Nochmal Zündkerzen....

  • ...ich weiss, dieses Thema wurde schon lang und breit diskutiert, mit dem Tenor die orginale Y6DC zu fahren, und nichts anderes.


    Nachdem ich gestern bei meinem Motorenmann war (hat meinen 400PS S38B36 aufgebaut) und ihm gesagt habe, dass ich die Y6DC fahren will, hat er mich fast erwürgt! Er sagt, dass bei einer Verdichtung von 12,8 und der max Drehzahl von 8.500 U/min die Y6DC nicht hält, der Wärmewert wäre zu gering.


    Er empfiehlt mir zumindest die X4CS aus dem M1 oder die Y5DDC aus dem M3. In seine Rennmotoren baut er Champion Kerzen für 85.- EUR das Stück ein.


    Was denkt Ihr?


    Tom

  • Ich denke es wird Dir fast nichts anderes übrigbleiben, als etwas herumzuexperimentieren. Daß die Y6DC für einen richtig heißgemachten Motor falsch sein könnten leuchtet mir zumindest ein. Du könntest natürlich auch richtig anständig mit Messzündkerzen auf dem Prüfstand, die Temperaturen unter Vollast in den verschiedenen Zylindern rausmessen, und danach einfach die richtige Zündkerze auswählen:).


    Zu den Empfehlungen: Ich bin mir nicht sicher, ob Du die X4CS überhaupt hineinbekommst - das Gewinde ist zwar gleich, aber der 6Kant hat 17,5 und keine 16mm. Es könnte also gut sein, daß Du die nicht festgeschraubt bekommst - außerdem ist die Funkenlage völlig anders. Ich würde da auch eher auf die Y5DDC gehen.


    Konstantin

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Wiedermal ne blöde Frage von mir, sind die Zündkerzen vom 3,6er und 3,8er gleich?


    Für 3,6er und 3,8er sind die Bosch Y6DC vorgeschrieben. Konstantin hat man eine schöne Aufstellung in einem früheren Thread eingestellt.


    Tom

  • Achja, da fällt mir noch ein: der neueste Schrei bei Bosch ist die Ionenstrommessung durch die Kerze (afaik beim M560 ua für Klopfregelung etc eingesetzt) wodurch Du auch den richtigen Wärmewert herausfinden kannst - ich denke aber mal, daß doch eher ausprobieren oder Messkerze in Frage kommen:).


    Wenn die Kiste sowieso nicht im Alltagsbetrieb benutzt wird, ist es auch nicht so kritisch, wenn Du vom Wärmewert zu hoch gehst, weil Du ja selten Kaltstart- oder Leerlaufbetrieb hast.


    Übrigens: Wärmewert hoch (will meinen kalte Kerze, die in einen heißen Motor gehört) entspricht geringerer Wärmewertzahl - Wärmewert niedrig (also heiße Kerze, die viel Wärme speichert und in einen kalten Motor gehört) hat dann enetsprechend eine hohe Zahl. Bosch definiert als kalt Werte 1-5 und als heiß 7-openend, wir liegen also mit der 6er schön in der Mitte:).


    Konstantin

  • Mache jetzt nen Öl Wechsel (Filter usw.) und hab mir überlegt ob ich die Kerzen auch tauschen soll.


    Hab Auto übernommen und kein Plan wann die zum letzen mal gewechselt worden sind. Günstig sind die Bosch ja nicht.

  • Zitat von Mrki

    Mache jetzt nen Öl Wechsel (Filter usw.) und hab mir überlegt ob ich die Kerzen auch tauschen soll.


    Hab Auto übernommen und kein Plan wann die zum letzen mal gewechselt worden sind. Günstig sind die Bosch ja nicht.




    -mach raus, anschauen und dann entscheiden!!!


    paddy

  • Zitat von Mrki

    Mache jetzt nen Öl Wechsel (Filter usw.) und hab mir überlegt ob ich die Kerzen auch tauschen soll.


    Hab Auto übernommen und kein Plan wann die zum letzen mal gewechselt worden sind. Günstig sind die Bosch ja nicht.


    Also 6,93 € für eine Y6DC ist nicht gerade teuer, Du fährst schliesslich M5 und nicht Golf :mrgreen:

  • Zitat von M-Tom

    Also 6,93 € für eine Y6DC ist nicht gerade teuer, Du fährst schliesslich M5 und nicht Golf :mrgreen:



    ne bei mir war der preis 10 euro excl. mwst. pro kerze ... deswegen dacht ich.


    6.- ist wirklich nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!