Befüllvorgang nach WaPu wechsel ??

  • [QUOTE=Faruk]Hallo ,



    möchte nächste Woche die Wasserpumpe + Thermostat wechseln.


    Wollte wissen spez. beim 3.6'er ob man beim anschließenden Befüllvorgang irgend etwas besonderes beachten muss ?


    Danke :eek:[/QUOT


    Wenn alles fertig hast fülle den Wasserkühler zuerst Rand voll dann schliess alle Schläuche oben an,dann füllst alles weitere über den Ausgleichsbehälter.
    So Achtung jetzt,an den Schläuchen für die Heizung die an die E Pumpe angschlossen sind, ist ein Entlüftungsventil das musst aufdrehen( M8 )um Zirkulation für den Heizungswärmetauscher zu erlangen musst du jetzt Heizung voll aufdrehen Lüftung und Hitzestufe ganz hoch drehen.
    Glaub das Entlüftungsventil ist hinter dem Pluszentralanschluss oder rechts davon im Motorraum relativ nahe bei dem Sicherungskasten. :drink:
    So jetzt lass dein Motor laufen und achte aufs Entlüftungsventil um so heisser das Wasser wird desto mehr Spritzt da raus,du musst darauf achten wenn keine Luft mehr kommt das wieder zuzudrehen und vergisse nicht immmer Wasser nachzufüllen bzw.Glykol beizumischen.
    Vergess den Deckel vom Ausgleichsbehälter beim Nachfüllvorgang nicht, der muss geschlossen sein sonst kriegst kein Druck aufs System.
    Ist ein langwieriger Porzess ab und zu Entlüftungsventil wieder Auf u. Zudrehen und bissel Drehzahl geben das die Zirkulation über deine Wasserpumpe zustande kommt und beobachten ob beim offenen Entlüftungsventil bei Drehzahl noch Luftblässchen kommen ,also du wirst einiges an Wasser verlieren zum Entlüften,wenn soweit bist vergisse nicht noch ein Überdruck von 0,5Bar über das Ventil am Ausgleichsbehälter dem System zuzuführen.


    Achja ein Tipp wenn dein Thermostat einbaust vergiss die Gummidichtung nicht die das Thermostatgehäuse abdichtet. :drink:

  • ..... vielleicht noch ein Tip,
    nimm einen durchsichtigen kleinen Schlauch (vielleicht aus der Aquarien Technik) der aufs Entlüfterventil passt, darin siehst du ob noch luft im Wasser ist und du versaust dir nicht den Motorraum mit Kühlflüssigkeit.
    Und spanne den Keilriemen nicht so sehr, sonst hast du nicht lange freude mit der neuen WaPu.
    Viel Erfolg.



    Marco

  • Zitat von Marco

    ..... vielleicht noch ein Tip,
    nimm einen durchsichtigen kleinen Schlauch (vielleicht aus der Aquarien Technik) der aufs Entlüfterventil passt, darin siehst du ob noch luft im Wasser ist und du versaust dir nicht den Motorraum mit Kühlflüssigkeit.
    Und spanne den Keilriemen nicht so sehr, sonst hast du nicht lange freude mit der neuen WaPu.
    Viel Erfolg.



    Marco



    Gute Idee :fuck: der Schlauch muss her :mrgreen:

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