• Hi leute!
    Wie ihr ja seht bin ich auch ganz neu hier bei euch, und ich find es sau gut das es noch leute giebt die den e34 noch schätzen.
    Ich fahre einen e34, die karosserie ist ein orginal umbau (nachbau) des legendärem m5 nürburgring edition. Das auto sieht absolut oberhammergeil aus, leider hab ichs jetzt nicht auf die reihe bekommen das ich ein foto hochladen kann, werd aber baldmöglichst eins reinsetzen.
    Der haken an der sache ist, ich habe den 530i (M30B30 6 zylinder 188 ps) motor drinn, und der hat irgend wie in diesem auto kein brass. Sprich, es fehlt an druck.
    Normal läuft ja der motor nicht schlecht, doch ich habe auch die bereifung des m5 drauf (vorn 265 hinten 285 in 18 zoll) und die walzen nehmen halt echt power weg.
    Daher bin ich am überlegen ob ich nicht einen 540i (M60B40 8 zyl. 286 ps) rein bauen soll, oder gleich einen richtigen m5 mit 3,6l oder 3,8 l.
    Wenn einer von euch da nen tip für mich hat, währe ich echt dankbar.
    Mir ist bewußt, das es eine heiden arbeit ist, und ich viele umänderungen habe. Doch das würde ich für dieses auto in kauf nehmen.
    Denn einen e34 mit dieser karosserie ist eine absolute rarität.
    Allein die kotflügel vorne sind um 3,5 zentimeter verbreitert worden, v8 haube front und heck stoßstange von bryton (breitversion) und selbst die hat mann um 3,5 noch verbreitern müssen, das es zu den radkästen passt. Und das ganze in der orginalfarbe des m5 ( corado lila)
    Innen alles in leder, m5 tacho...
    Doch wie gesagt, es fehlt an power.


    Würde mich echt freuen wenn mir da jemand einen tipp geben kann:
    MFG. Buda

  • Zitat von Buda

    Würde mich echt freuen wenn mir da jemand einen tipp geben kann:


    Kann ich:
    1. Lies im Forum und achte besonders auf das Wort Nürburgrin-Edition
    2. Lies im Forum und achte besonders auf das, was dort über originale Ausstattungen geschrieben wird
    3. Lies im Forum und achte besonders auf das, was zum Thema originale Farben geschrieben wird
    4. Nachdem Du 1-3 befolgt hast, überarbeite den Text in Deinem Posting nochmal entsprechend


    dann kann es losgehen:
    5. lerne die Suchfunktion zu benutzen (in Deinem Fall wahrscheinlich empfehlenswert mal die Begriffe M60 oder Schiffsdiesel zu benutzen, auch das Wort Motorumbau kann dan wohl hilfreich sein)
    6. Nachdem Du jetzt schon ziemlich genau über den M5, den Schiffsdiesel, Ausstattungen, Motorisierungen, Bereifungen, Sondermodelle, Farben, Individual und einige Forums-Unwörter bescheid weißt - kannst Du daran gehen ernsthafte Fragen zu stellen und Du wirst dann auch ernsthafte Antworten bekommen.


    Solltest Du jetzt denken "will der mich verarschen oder was??" - hast Du den allerwichtigsten Schritt schon getan: Du denkst dann nämlich genau das gleiche, was mir gerade im Kopf herumschwirrt:).


    In diesem Sinne


    K:rolleyes:nstantin

  • Na eigentlich hatte ich etwas freundlichere antworten erwartet. Ich bin zwar kein spezialist was das ganze hier angeht, aber ich komm doch nicht hier her, stell dumme fragen, und will irgend jemand verar...!
    Ich weis nicht ob du schon mal die bmw-scene gelesen hast? Vor ca 2 jahren kam einen ausgabe, und ich dachte mir sch... da ist ja mein auto drinn. Doch anhand des beigeschriebenem textes ich zitiere: M5 nürburgring-edition, werkseits 360 stück gebaut, 146 noch weltweit bekannt.
    Daher kam ich auf den namen nürburgring-edition. Weil die front + heckschürze, seitenschweller bis hin zur genauen reifengröße exakt identisch sind
    (ich werd die heftnr. mal raussuchen).
    Wenn also du so große ahnung hast, vieleicht kannst du es mir erklären.


    So nochmal für alle, Ich will hier niemand einen bären aufbinden oder der gleichen. Ich hab lediglich ein wunderschönes auto ( ursprung nach meiner belehrung hier ???)
    Mit einem 530 (M30B30 6 zyl.) drinn, und will einfach mehr schub.


    MFG Buda

  • Buda


    Naja, die BMW Scene sollte nicht unbedingt als Mass aller Dinge bezüglich Originalität und Sondermodelle betrachtet werden...


    Tip: Benutz mal die Suchfunktion und gebe Nürburgring-Edition ein. Da wirst Du genug Lesestoff für den ganzen heutigen Abend finden :)


    In Sachen Motorumbau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Gehen tut erfahrungsgemäss fast alles - sofern der Geldbeutel gross und schmerzfrei genug ist. Aber wieso kaufst Du Dir nicht ganz einfach einen M5 ab Baujahr '93? Da ist das Nürburgringfahrwerk eh 'serienmässig' verbaut.



    Gruss
    Dominik

  • Dominik
    Ja, also ich glaub auch nicht alles was in der scene drinn steht, doch dieses auto muß werksseits mal hergestellt worden sein, wie mir ein kolege mal berichtete.
    Dank dir recht für deinen tipp, werd mich da auf jeden fall mal umsehen.


    Ich war schon kurz davor dieses auto zu verkaufen, und wollt mir den neuen m5 oder einen 850er zulegen. Doch wie gesagt. so einen bock werd ich in meinem leben nicht wieder finden. Nicht wegen dem fahrwerk, allein die karosserie ist einfach hammer.
    es ist nicht zu protzig, aber mann siets ihm doch an das es kein normaler 5er ist.


    Bedank mich bei dir
    MFG Buda

  • Vielleicht war ich ja gestern mit 4 Bier etwas zu hart... also probier ichs heute nochmal:


    Zitat von Buda

    aber ich komm doch nicht hier her, stell dumme fragen, und will irgend jemand verar...!


    Glaub ich nicht!!!


    Konstantin *gerade beim 5ten Bier*

  • Moin Moin


    Das Auto wurde so ganz bestimmt nicht bei BMW o. der M GmbH hergestellt.
    Die Nürburgringeditionsgeschichte gehört zu dem größten Unsinn der von der "Fachzeitschrift" und irgendeinem Möchtegern verbreitetem Unsinn.
    Wer sich sein Wissen aus dieser Lektüre bezieht, dem reicht warscheinlich auch der morgendliche Bilck in die Bild um zu wissen was in der Welt los ist.


    Wenn es für den 530 soviel Geld gegeben hätte, um einen neuen M5, ich gehe mal von einem E39 aus, oder einen guten 850 zu erwerben, hast du warscheinlich das Geschäft deines Lebens verpasst.


    Es ist ein normaler 5er.



    Oliver

  • Buda, geh doch mal zu BMW und laß Dir die Individualdaten deines Wagens anhand der Fahrgestellnummer, deutsch auch FIN oder international VIN genannt, ausdrucken. Das macht der "Freundliche" gerne. Da siehst Du dann schwarz auf weiß und ganz offiziell, was dein Wagen von Werk aus mit auf den Weg bekam (zumindest die Ausstattungs-Codes, Zuordnung ist evtl nach der langen Zeit falsch weil später mal doppelt vergeben worden), oder poste einfach die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer hier mal...

  • Kons du bist aber schon hart. Aber gerecht.


    Buda im Forum wurde "Nürburgringedition" schon diskutiert, es ist und bleibt eine lüge, das zertifikat das du ansprichst im Bmw-scene ist und bleibt eine lüge und nur ein fake um wichtig zu sein.


    Zum motorumbau kann ich nur sagen, machbar ist alles, es gibt nichts was nicht machbar ist, alles ist eine frage des geldes.


    540 oder M5, das ist und bleibt die falsche frage in diesem forum.
    M5 ist die antwort, in diesem forum.
    Darum heist es ja E34M5.de


    Stell mal bilder von deinem Bmw hier rein, geht gans einfach. Anleitung gibts im Forum.

  • Hi leute!
    Ok ich habs begriffen. Nix edition, nix nürburgring, ein lumpiger 530 halt. Aber reini hat recht, m5 bleibt m5.


    Mac. Da ich weis das dieses auto nur ein umbau von einem normalem e34 mod. ist kann ich mir den weg sparen. Hab nen halben ordner nur mit rechnungen... vom vorbesitzer mit bekommen, aber danke fürn tipp.


    cux m5. Am geld liegts bestimmt nicht.


    cheko. Ja die farbe kommt genau da her. Schaut aber auf dem auto echt gut aus.
    Hab endlich mal bei einem bild das vormat gewechselt. Nun habt ihr wieder etwas stoff zum kritisieren oder bewundern. mal schaun ob ich noch ein paar in die gallerie bekomme.


    Gruß Buda

  • aso, ich hatte das fälschlicherweise so verstanden, dass es sich um einen original-bmw-umbau handeln sollte. damit hatte ich assoziiert, dass der quasi als individual angeblich so bei bmw vom band gelaufen sein sollte.
    wenn das alles aber erst nachträglich geändert wurde, ist es doch kein ding, dein bodykit an eine andere v8- oder m5-basis umzufriemeln, bestimmt günstiger als ein motortausch. im übrigen, einen v8 in einen r6 halte ich für vom aufwand sinnfrei, da passt ja nu mal wieder so garnix. wenn es ein kleiner v8 wäre, könnte man das in erwägung ziehen, wäre überschaubar, aber so würde ich bei einer r6-basis bleiben.


    ich bin zwar auch aus dem lager "original oder aber so nah wie möglich am original", aber das ist ja zum glück jedem selbst überlassen. leider stimmt es, es gibt ausser in unzähligen mythen keine *nürburgring-edition* im eigentlichen sinne, erst recht nicht mit den zusatzumbauten, die du erwähnt hast! evtl wollte jemand (der verkäufer?) nur damit sagen, dass dein wagen dem wagen aus irgendeiner tuning-zeitschrift nachempfunden wurde, der auf irgendwas basierte. oder sich einfach nur wichtig machen, um dir die kröten aus der tasche zu leiern. aber schon allein an der farbe und der niere kann man sich überlegen, dass bmw sowas nie als fertige "edition" rausgelassen hätte, oder?


    zwar mag der ton hier manchmal etwas rauher klingen, aber die meisten, die hier so ne kiste fahren, wissen schon, was sie tun. vor kurzem wollte mir ein bmw-meister erklären, was wo ranmuss, was geht und was ja überhaupt nicht möglich ist, was aber blödsinn war, weil ich es selber so gemacht hatte... aber wenn es um modellspezifische erfahrungen geht und/oder sachen, die mal eben nicht im bmw-service-manual stehen, sind die einfach tierisch aufgeschmissen. und so ist das mit zeitschriften, die recherchieren da auch nicht lange, das blatt muss ja voll werden und die manchmal halbseiden mit intelligenz belegte leserschaft will einfach nur den "boah-ey" effekt (...) dann leiern die erst recht da auch nur irgendeinen mist runter. hier sitzen halt die "fachidioten", die nahezu jede schraube des e34 kennen. wenn du eine antwort bekommst, der du nicht "traust", warte, bis eine zweite und dritte kommt. wenn alle das gleiche sagen, müsste doch was dransein, oder?

  • Zitat von Cheko

    JA, bitte zeig mal ein Foto!


    Hat jemand schon mal "Corado Lila" gesehen? Oder ist das sogar ein Begriff aus der VW-Scene? :eek:



    er meint eventuell Dark Burgundy.....oder aber so sieht es mir auf dem Avatar ehr aus....äm Genisis lila (kenn gerade die genau Farbbezeichnung nicht)


    Gruß
    Dirk der noch ein Cabrio in dark burgundy hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!