Drosselklappen synchronisiert!

  • Mein 3.8er lief im Leerlauf sehr unruhig, also dachte ich mir, ich lasse das Motörchen synchronisieren. Es wurde das Ventilspiel eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und nach CO eingestellt. Im Zuge dieser Arbeiten bekam der Wagen noch einen Motorölservice mit TWS 10W60. gekostet hat das Ganze 457,90 € inkl. MwSt..Billig ist das sicher nicht, es wurde aber beim BMW-Händler meines Vertrauens gemacht. Denen muß man nicht erklären welches Öl man gerne hätte oder das man nach CO synchronisiert. Das und mein lückenloses Serviceheft sind es mir wert. ;)


    Gruß


    Frank

  • Zitat von FausO

    läuft er denn jetzt auch spürbar besser?


    Er läuft jetzt spürbar ruhiger, kommt jedoch in puncto Laufruhe nicht an einen M50 o.ä. heran. Wenn es noch weitere Mittel zur Ruhigstellung gibt, dann bin ich für jeden Tip dankbar. :idea:


    Gruß


    Frank

  • Laufruhr M mit einem Grosserienmotor zu vergleichen?
    Kommst mit dem M niemals ran. Auch nicht im Neuzustand des Fahrzeugs.


    Rüdiger


    Davon bin ich auch ausgegangen, der S38 ist halt ein scharfer Motor. ;) Mir fehlt jedoch der Vergleich mit anderen S38, daher kenne ich nicht das für diesen Motor machbare.


    Gruß


    Frank

  • Zitat von FRANKS38

    ... Wenn es noch weitere Mittel zur Ruhigstellung gibt, dann bin ich für jeden Tip dankbar... :idea:


    Gruß


    Frank


    Hallo Frank,


    so ein Tip wären beim 3,8er die Rückschlagventile.
    Jeder Zylinder bekommt seine Leerlaufluft durch so einem Teil.
    Die ältere Variante war rund und arbeitete mit einer Gummimembrane.
    Die Dinger waren scheinbar ziemlich anfällig, darum sind sie durch Metallventile ersetzt worden.


    Wenn Du noch die alten hast und einzelne kaputt sind, wird es mit dem Leerlauf nicht besser.
    Da ist es schon besser wenn sie alle hin sind.
    Oder auf die neuen umrüsten... kosten ca. 300,- ohne Einbau.
    Die Ventile sitzen von unten in der Einzeldrosseln.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst ja bei BMW nachfragen.


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von FRANKS38

    Er läuft jetzt spürbar ruhiger, kommt jedoch in puncto Laufruhe nicht an einen M50 o.ä. heran. Wenn es noch weitere Mittel zur Ruhigstellung gibt, dann bin ich für jeden Tip dankbar. :idea:


    Gruß


    Frank


    Die Schwungscheibe vom BiT vielleicht?


    Ist ja ein riesiges Teil, das sollte den alten Gußhaufen doch in die Knie zwingen! :D


    Ansonsten läuft der S38 nun mal unrund - langweilige und ruhige Motoren baut heute eh jeder ... :rolleyes:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!