Zitat von Mad1980Alles anzeigenWas ist an den Webern anderst, als an einem mit Gutmann-Nachrüst-G-Kat nachgerüsteten SU-Vergaser, dass der Weber keine Euro1-Einstufung auf die Reihe kriegt wenn dies beim SU-Vergaser möglich ist?
Das Prinzip der G-Kat-Regelung lässt sich beim Vergaser doch genauso einfach bewerkstelligen, wie bei einer Einspritzung, der einzige Unterschied ist, dass bei der Einspritzung das Steuergerät das Gemisch auf den optimalen Lambda-Wert ändert und beim Vergaser, der ja keine Gemisch-Regelung besitzt, das ein Luftschlauch macht, der eben durch Zufuhr von Luft dafür sorgt, dass das Gemisch magerer wird.
Ich bin mir sicher, wenn man genug Entwicklung reinstecken würde, dann kriegt man auch das hin. Paradebeispiel ist für mich immer der Mercedes 560SEC (W126), den bekommt Wurm mit seinem Nachrüstkat auf die D4-Norm und wenn man das hinkriegt, dann sollte Euro1 mit Webern beim S38 doch auch zu schaffen sein.
Alles natürlich mal abgesehen davon, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen (wenn überhaupt vorhanden) steht.
Mit den entsprechenden Gutachten sicherlich möglich, nur will das kein vernünftiger Mensch bezahlen.
also.ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen,aber es gibt alte opel´s kadett c etc mit weber un dg kat..eingetragen...aber lassen wir diese diskussion.soll jeder weber fahren auf das fzg wo die hingehören...