Verbogener Dom - wo richtig M5 vermessen?

  • Wie wir am letzten Wochenende am OGP festgestellt haben ist mein rechter Federbeindom nach oben rausgebogen. Wahrscheinlich ist das ganze in Tateinheit mit dem Federbruch, den der Vorbesitzer veranstaltet hat, entstanden. Laut einschlägiger Expertenmeinung muß das Auto mehr als massiv durchgeschlagen haben (@m5dani: danke nochmal für die schnelle Vor-Ort-Analyse. Nächstes mal nicht so zaghaft: Wenn ein Auto nicht perfekt ist darf man das ruhig sagen, egal wie lange man im Forum ist oder wieviele Postings man hat!). In real life sieht das ganze dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/repairs/dom_vorher.jpg
    Wer mich kennt, weiß daß ich das ganze perfekt repariert haben möchte. Den richtigen Mann dafür habe ich auch schon gefunden, normalerweise macht der aus zerknüllten Blechquadraten, die andere zum Kilopreis verkaufen würden, wieder richtige Autos. Weil ich aber von vorne bis hinten absolut mißtrauisch bin, suche ich jetzt eine Werkstatt/BMW-Niederlassung etc, die mir nach der Reparatur das Auto richtig vermessen kann. Und zwar nicht so wie die NL München in der Riesenfeldstraße, die bei einer 5000DM Vorderachsüberholung eine gebrochene Feder nicht gesehen und ein absolut perfektes Messergebnis herausbekommen hat, sondern ich suche jemand der richtig vermessen kann und das auch tut. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dani, weißt Du jemand, der bei mir in der Nähe ist? 200km bis Nürnberg mit verstelltem Auto sind wohl nicht so optimal.


    Konstantin

  • Hallo,
    ich habe meinen bei Vergölst in FFm vermessen lassen und bin top zufrieden:!: :!:
    Wie das bei euch in München aussieht weiß ich nicht, aber fahr doch mal bei OBI vorbei;) ;)


    Nein im Ernst, frag doch mal auf der E34.de Seite nach. Dort sind doch auch viele aus dem Raum München, vielleicht hat dort jemand einen Tip.


    MfG Andrew

  • Hallo!


    Ich habe das bei meinen auch :( :mad: :o ! Bloß auf der Fahrer seite.


    Ich habe bemerkt das mein Linker Vorderrad mehr negativsturz hat als der Rechte. Die spur stimmte auch nicht :mad: hinten wahr er 4 cm offen :eek:


    Ok, ich konnte nicht über 100km/h mit der Kiste fahren, und habe deshalb die komplete VA augewechselt ( Querlenker 2x, Druckstreben 2x, Spurstangen 3x, die zwei kleinen streben für der Stabi, den kompleten Querträger unter dem Motor wo das ganze drauf kommt).


    Die Federn, Stossdämpfer und Domlager wahren schon vom vorbesitzer getauscht. Nun habe ich mir nach der alten metode mit der Schnurr die spur eingestellt :cool:


    Der Wagen fährt sich ganz normal, habe bisher noch keine uterschiede zwichen links und rechtskurwe festgestellt. Reifenlaufbild ist auf beiden seiten identich :)


    Ok, ich habe erst 1200km runter deshalb furh ich noch nicht so scharf, wird sich aber in kürze ändern :DD:


    MFG, BB


    P.S. Ich würde sagen: solange sich der wagen oprimal fährt, lass es sein!

  • Hallo BB,
    nein Kons muß da etwas machen, das Domlager ist schon oben eingerissen. Also nur eine Frage der Zeit bis es ab ist. Und was dann passiert bei 200k/mh möchte ich nicht wissen!!!!!!


    MfG Andrew


    P.S. Bei einem BMW-Händler habe ich lange noch das vermessen mit der Stange gesehen. Auto vor und zurück geschoben und dann eingestellt.

  • Ok, ist was anderes. Da muss man schon was machen!


    Bei mir ist nur der Lack abgepellt. sieht aus wie ein ring ist aber eigentlich der umriss von den armen Domlager!


    MFG, BB

  • Ich fahr ja auch schon seit 2 Jahren so rum, weil ich es garnicht bemerkt hatte. So krumm wie das ist passt nur kein neues Domlager rein und ein neues Lager auf die krumme Form zu biegen dürfte auch nicht die Lösung sein. Wichtig ist mir halt nur, daß ich auch jemanden finde, der das ganze richtig vermessen kann: lt Dani kann bei einer gebrochenen Feder gar keine vernünftige Messung rauskommen - die NL München hats trotzdem geschafft:eek: :eek:. Die VA ist ja auch komplett überholt, nur hat irgendsoein Idiot beim tauschen der Federbeine nicht an neue Domlager gedacht, deshalb sind die alten noch drin - aber nach 176tkm dürfen die schon platt werden.


    Konstantin

  • Federbein-Dom verbogen ?? da auch bei mir vorn rechts die Feder
    gebrochen war und der Durchschlag-Schutz kaputt, sollte ich vielleicht auch mal bei mir genauer nachsehen ??
    Aber im Ernst, kann das wirklich sein ? Spur und Radlauf stimmt ?
    Keine Vibrationen beim Bremsen ? 2 Jahre Autobahn und NS und
    nichts gemerkt ? kann das wirklich sein ? normaler Reifenverschleiss ?? das wuerde ich mal von
    einem Sachverständigen beschauen lassen, da stimmt doch was nicht ?? spätestens beim Federbeintausch hätte doch jemand was
    merken muessen, es sei denn der Schaden ist neu ??

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    [B]Federbein-Dom verbogen ?? da auch bei mir vorn rechts die Feder
    gebrochen war und der Durchschlag-Schutz kaputt, sollte ich vielleicht auch mal bei mir genauer nachsehen ??


    das war auch mein erster Gedanke, aber ich denke da brauchts Du Dir keine großen Sorgen machen - die einhellige Meinung ist ja, daß es da heftig durchgeschlagen haben muß.

    Zitat


    Aber im Ernst, kann das wirklich sein ? Spur und Radlauf stimmt ?
    Keine Vibrationen beim Bremsen ? 2 Jahre Autobahn und NS und
    nichts gemerkt ? kann das wirklich sein ? normaler Reifenverschleiss ??


    So ist das! Das Bild oben stammt vom März 02 und da war es schon. Reifenverschleiß ist völlig normal, Vibrationen beim Bremsen habe ich hin und wieder mal gehabt, aber da war jedes mal was kaputt.

    Zitat


    das wuerde ich mal von
    einem Sachverständigen beschauen lassen, da stimmt doch was nicht ?? spätestens beim Federbeintausch hätte doch jemand was
    merken muessen, es sei denn der Schaden ist neu ??


    Naja, BMW hat es nicht gesehen als sie auch die gebrochene Feder übersehen haben - und die Federbeine habe ich selber getauscht und weil ich nicht daran gedacht hatte gleich neue Domlager zu kaufen habe ich es auch nicht bemerkt. Mit neuen Domlagern wäre das natürlich sofort aufgefallen.
    Alles in allem ist die Reparatur kein Weltuntergang und ich hoffe nur, daß da nichts weiteres zu Tage gefördert wird.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!