25% gesperrte Diffs

  • Also beim E34 konntest Du mit Sonderausstattungs Code 209 ein Sperrdifferential 25% ab Werk gegen Aufpreis bestellen. Für alle Modelle weiß ich nicht, jedoch mein 535er hat das drinnen (als Sondercode) und ich könnte mir das vorstellen das dies als Option auch für den 520er gab (beim 518er bin ich mir da nicht so sicher). Jedoch wenn Du ASC+T wolltest, gab es das nicht (braucht man dann auch nicht). Der M5 war soweit ich weiß serienmäßig mit ausgerüstet, das kann Dir aber hier ein anderer besser beantworten denke ich.


    Für den E30 schaue mal in den Tipps und Tricks -> E30 Differentialtabelle unter BFRM

  • Zitat von dwr535

    Jedoch wenn Du ASC+T wolltest, gab es das nicht (braucht man dann auch nicht)


    Das halte ich für ein Gerücht! Hast schon mal versucht mit einem mit ASC+T ausgerüsten eine enge Bergstrasse hochzufahren? Der regelt Dir den Antrieb sowas von ab dass Du kaum noch aus den Puschen kommst. Alternative: Den Scheiss ausschalten und Gummi liegen lassen. Schlussfolgerung: Es geht *NICHTS* über ein gesperrtes Diff, da können Dir die Marketingmenschen noch lange ihren Elektronik-Scheiss erzählen...



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Das halte ich für ein Gerücht! Hast schon mal versucht mit einem mit ASC+T ausgerüsten eine enge Bergstrasse hochzufahren? Der regelt Dir den Antrieb sowas von ab dass Du kaum noch aus den Puschen kommst. Alternative: Den Scheiss ausschalten und Gummi liegen lassen. Schlussfolgerung: Es geht *NICHTS* über ein gesperrtes Diff, da können Dir die Marketingmenschen noch lange ihren Elektronik-Scheiss erzählen...


    Der Oberbrüller ist ja, daß es die Kombination von ASC+T und Sperrdiff aus angeblichen technischen Gründen nicht gab - "das verträgt sich nicht" blabla. Komisch nur, daß Alpina seinerzeit beides kombiniert verbaut hat: sowohl das alte "nur ASC" in Kombination mit Sperre, als auch das neuere ASC+T.


    Konstantin

  • Da es mit dem heutigen Tag entschieden ist wie es im Winter weiter geht(Emmy geht in Winterschlaf) ist es doch interresant zu erfahren das es fast alle E30 mit Diff.SP. gegeben hat laut Differenzialtab. (Danke für den Tipp!!!). Nur wie kommt man an soeins ran??? Ich denke viele Leute werden gar nicht wissen das sie ein gesp. Diff haben??? Oder? Also meiner hat definitiv keins. Noch nicht hoff ich....
    Wie könnte ich nun dem Ziel "gesp. Diff" näher kommen für nen E30 318i jetzt z.Zt. befindet sich ein kürzeres von einem 316i drin damit kommt er recht zügig auf Touren so eins nur mit Sperre wäre Optimum!!!

  • Zitat von M5-Matsche

    Da es mit dem heutigen Tag entschieden ist wie es im Winter weiter geht(Emmy geht in Winterschlaf) ist es doch interresant zu erfahren das es fast alle E30 mit Diff.SP. gegeben hat laut Differenzialtab. (Danke für den Tipp!!!). Nur wie kommt man an soeins ran??? Ich denke viele Leute werden gar nicht wissen das sie ein gesp. Diff haben??? Oder? Also meiner hat definitiv keins. Noch nicht hoff ich....
    Wie könnte ich nun dem Ziel "gesp. Diff" näher kommen für nen E30 318i jetzt z.Zt. befindet sich ein kürzeres von einem 316i drin damit kommt er recht zügig auf Touren so eins nur mit Sperre wäre Optimum!!!


    Dann musst Du beim freundlichen, bei den Wagen welche Du näher in Betracht ziehst, anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und bitten ob die nachsehen können ob ein Sperrdif f ab werk drinnen war ....

  • soweit ich weis hatten alle Bmw mit automatik getriebe eine 25% sperre.
    Auf wunsch gabs bei bmw jedes diff mit sperre.


    Es gibt auch nachrüstsätze bei bmw damit mann auf die 25% sperre kommt.


    In deinem fall würde ich über den freundlichen mal fragen ob das diff mit sperre ausgerüstet ist, es ist auch eine nummer am diff eingestantzt besser gesagt am deckel ist ein blätchen mitverschraubt auf dem du ablesen kanst ob eine sperre drinnen ist und welche übersetzung es hat, jedoch steht da nur ein code drauf mit dem du es in erfahrung bringen kannst.

  • Zitat von dominik

    Auch das halte ich für ein Gerücht.



    Gruss
    Dominik


    Meine E34 520er hatten eine sperre, der E32 750 hatte eine sperre, der E32 730 hatte eine sperre und bei bmw wurde mir das auch bestätigt das die A versionen eine 25% sperre drinnen haben, daher behaubte ich das mal bin aber gerbne bereit etwas zu lehrnen.

  • Zitat von Reini

    ....bei bmw wurde mir das auch bestätigt das die A versionen eine 25% sperre drinnen haben, daher behaubte ich das mal bin aber gerbne bereit etwas zu lehrnen.


    Da hat man Dir einen schönen Schmarrn erzählt;). Beim E34 war die Sperre einzig beim iX und beim M5 Serie, ansonsten immer SA egal ob Automatik oder nicht. Kuckst Du zb mal hier in die Preisliste.


    Konstantin

  • Zitat von M5-Matsche

    Da es mit dem heutigen Tag entschieden ist wie es im Winter weiter geht(Emmy geht in Winterschlaf) ist es doch interresant zu erfahren das es fast alle E30 mit Diff.SP. gegeben hat laut Differenzialtab. (Danke für den Tipp!!!). Nur wie kommt man an soeins ran??? Ich denke viele Leute werden gar nicht wissen das sie ein gesp. Diff haben??? Oder? Also meiner hat definitiv keins. Noch nicht hoff ich....
    Wie könnte ich nun dem Ziel "gesp. Diff" näher kommen für nen E30 318i jetzt z.Zt. befindet sich ein kürzeres von einem 316i drin damit kommt er recht zügig auf Touren so eins nur mit Sperre wäre Optimum!!!



    Hi,


    ohne dir nahe zu treten, aber bei einem 318 I im E30 ist wirklich keine Sperre nötig, da fehlt einfach die Leistung für :!:


    Selbst ein E30 als 2,5 Liter kommt mit dem Serien Diff 3,64 ganz gut ohne Sperre weg, erst bei mehr Leistung oder kürzerer Übersetzung lohnt sich das.


    Ich hatte über 6 Jahre ein Schnitzer S3 2,7 Liter Motor, der bis auf 165 KW / 225 PS und 278 NM gebracht worden ist, der war mit dem kurzen Diff 3,91 und 25 % Sperre ganz gut aufgehoben.


    Evtl. solltest Du mal gucken, ob das Diff vom E21 aus dem 315 I mit 75 PS passt, dann wäre das auf jeden Fall was anderes.




    gruss Matze

  • @s38-Matze Du Tritts´t mir da schon nicht zu nahe...Ich weiss das das kein Hammer unter der Haube ist. Aber ich bin einfach der Meinung da das ja mein Winterauto ist das ich aus einem gesperrtem Diff. einfach mal Vorteile im voran kommen auf Schnee erziele vorallem Berg auf...
    Is doch so oder????? :kick:
    Zumal ich mich jetzt in den Ötztaler Alpen rumtreib und der Schnee hier auf 1200m bestimmt ne mehr lang auf sich warten lässt....
    Und ich hab keinen Bock drauf das ich in so ner Scheiss Serpentine net mehr voran komm.....
    Mein Plan war ja eigentlich ein vernünftiger iX 5er 3er egal oder Quattro aber das hab ich mir zuspät überlegt und ausserdem hat mein Emmy mir dieses Jahr wiedermal die Haare vom Kopf gefressen.... Aber was tut man nicht alles!!!!!

  • Zitat von M5-Matsche

    @s38-Matze Du Tritts´t mir da schon nicht zu nahe...Ich weiss das das kein Hammer unter der Haube ist. Aber ich bin einfach der Meinung da das ja mein Winterauto ist das ich aus einem gesperrtem Diff. einfach mal Vorteile im voran kommen auf Schnee erziele vorallem Berg auf...
    Is doch so oder????? :kick:
    Zumal ich mich jetzt in den Ötztaler Alpen rumtreib und der Schnee hier auf 1200m bestimmt ne mehr lang auf sich warten lässt....
    Und ich hab keinen Bock drauf das ich in so ner Scheiss Serpentine net mehr voran komm.....
    Mein Plan war ja eigentlich ein vernünftiger iX 5er 3er egal oder Quattro aber das hab ich mir zuspät überlegt und ausserdem hat mein Emmy mir dieses Jahr wiedermal die Haare vom Kopf gefressen.... Aber was tut man nicht alles!!!!!



    Hi,


    dann haben wir uns ja verstanden, sollte nicht dumm rüberkommen :)


    Auf Schnee ist das dann natürlich ganz was anderes, da braucht man ja auch keine Leistung, zum driften reichen mit Heckantrieb wohl auch 75 PS.



    gruss Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!