Hallo,
wenn ich vor meinem 3,6er Motor stehe geht doch vorm Motor dieses Alurohr entlang, Ich nehme an vom Thermostat zur Wasserpumpe.
Jetzt meine Frage hat von euch schon mal jemand den Thermostat gegen einen anderen ersetzt und das ganze Gehäuse entfernt?
Oder fährt jemand von euch eine elektrische Wasserpumpe?
Ich frage das, weil ich soviele Anbauteile wie möglich entfernen will, vor allem hätte ich gerne das Gehäuse weg von dem ich annehme das sich das Thermostat darin befindet.
Wasserthermostat ersetzen/ entfernen
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Ja, dadrin befindet sich das Thermostat. Du könntest eine Eigenkonstruktion machen. Evtl. das Thermostat vom alten Motor nehmen? Der M3 Motor hat ja so ein schönes kleines Thermostatgehäuse.
Elektrische Servopumpe habe ich mir auch schon überlegt. Ist auf jedenfall möglich, aber du musst dir dann eine Adapterplatte bauen. Und auch die Wasserverläufe etwas abändern. Kannst du ja machen. Ich gehe ja mal schwer davon aus, das du den Viskolüfter gegen einen elektrischen Lüfter tauschen wirst.
MfG Tim
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Nen großen Spal Lüfter habe ich schon.
mich stört einfach das riesen Gehäuse des Thermostats das kommt zu nah an meinen Längsträger!
Ich werde das mit dem S14 Thermostat mal probieren.
Danke. -
Ich hab auch dadrüber nachgedacht, aber dann doch fallen gelassen, da es doch etwas mehr Arbeit ist. Aber es ist möglich. Wäre super wenn du dadrüber mal berichten könntest. Ich überleg auch noch wo ich 1-2Kg raus bekommen könnte.
MfG Tim
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Möglich ist viel,
nehmen wir mal an, das Auto hat bereits 1700 kg (normal 1850 kg) dann sind 1,7 kg ausgebaut = 0,1%
Wo bleibt da die Effizienz der Maßnahme, die Regel "viel Wenig gibt ein Viel" gilt nicht, denn es sind ja schon 150 kg abgespeckt worden. Zum anderen wäre das Weglassen des Spülrohrs für den Motor, auch wenn eine Hilfskrücke gebaut wird, als würde man im Sommer mit einem Wintermantel rumrennen. Bedenke das das Spülrohr mit zur Kühlung gehört.Maßnahmen muss man relativieren, sonst kommt nur heiße Luft dabei raus...
Oldie
Besser der Fahrer nimmt 3 Kilo ab.
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Der Holger braucht aber den Platz, der von diesem Gebilde in Anspruch genommen wird.
Und Platz hat man nicht viel bei nem 6 Zylinder in einem 02...
Ich behaupte mal, dass es moeglich ist das so umzubauen ohne Nachher irgendwelche Nachteile zu haben.
Und wenn es funktioniert, dann interessiert es mich wie er es realisiert hat.
Und durch ganz viel 1Kg hab ich auch jetzt schon wenige Kilos drauf...Ich bin mal auf den 02 gespannt...
MfG Tim
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Zitat von Oldie
Möglich ist viel,
nehmen wir mal an, das Auto hat bereits 1700 kg (normal 1850 kg) dann sind 1,7 kg ausgebaut = 0,1%
Wo bleibt da die Effizienz der Maßnahme, die Regel "viel Wenig gibt ein Viel" gilt nicht, denn es sind ja schon 150 kg abgespeckt worden. Zum anderen wäre das Weglassen des Spülrohrs für den Motor, auch wenn eine Hilfskrücke gebaut wird, als würde man im Sommer mit einem Wintermantel rumrennen. Bedenke das das Spülrohr mit zur Kühlung gehört.
Mein Auto wird höchstens 1100kg haben und mir geht es weniger ums Gewicht als um den durch diese Aktion gewonnen Platz! Falls ich es mit dem Original Thermostat hinbekommen sollte ist mir das auch recht!
Je weniger ich am Motor ändern muss desto besser! Nur wie schon gesagt im 02 ist nicht wirklich viel Platz. -
Sorry, bin bei 1700 kg vom M5 ausgegangen, stimmt es geht ja um den 02.
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Ich glaube das wird doch etwas schwerer. Das Thermostat vom S14 hat sehr kleine Anschlüße, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich hab im Moment nicht das ganze Kühlwassersystem im Kopf, aber da wirst du doch ein paar Probleme haben.
Und eine Temperaturreglung muss zu 100% funktionieren wenn du auch auf der Straße unterwegs bist.
Ich bin mal drauf gespannt... -
Jungs - macht keinen Blödsinn!!!
Nehmt das Thermostat vom M88 - das ist das einzig richtige!!!
Harry
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Was ist den an dem Thermostat anders? Ist da auch das Gehäuse anders?
MfG Tim
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Zitat von M5-Tim
Was ist den an dem Thermostat anders? Ist da auch das Gehäuse anders?
MfG Tim
Du stellst fragen ... woher soll ich das wissen?Im ernst : bin ja selber am überlegen, ob ich umrüste und hatte mich mal informiert. Es geht recht problemlos damit, habe selbst 2 Umbauten damit gesehen.
Harry
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Aber ohne zu wissen wieso es besser sein sollte baue ich da nix um. Es funktioniert ja super.
Hast du den nicht mal nach gefragt wieso es besser sein sollte?
MfG Tim
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Die andern nehmen das Thermostat nur weil es kleiner ist um Platz für den Kühler zuschaffen.Das wäre vielleicht das Richtige für Holger,Für dich aber wohl eher weniger.
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Wichtig ist, dass als Thermostat ein Schiebertermostat in gleicher Größe verbaut ist und die Rohranschlüsse eingehalten werden, alles andere ist nebensächlich.
Der M5 neuerer Bauart hat ein Kühlwassersammelrohr aus Aluminium für den Zylinderkopf der in den Kreislauf integriert werden muss. Beim M88 hat man das mit Gummischläuchen gelöst, die geben natürlich mehr Gestaltungsspielraum, ob da jetzt ein Schieberthermostat verbaut wurde weiß ich nicht.
Aber es kann doch kein Problem sein, im 02 für den Original-Thermostat Platz zu schaffen, ab Vorderachsträger kannst du machen was du willst. Notfalls die Motorstützen etwas höher ansetzen...Oldie
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