Getriebe Deckel futsch

  • Hallo M5 Gemeinde,


    Cooles Forum alle Achtung.


    Nun zu meinem Problem:


    Durch einen Heckschaden und einen fehlenden KnickSchutz beim Auspuff ist leider ein halter beim Getriebe Deckel futsch. Jetzt habe ich einen neunen Getriebe Deckel gekauft was nicht gerade günstig war. ca.250Euro.


    Meine Frage: Ist es sehr kompliziert diesen zu tauschen? Braucht man Speziall Werkzeug und wie lange braucht ein geübter Automechaniker für diese Arbeit?
    Das ist dort wo auch der Rückwerts- und 5 Gang sind.


    Hier ein Bild. Ist die Nr.3 der Deckel.


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/6502/1129my.png]


  • Na was is denn das für eine Einstellung, ein bisserl mehr Mitgefühl mit uns, wär anständig wennst für unsere Sache mitkämpfen würdest und aus Solidarität kaufst Du den Rest der auf die 70 Bestellungen abgeht, oder nicht? :loool: :loool: :loool:

  • Zitat von Twins

    Das was du sicher brauchst ist eine Presse, abzieher und eienen Drehmohment.
    Dann natürlich eine Zange für Sprengringe/Segeringe.
    Dichtmasse u.s.w


    Ich würde sagen 6-8 Stunden, denn du mußt das Getriebe ausbauen.



    Hast das schonmal gemacht?

  • Nicht direkt.
    Arbeite bei BMW Schaltgetriebe-entwiklung.
    Ein"etwas äterer" kollege meinte


    -Getriebe ausbauen
    -Glocke abziehen
    -Schaltstange asbauen(bolzen herus nehmen)
    -Deckel hinten abziehen


    An deiner stelle würde ich die finger davon lassen,auser du kennst jemanden mit guten kenntnisen im getriebe bau.



  • man o man. wieso kann man den dummen deckel vorne nicht einfach lösen abziehen den neuen drauf und fertig. platz dafür hat es ja.


    jetz muss ich erst ma etwas :drink:

  • Ich sag dir auch: Lass es bleiben.


    Welchen halter meinst du eigendlich?
    Der halter wo die gummis das getriebe an der karroserie halten?


    Wenn ja dann hast du ein problem, du must das getriebe zerlegen, und wenn du soetwas noch nie gemacht hast, dann wirst du es auch nicht schaffen ohne hilfe.
    Soltest du es doch machen müssen, dann kaufe schnell neue lager und lagere das getriebe neu, es sind meines wissens 4 lager die nicht die welt kosten aber fast jeder von uns kennt das surren aus dem getriebe von den lagern.

  • Zitat von Reini

    Ich sag dir auch: Lass es bleiben.


    Welchen halter meinst du eigendlich?
    Der halter wo die gummis das getriebe an der karroserie halten?


    Wenn ja dann hast du ein problem, du must das getriebe zerlegen, und wenn du soetwas noch nie gemacht hast, dann wirst du es auch nicht schaffen ohne hilfe.
    Soltest du es doch machen müssen, dann kaufe schnell neue lager und lagere das getriebe neu, es sind meines wissens 4 lager die nicht die welt kosten aber fast jeder von uns kennt das surren aus dem getriebe von den lagern.


    der rot eingekreiste einfach auf der anderen seite.


    [Blockierte Grafik: http://img465.imageshack.us/img465/5965/1129my1gt.png]


    selber werde ich es nicht machen nein.


    4 neue lager ? sind die direkt im getriebe drin?


    gruss

  • Hallo,


    also ich hab vor etwa einem Jahr mein Getriebe neu gelagert weil die Zahnradpaarung Eingangswelle-Vorgelegewelle am jaulen war und neu rein musste. Ich hätte also die Werkzeuge um die Getriebeglocke abzudrücken (eine Platte mit Aufname für eine Abdrückspindel) und auch um den hinteren Deckel abzudrücken. Das wäre relativ schnell erledigt wenn der Klumpen ausgebaut ist. Wenn du dich für eine neue Lagerung entscheiden solltest muss ein Zahnrad abgezogen werden das mit ca. 15 Tonnen auf der Gtriebewelle aufgepresst ist. Sowas hab ich noch nie erlebt, rohe Gewalt - viel Hitze - riesen Schlagschrauber mit massiven Abziehwerkzeug und viel Zeit zum zwischenzeitlichen auskühlen . Ich würde also an deiner Stelle nur den Deckel tauschen wenn der Rest noch gut ist.
    Wenn ich mir allerdings deinen Wohnort anschaue.....


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von thomas3.6

    Hallo,


    also ich hab vor etwa einem Jahr mein Getriebe neu gelagert weil die Zahnradpaarung Eingangswelle-Vorgelegewelle am jaulen war und neu rein musste. Ich hätte also die Werkzeuge um die Getriebeglocke abzudrücken (eine Platte mit Aufname für eine Abdrückspindel) und auch um den hinteren Deckel abzudrücken. Das wäre relativ schnell erledigt wenn der Klumpen ausgebaut ist. Wenn du dich für eine neue Lagerung entscheiden solltest muss ein Zahnrad abgezogen werden das mit ca. 15 Tonnen auf der Gtriebewelle aufgepresst ist. Sowas hab ich noch nie erlebt, rohe Gewalt - viel Hitze - riesen Schlagschrauber mit massiven Abziehwerkzeug und viel Zeit zum zwischenzeitlichen auskühlen . Ich würde also an deiner Stelle nur den Deckel tauschen wenn der Rest noch gut ist.
    Wenn ich mir allerdings deinen Wohnort anschaue.....


    Gruß,
    Thomas


    nene nur den deckel will ich tauschen.


    wie ich das verstehe was du schreibst dann bringt alles weitre nur nen haufen arbeit mit sich.


    nur der halter is ganz abgebrochen und das getriebe hängt und die getriebe gummi lager snd ganz weg. also hab auch neue gekauft.


    werd nur den deckel tauschen lassen. getriebe gummilager + hardy scheibe + 2x motorlager.


    gruss mrki


    p.s. und natürlich alle 3 riemen.


    gruss mrki

  • So was neues.


    Wollte den Getriebe Deckel bei meinem Haus Mechaniker tauschen lassen. Als der ein paar telefonate mit der BMW Garage geführt hat musste er leider absagen da es Speziall Werkzeuge braucht. Ausserdem muss das ganze Getriebe herab genommen werden. Also mindenstens nen Tag Arbeit meint der BMW Fachmann.


    Das heisst nen ganzen Tag Arbeit bei ner BMW Garage umgerechnet so 600 Euro. :(


    Den Deckel habe ich auch schon 300Euro bezahlt. Hab mich auch bei Karaosserie Spengler Firmen erkundigt ob man es TIG Schweissen könnte aber die haben auch abgesagt da sie von oben nicht heran kommen und das enorme Hitze verursacht was den Semering verformen würde und dan tropfts :(
    Ou man ich bin verzweifelt. Gibts jemanden hier im Forum der das auch machen könnte aber zu nem vernüftigen Preis?
    Würd evtl. auch nach Deutschland fahren.


    Gruss

  • Wie weit sind die beiden Halter für die Getriebeabstützung den abgebrochen?
    Beschreib das doch mal genau...


    Oldie


    Ps, wo wir gerade das Bild haben, das Eingekreiste ist eine beliebter Deckel für Ölundichtigkeiten, im eingebauten Zustand kaum sichtbar. Nicht einfach losschrauben, darunter sitzen unterschiedlich lange Federn, nachziehen reicht da schon.

  • Bohre etwas weiter in der Nähe des Gehäuses ein neues Loch in den Rest des Halters, dann ein 5mm x 30mm x 60mm Flacheisen mit 2 Löchern anfertigen, die Schraube am Getriebeloch sollte für M10 mit dicker Unterlegscheibe sein, dann montierst du die Verlängerung so als hättest du einen normalen Halter.


    Das Getriebe wird da nur abgestützt, außer dem Eigengewicht wirken nur kleine Verdrehungskräfte.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Bohr etwas weiter in der Nähe des Gehäuses ein neues Loch in den Rest des Halters, dann ein 5mm x 30mm x 60mm Flacheisen mit 2 Löchern anfertigen, die Schraube am Getriebeloch sollte für M10 mit dicker Unterlegscheibe sein, dann montierst du die Verlängerung so als hättest du einen normalen Halter.


    Das Getriebe wird da nur abgestützt, außer dem Eigengewicht wirken nur kleine Verdrehungskräfte.


    Oldie



    Danke für deine Hilfe.


    Nur Peil ich das nicht so ganz wie du das meinst. Könntest evtl. ne kleine Skizze machen?


    Wär Super.


    Gruss

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