Metalisches klappern zwichen 1500 und 2500 umdrehungen...

  • Hallo!


    Nachdem ich die Ventile bei 1000km nochmalls einstellte bemerkte ich das mir noch ein Metalisches klapper oder Rasseln bei 1500 bis 2500 umdrehungen blieb.


    Nach einen kaltstart hört man die Ventile, sobald das öl über 80 Grad geht werden sie aber leiser. Bei 95 Grad wie das ől bei mir meistens ist hőrt man nichts mehr auser dieses klappern. In der Stadt kann man nicht immer mit hoher drehzahl unterwegs sein deshalb ist das ganze ein bischen störend.


    Das geräuch gibbts nur bei beschleunigen, fährt mann konstant oder lässt rollen ist es weg. Sobald ich aber Gas gebe wieder da?


    Ventilspiel habe ich auf 0,35 nach Ingos vorschlag eingestellt! Könnten da nicht doch die Einspritzventile schuld sein ?


    MFG, BB

  • Hallo!


    Ich ging der sache auf dem grund und kam zur folgender erkäntnis:


    1. mein Motor hat nun einmal 226000km runter ! :(


    2. obwohl ich die KW in ordnung brachte, neue Lager und Kolbenringe verbaute, habe ich nicht alle bewegliche teile ausgewechselt. :!:


    3. eine kleine möglichckeit besteht das bei mir der Kolbenspiel doch etwas zu gross ist obwohl er mit 0,08 bis 0,10 mm deutlich unter verschleisswert von 0,15mm liegt.


    4. meine Stössel sind auch ziemlich verschlissen (habe sie leider nicht nachgemessen)


    5.Ventilspiel habe ich inzwichen auf 0,30 "Knapp" eingestellt und es ist etwass besser geworden. :cool:


    6.nach gut eine stunde fahrt ist er ganz leise - ich nehme mal an das sich die Teile in der zeit genügend erhitzen und ausdehnen damit sie wieder in ihren vorgesehenen spiel kommen. :rolleyes:


    Ist alles nur meine persöhnliche meinung - braucht auch nicht stimmen!


    MFG, BB


    P.S. Marco: Wieviel hat den deiner schon km runter?

  • Hi,
    ich hatte ein ähnliches Problem. Nie was gefunden.
    Bei einem Check meiner beiden Wasserpumpen fiel allerdings auf, daß die zweite keine ausreichende Vorspannung hatte. Kurz nachgestellt und seitdem ist das Klappern weg.
    Vielleicht hilfts ja auch bei Dir?


    Gruß


    Christian

  • ich bin kein 'Schrauber' und deshalb Vorsicht !! kann das Problem ab einer höheren KM-Laufleistung nicht mit der Steuer-Kette zusammenhängen ?? d.h. 'upgrade' auf E36 M3 3.2 Kettenspanner wird empfohlen ?? z.B. beim Erneuern der Wasserpumpe gleich mitmachen wenn man da wo es eng ist sowieso gerade rummurkst ??!

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisM5
    meiner beiden Wasserpumpen


    Ahem:rolleyes: :rolleyes: Beider Wasserpumpen?? Wär ja eine gute Idee, weil die Teile ja nicht unbedingt besonders haltbar sind - aber wenn ich mich recht erinnere hat meiner nur eine WaPu (wenn man die kleine E-Pumpe für die Heizung mal nicht mitrechnet, aber die ist ja drehzahlunabhängig).


    Konstantin

  • m5tourreg


    Upgrade auf E36 M3 3.2... kanst Du mier etwas mehr erzählen oder gar einen Link vermitteln, Bitte :!:


    Bei mir ist die Kette, Zahnräder, Spannschienen... neu. :)


    Wegen des Spanners bin ich irgenwie skeptisch, da dieses geräuch ja mit der erhöhter temperatur verschwindet. Habe mir extra Öldruckanzeige eingebaut da ich befürchtete das ich zuwenig öldruck bei kleinen drehzahlen hätte, öldruck ist aber OK.


    MFG, BB


    P.S. Die Luftpumpe habe ich erst gar nicht verbaut! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!