M5 E34 Bj. '91 Getriebeproblem

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein Tauschgetriebe erworben und hatte damit folgendes Problem (mittlerweile gelöst, aber rein interessehalber):


    In dem Getriebe fehlte der Rückfahrscheinwerferschalter (was für ein Wort, ich kürz das ganze in Zukunft mit RSS ab). Ich dachte mir, na gut, nicht so schlimm. Gehst Du zu BWM und holst einen. Gesagt, getan. 9,80 Euro hingelegt, Getriebe schon vorher mal eingebaut. Kommt man ja auch so hin. Nagelneuen Schalter genommen und reinschrauben wollen. Paßt nicht !!! Der Schalter hat ein M12 x 1,5 Gewinde, in meinem Getriebe ist aber ein ca. M14 Gewinde drin. d.h. ich kann den Schalter ohne schrauben einfach in das Loch stecken. 3 BMW Dealer abgeklappert, keiner hat einen RSS mit M14 Gewinde. Aussage: Die gibt's nur mit M12 x 1,5 Gewinde. Anfrage in München gestellt, Antwort: Die gibt's nur mit M12 x 1,5 Gewinde. Nun stand ich da. Ich hab dann den Typen, von dem ich das Getriebe bei ebay ersteigert hab kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Er sagte, er kuckt nach, denn er hat noch ein M5 Getriebe. Promt kam ne halbe Stunde später ein Rückruf, er hat den Schalter rausgeschraubt und der hat ein M14 Gewinde. Er schickt ihn mir noch zu und es tut ihm leid, dass der RSS gefehlt hat.


    Das Teil kam heute mit der Post. Morgen wird er reingeschraubt.


    Ich hab auch noch bei GETRAG angefragt, denn die haben das Getriebe ja gebaut. Aber auch bei denen ist da ein M12 x 1,5 Gewinde drin. Ich dachte schon an eine Reduzierhülse, aber von 14 auf 12 geht nicht.


    Kann sich jemand dieses M14 Gewinde mit dem passenden Schalter erklären? Also BMW kann es nicht :loool:

  • Hallo


    Im 5 Gang Getriebe vom 3,6er ist ein M12 Gewinde und im 5 Gang vom 3,8er ein M14 Gewinde. Der RSS vom 3.6er hat 2 Kontakte und der vom 3,8er hat 3 Kontakte (Wechselschalter).
    Das Getriebe vom 3,8er hat auch ein verlängertes Lüftungsrohr, beim 3,6er sitzt die Entlüftung direkt hinter der Glocke.


    Gruß

  • Das ist schon richtig, dass das alte Getriebe in meinem 3,6er war, und das neue ist aus einem 3,8er raus. Hat auch das verlängerte Entlüftungsrohr. Aber das hab ich ja bei BMW auch gesagt. Ist ein Getriebe aus Bj. '94 aus nem 3,8er. Trotzdem sagt BMW, es gibt nur M12 Gewinde am RSS. Der Schalter hat 3 Kontakte und ich habe ihn gerade eingebaut. Paßt und funktioniert.

  • Ich denke auch, dass wohl beides der Fall ist. Auf jeden Fall mal Danke für die Infos. Das bestätigt ein bisschen meine Vermutung, dass das Getriebe vielleicht aus einer US Version des M5 stammen könnte, da die Beschreibungen auf der Seite in englisch sind.


    Wichtig ist, dass mein ///M jetzt wieder uneingeschränkt fahrbereit ist und auch nächsten Monat keine Angst mehr vor'm TÜV haben muss.


    Grüße


    Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!