Sicherung 20 - Batterie nach einer Woche leer

  • Ich habe ja schon länger das Problem, dass nach einer Woche Standzeit die Batterie praktisch tot ist. Ich habe breits (umsonst) die Batterie und den LiMa Spannungsregler getauscht.


    Die Batterie wird offensichtlich geladen, denn nach ca. 30 Minuten Fahrt ist sie, nachdem sie praktisch tot war, wieder recht fit.


    Also verbraucht das Auto anscheinend im Stand zu viel Strom. Ich habe mal gemessen: Wenn ich abschließe, "verbraucht" es 220mA, nach ca. 1 Minute fällt der Verbrauch auf 160mA, dabei bleibt es dann. 160mA sind meiner Auffassung nach viel zu viel, damit wäre die Batterie nach meiner Milchmädchenrechnung nach 2 Wochen absolut leer.


    Also habe ich bei der Suche nach dem Verbraucher nach und nach die Sicherungen einzeln abgezogen. Wenn ich Sicherung 20 ziehe, fällt der Verbrauch auf 30mA ab, bei den anderen rührt sich garnichts. 30mA halte ich eher für normal.


    Laut Sicherungskasten hängen an Sicherung 20 folgende Verbraucher:


    - Bordcomputer
    - Check-Control-Modul
    - Heizungsregelung
    - Instrumentenkombination
    - Klimaanlage
    - Standheizung, Standlüftung
    - Zeituhr


    Bordcomputer und Instrumentenkombination scheinen komischerweise trotz gezogener Sicherung 20 zu funktionieren, bei den anderen Verbrauchern bin ich mir nicht sicher, das muss ich noch ausprobieren.


    Hat jemand hier etwas Erfahrung, irgend ein Verdacht, welcher der Verbraucher für den hohen "Standverbrauch" verantwortlich sein könnte?


    Gruss
    Torsten

  • Hallo Torsten,



    es hört wie mein Problem im letzten Jahr an :cry:
    Schau mal HIER


    Ich tippe auf das Klimasteuergerät.
    Wenn du kannst, klemme es ab und prüfe die Batteriespannung täglich und vergleiche es mit der Spannung bei eingebautem Steuergerät.


    Gruß,
    Alfred

  • Danke - werde ich ausprobieren (jedenfalls werde ich es versuchen). Du schreibst aber etwas von 2,5A, davon bin ich mit meinen 160mA aber weit entfernt..!


    Einige der Sicherung 20 Verbraucher sind zusätzlich über andere Sicherungen abgesichert:


    - Bordcomputer: 1, 17
    - Check-Control-Modul: 1
    - Heizungsregelung: 27
    - Instrumentenkombination: 1, 17
    - Klimaanlage: 9, 27, 29
    - Standheizung, Standlüftung: 28


    Das würde erklären, warum einige dieser Verbraucher ohne Sicherung 20 zumindest noch teilweise funktionieren.


    Ich glaube, ich muss einfach mal viel rumprobieren...


    Doofe Frage: Ich habe keine Klimaautomatik, habe ich dann trotzdem ein Klimasteuergerät?


    Torsten

  • Ja, da ist auch ein Steuergerät nötig.
    Sieht äußerlich von Größe und Form gleich aus.
    Ob da gleich viele Anschlüsse sind weiß ich jetzt aber nicht.


    Die 2,5A hatte ich wenn die Motoren zu hören waren.
    Aber oft sah alles ganz normal aus.
    Ich habe den ///M abgestellt und bin dann ein paar mal täglich ans Auto gelaufen.
    Dann habe ich mich zum Lauschen halb über die Haube gelegt.
    Stille.
    Ruhestrom gemessen.
    OK.
    Die Nachbarn haben vielleicht geschaut... :o



    3 Tage später Batterie leer. :evil:


    Gruß,
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!