S38 3.6 mit Doppelvergasern?


  • also.ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen,aber es gibt alte opel´s kadett c etc mit weber un dg kat..eingetragen...aber lassen wir diese diskussion.soll jeder weber fahren auf das fzg wo die hingehören...

  • Zitat von max

    Hallo Leute,
    Mit normalem Vergaser ist nur ein ungeregelter Kat möglich.


    Aha, interessant, den Innocenti Mini mit G-Kat ein paar Häuser die Straße
    runter bilde ich mir also ein :twisted:


    Und der hat keinen E-Vergaser, der hat einen HIF44 von SU und seit G-Kat-Nachrüstung ein kleines Zusatzsteuergerätchen, bei Bedarf, kannst ja gerne mal vorbeischauen und es Dir ankucken.

  • Zitat von Overkill1990

    Also ein ziemlicher Aufwand...Wieviel PS wären aus dem 3.6l Modell noch rauszuholen?Also Kopf bearbeiten,Nocken,Sportkat,halt das volle Programm.


    Wieviel PS wären möglich,wenn das Auto alltagstauglich bleiben,und länger haltbar sein soll?


    mfg.Moritz


    397 Prüfstand-PS, bei kühler Witterung ist die 4 vorne dran ;) ;) ;)


    Tom

  • Zitat von bosancero

    nur mit vergasern? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nein, der 3,6er Block, 3,8er Drosselklappen, Schrick-Nocken, S14 Kolben, Sport-Kat, Schwingungsdämpfer, Ventile.........


    Und wie schon gesagt, das ist kein Sonderangebot!!!!

  • Zitat von M-Tom

    Nein, der 3,6er Block, 3,8er Drosselklappen, Schrick-Nocken, S14 Kolben, Sport-Kat, Schwingungsdämpfer, Ventile.........


    Und wie schon gesagt, das ist kein Sonderangebot!!!!


    schon klar.nicht das er doch nur vergaser irgendwie montiert und sich wundert warum er nicht auf echte 390 ps..ist schon heftig 400 ps..durch diese maßnahmen..p.:stand der m5 auf dem bild von dir nicht auch im netz?zum verkauf,,oder hatte iuch einen gesehen der ihm ähnelt?

  • Zitat von bosancero

    schon klar.nicht das er doch nur vergaser irgendwie montiert und sich wundert warum er nicht auf echte 390 ps..ist schon heftig 400 ps..durch diese maßnahmen..p.:stand der m5 auf dem bild von dir nicht auch im netz?zum verkauf,,oder hatte iuch einen gesehen der ihm ähnelt?


    Meine M's stehen sicher nicht zum Verkauf.
    Diamantschwarz ist eine häufige Farbe, aber in dem Zustand wirst Du wenige frühe E34 M5 finden.
    Übrigens, der E34 hat 'nur' 340-350 PS, wollte es auf dem Leistungsprüfstand messen, aber der Termin über das Forum ist leider nicht zustande gekommen.
    Die 400 PS Maschine ist in meinem E28 eingebaut.


    Tom

  • Hallo


    Zitat von Rüdiger 3.8l:"Die meisten Tuner wären glücklich einen Einzeldrossel zu haben."
    Unter welchem Umständen könnte sowas eigetragen werden?Geht das auf die Haltbarkeit,oder Alltagstauglichkeit?Wieviel mehrleistung wäre da zu holen?


    mfg.Moritz

  • Zitat von Overkill1990

    Hallo


    Zitat von Rüdiger 3.8l:"Die meisten Tuner wären glücklich einen Einzeldrossel zu haben."
    Unter welchem Umständen könnte sowas eigetragen werden?Geht das auf die Haltbarkeit,oder Alltagstauglichkeit?Wieviel mehrleistung wäre da zu holen?


    mfg.Moritz


    es geht sich eigentlich nicht nur um die einzeldrossel.da gehört mehr dazu ausser nur durch die einzeldrossel etwas leistung zu holen,die m power fzg e30 e34..e39? haben in der regel einzeldrossel und andere komponenten un dfahren am besten damit..

  • Zitat von Overkill1990

    Hallo


    Zitat von Rüdiger 3.8l:"Die meisten Tuner wären glücklich einen Einzeldrossel zu haben."
    Unter welchem Umständen könnte sowas eigetragen werden?Geht das auf die Haltbarkeit,oder Alltagstauglichkeit?Wieviel mehrleistung wäre da zu holen?


    mfg.Moritz


    Hallo Moritz,


    mal ne Frage: Kennst Du überhaupt den M5 Motor? Hört sich nicht so an.
    Den der M5 hat die Einzeldrossel und die Bringt halt Leistung, Alltagstauglich ist die auch.


    Rüdiger

  • Die Reihenfolge von "Vergasertuning" wäre:


    Einfachvergaser, Registervergaser, Doppelvergaser, Einzeldrosselanlage, Schieber-Einzeldrosselanlage, Ansaugseite offen ohne Drosselklappen und die Drehzahl wird nur über die Nockenwellen gesteuert. Turbos lassen wir mal unberücksichtigt


    Einspritzsysteme sind einer Vergaserfabrik überlegen. Vergaser am M5 wäre ein Rückschritt.


    Oldie

  • Zitat von Overkill1990

    Unter welchem Umständen könnte sowas eigetragen werden?


    mfg.Moritz


    Eine Verschlechterung der Abgasnorm ist nicht legal einzutragen. Das macht kein Verkehrsamt o.ä. mit. Man darf nur Verbesserungen der Abgasnorm eintragen.
    Das ist zumindest mein Wissensstand.

  • Meiner Meinung nach ist es eh ein viel zu kostenintensives Unterfangen, aus dem M5 noch mehr Leistung rauszukitzeln.
    Bei "vernünftigen" Tuningmaßnahmen, die auch was taugen, kann man schon so ab ca. 7000,-€ aufwärts rechnen.
    Das lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung nach.


    Preis-Leistung stimmen meist nicht.
    :popper:

  • eben, eben > Preis > Leistung ist eben auch eine Frage der Einstellung und der Brieftasche -
    -
    selbst versuche ich immer zu sagen = erstmal einen E34 M5 in Topstand haben oder auch machen > und wenn dann noch -reichlich- Geld auf dem Konto ist und von -tuning- geträumt wird > dann reden wir weiter -
    -
    selbst kann ich nicht verstehen warum am E34 M5 so viel -rumgetunt- werden soll, der Motor ist ein Meisterwerk mit -reichlich- Leisung -
    fuer leichtes Tuning sind andere Autos besser geeignet (z.B. 3-er BMW)
    und fuer -extrem-tuning- geht es RICHTIG zur Kasse -
    -
    eine GUTE Basis soll erstmal geschaffen sein, ein wirklich GUTER E34 M5 ist heute auch nicht mehr billig (und kostet bald schon mehr als ein halbgarer E39 M5 ???)
    -
    Oldie@ vielen Dank fuer die kurzen aber klaren Worte !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!