????!!!!Motorschaden!!!???

  • Zitat von m-xtreme

    is ja wie bei der bildzeitung hier... kaum hats bei einem die kette übersprungen, passiert das schon bei jedem der n rasseln hat...


    ich würds mir mal von nem fachmann anhören lassen und dann wenn nix festgestellt werden kann ne weile rumfahren. das alles könnte sich von alleine aufheben...


    Wenn der Motor rasselt, muß man sofort nach der Ursache forschen und diese so schnell wie möglich beheben. Alles andere ist Dummheit!


    Harry

  • :eek: :eek: :eek:

    Zitat von m-xtreme

    is ja wie bei der bildzeitung hier... kaum hats bei einem die kette übersprungen, passiert das schon bei jedem der n rasseln hat...


    ich würds mir mal von nem fachmann anhören lassen und dann wenn nix festgestellt werden kann ne weile rumfahren. das alles könnte sich von alleine aufheben...


    Es kann ja jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will, irgendwie hast Du ja Recht, irgendwann hört das auf mit dem Rasseln... :eek: :eek: :eek:

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn der Motor rasselt, muß man sofort nach der Ursache forschen und diese so schnell wie möglich beheben. Alles andere ist Dummheit!


    Harry


    Ja ok, aber was ist rasseln?
    Für den einen rasselt er, für den anderen schnurt er, du darfst nicht vergessen das wir hier nur schriftlich uns unterhalten und da ist jedes geräusch etwas schwirig zum erkennen von wo es kommt und wie es sich wirklich anhört.


    z.b.:
    Beschreibung:
    Ich habe ein poltern an der vorderachse.
    Mögliche ursache:
    Stabis kapputt
    wirkliche ursache:
    Vorderreifen hatte keine luft.
    Etwas krass aber du vehrstehst was ich meine.

  • Daß Motoren laut sind - und vor allem der S38 - ist klar. Wenn man sich unsicher ist, eben jemanden Fragen, der schon ein bissel S38-Geräuscherfahrung hat.


    Wenn das Geräusch auftritt, auf keinen Fall Gasstöße oder hohe Drehzahlen abverlangen, sondern sehr behutsam gasgeben und sehr niedertourig fahren, bis das Geräusch nachläßt.


    Zitat von Reini

    Ja ok, aber was ist rasseln?


    Wenn Du das Geräusch einmal gehört hast, vergißt Du es nie! Jedoch gibt es hier auch Nuancen, abhängig davon, wieviel Spiel die Kette schon hat. Vom Geräuschbild her würde ich es eher als ein "schnarren" bezeichnen. :eek:


    Auch bei ansonsten ruhigen Motoren kann man testen, ob sich da was anbahnt. Das warmgefahrene Fahrzeug einfach an einer Steigung mit der Front bergauf abstellen und etwas warten - 10 Minuten können schon reichen. Dann den Motor starten - ist auf einmal ein "fremdes" Geräusch deutliche vernehmbar zu hören - zudem noch an der Frontseite des Motors, ist es höchstwahrscheinlich die Kette, die zu viel Spiel hat. Wenn dieses G. auftritt, keine Gasstöße geben, sondern warten bis das G. verschwindet und dann losfahren - sonst ist Ende der Fahnenstange. :eek:


    Aber - jeder wie er will. Aber dann nicht hinterher - wenn die Maschine krepiert ist - im Forum rumheulen, nach dem Motto :" hättet ihr doch was gesagt"!


    Harry


  • genau, meine aussagen basieren da drauf ;) es geht mir ja nur darum, dass nich jeder hobbymechaniker eine ferndiagnose macht und schon von kapitalem motorschaden redet.
    die motoren "rasseln" ab werk schon. ich kenne den user e34m5s38 nicht, aber es wird wohl sein erster sein. wäre es was schlimmeres gewesen hätte er von extremen rasseln geredet ;)

  • Zitat von m-xtreme


    die motoren "rasseln" ab werk schon. ich kenne den user e34m5s38 nicht, aber es wird wohl sein erster sein. wäre es was schlimmeres gewesen hätte er von extremen rasseln geredet ;)


    Ein M-Motor, der in Ordnung ist, rasselt nicht. Er hat zwar ein weitgefächertes Geräuschspektrum, aber dieses hier angesprochene rasseln/schnarren der Steuerkette ist nicht darunter!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ein M-Motor, der in Ordnung ist, rasselt nicht. Er hat zwar ein weitgefächertes Geräuschspektrum, aber dieses hier angesprochene rasseln/schnarren der Steuerkette ist nicht darunter!


    Harry


    Genau das denke ich auch rasseln ist für mich ein defekt,denn ich so schon gehört habe und demnach umschrieben habe mit falschen Steuerzeiten.

  • Hallo


    Ich mische jetzt auch noch mit.
    Habe auch ein rasseln/knarren bei meinem M5
    Nur in Niederturiger Belastung.
    Wir haben den Kettenspanner gewechselt.
    Brachte aber nix.
    Wer würde mal vorbeikommen?
    Bin aus der Schweiz (AG)


    Danke Gruss Marco Huggi

  • Moin


    Ich stell mal ebend fest das fast jeder M5 rasselt???!!!! Deutsche wertarbeit :loool:


    Also zu mir. Der Verkäufer hatt die rechnung Übernommen, Alles wieder ok bis 7000U/m. :-) Nächstes Problem. Ausdrücklager ist hin( Kupplung ne ) . Das ist viel schlimer Geworden Also ne neue Kupplung muss her. Hátt aber zeit der M5 Steht erst mal 9 monate. Was Kostet eigentlich nen 6GG? Und Ventlieldichtung muss Unbedinngt gemacht werden.


    Ach ja noch ne kleine frage:


    Springen die leute bei euch auch immer vom Bürgersteig in die Büsche wenn ihr euren Emmy Bis 7000U/m. :) Das war echt zum kaputlachen. Leider wird der M5 morgen abgemeldet Und Steht dann 9 Monate^^^^ ( Heul ) Ich kann voll verstehen das ihr euren Emmy so liebt ich tu es auch.



    Ok danke euch allen noch mal ( Wenn jemand ne kupplung rum liegen hatt dann könnt ihr euch gern bei mir melden )

  • Baue niemals eine gebnrauchte kupplung ein, auser sie ist wirklich fast neu, was mann aber nie wissen kann, nachbaubrodukte sind absolut das falscghe beim M, der kupplungssatz kostet ca.430€ das ist Mitnehmerscheibe, Druckplatte und ausrücklager.


    Umbau auf 6gg ist 1. sehrt teuer und 2. fast nicht möglich denn die 6gg sind sehr sehr selten und das getriebe alleine hilft dir nicht.
    Du brauchst Getriebe, kardanwelle und Diff. von diersem gedanken kanst du gleich absehen, ausser du hast extremes glück.


    Ventildichtung?
    Meintest du Ventildeckeldichtung? kosten ca. 40€


    Ventilschaftdichtung kostet ca. 30€ das paar also mal 12 = 360€

  • Hallo!


    Jo sorry meinte Ventildeckeldichtung!!!! oh peinlich
    Ja das die 40€ kostet weiß ich.Ventildichtung?
    Meintest du Ventildeckeldichtung? Und die Ventilschaftdichtung muss ich auch machen? Dann kostet das ja schon mal alles ebend so ca. 500€. Ne gebrauchte Kupplung würde ich nie Verbauen. Könnt ja sein das jemand eine rumliegen hat. Egal.


    So zu den 9 monaten:


    Hab den Wagen gekauft weil der hier in der Nähe stand und nicht grad teuer war. Auserdem muss eh einieges gemacht werden also passt das mit den 9 Monaten. :pp:


    Mfg Jan.S

  • Zitat von e34M5s38

    Ach ja noch ne kleine frage:
    Springen die leute bei euch auch immer vom Bürgersteig in die Büsche wenn ihr euren Emmy Bis 7000U/m. :) Das war echt zum kaputlachen. Leider wird der M5 morgen abgemeldet Und Steht dann 9 Monate^^^^ ( Heul ) Ich kann voll verstehen das ihr euren Emmy so liebt ich tu es auch.


    Hmm ... wenn ich mal überlege, wie schnell der Emmy bei 7000 U/min ist (ich geh jetzt hoffentlich mal davon aus, dass Du im ERSTEN Gang meinst im Ort) und welche Geräusche er dabei macht, würde ich wahrscheinlich auch ein Schritt bei Seite gehn ...

  • Zitat von Reini

    Umbau auf 6gg ist 1. sehrt teuer und 2. fast nicht möglich denn die 6gg sind sehr sehr selten und das getriebe alleine hilft dir nicht.
    Du brauchst Getriebe, kardanwelle und Diff. von diersem gedanken kanst du gleich absehen, ausser du hast extremes glück.


    zudem habe ich mal wo gelesen ;-) das der unterboden auch noch bearbeitet werden muß da das 6GG wohl größer ist!?

  • Ach das mit dem 6gg Hatt sich eh erledig sind zu teuer!




    Ja meine im ersten und in der Ortschaft. Aber der zweite ist auch nicht schlecht. ;)
    Muss mit dem ding mal in nen Tunnel!!! Was auch nicht schlecht ist wenn man hinter dem Emmy fährt und der dann auf einmal voll gas gibt dann schleift der Auspuff ja fast am Boden. Spätestens dan sieht man das der Emmy Power hatt :lol: :lol: :lol:


    Zum Getriebe:


    In den ersten drei Gängen Tottal das Rassel das ist ja schlimm! Das bringt ein ja richtig dazu den Emmy nur in hohen Drehzahelen zu halten. :lol: Ich Vermutte ja immer noch das das Ausdrücklager ist. Heut meinte aber ein Kfzler das es das Getriebe sei?? :idea:


    Mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!