert weit im grünen Bereich und die war vor 15TKm!

  • Hallo


    Also:


    -Motor war warm Öl hatte 90 Grad
    -Einspritzdüsen hab ich im Winter reinigen und testen lassen
    -Luftpumpe funktioniert und macht auch keine abnormen Geräusche
    -Spritverbrauch liegt bei ca 14-15l
    -Lambdasonde ist noch die erste, der Motor läuft aber Einwandfrei, Kerzenbild ist auch in Ordnung und der Lambdawert war bei der Messung OK: 1.014 bei 2740U/min der CO Wert allerdings: 0.88?!


    Hoffentlich ist es nicht der Kat! Hab aber jetzt einen an der Hand der bei der AU etwas tricksen kann, mal schauen was dabei herraus kommt.

  • tja dann würde ich mal sagen das MINDESTENS 1 Kat kaputt ist!!!!


    Wenn alle anderen Werte wie Verbrauch Laufverhalten und Leistung passen.... würde ich mir da nich sooo viel Sorgen machen!


    Haste ne Möglichkeit ne AU "so" zu bekommen!?


    Hein

  • Zitat von BMWRACER88

    Undichtigkeiten im Bereich der Abgasanlage prüfen, ansonsten würd ichs nochmal mit richtig warm fahren versuchen, hilft bei älteren Wagen manchmal. Trümmer ihn über die Bahn und mach dann die AU
    Gruß Tobi

    -
    -
    schliesse mich dem Vorredner an - :lol:
    in Schweden ist jedes Jahr- TUEV- und die Abgas-Werte bei meinem 3.8 6.Gang sind seit 3 Jahren jedesmal im Eimer, ABER die Pruefer wissen Bescheid = Frage hast du länger als 10 Minuten gewartet ?? OK, dann fahren wir mal ne Runde, warmer Motor und mal etwas Drehzal geben > und siehe da = ALLE Werte = TOP !! ABER das setzt natuerlich voraus, das im Prinzip alles in Ordnung ist mit Motor usw. - Versuch's doch nochmal oder geht das bei Euch nicht ?? (Ist uebrigens bei meinem E46 320Ci Firmenwagen das gleiche Lied,
    also nicht unbedingt eine S38B38-Eigenschaft)

  • Natürlich kann man die AU X-beliebig wiederholen das ist kein Problem, es sollte blos irgendwann ein positives Ergebnis dabei herrausskommen. Ich hab am Mittwoch einen Termin bei jemandem der das ganze nicht so eng sieht und auch gewisse Tricks anwendet. Ich hätte von Anfang an dorthin fahren sollen, kenne den Mann sogar sehr gut, das Problem lag blos darin das es etwas weiter weg ist und ich hatte keinen Bock soweit zu fahren. Deswegen bin ich zu einer Prüfstelle im Nachbarort gefahren, hab mit allem gerechnet aber nicht das die AU so schlecht ausfällt. Der Prüfer hat mir sowie einen ziemlich pedantischen Eindruck gemacht der hat quasi in den Krümmeln gesucht. Aber Egal werde berichten was am Mittwoch dabei herrauskommt.

  • Also, es gibt so viele Wege die AU zu manipulieren, z.b. ein anderes Fahrzeug zur AU nehmen, einzelne Grenzwerte ändern, sodass der zu hohe Wert in der neuen Tolleranz bleibt etc. Man kann auch einfach nur ne Plakette draufkleben, wer braucht schon eine AU Bescheinigung? Jaja, ich weiß, einige Verwaltungen, unsere auch, man ist rechtlich jedoch nicht dazu verpflichtet diese dort vorzulegen, ich konnte mich da bisher immer retten :-D

  • Also:


    AU bestanden, alle Werte im grünen Bereich!


    Man muß eben nur zu kompetenten Leuten gehen die noch ein altes AU Prüfgerät haben und die Kiste richtig auf Temperatur bringen, dann ist das alles kein Problem. Es ist schön zu sehen das es noch Leute mit "gesunder", technischer Kompetenz gibt und nicht nur sturköpfige Paragraphenreiter!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!