Verstärkte Antriebswellen für den E28?

  • Hallo,
    also zuerst die gute Nachricht: Mein S38/B36 Motor für den E28 ist fertig! Jetzt noch die ganzen Anbauteile ran und dann gehts zum EInbau.


    Als ich den Motor abgeholt habe, bekam ich noch viele nützliche Tips. Einer davon war: Die Antriebswellen des M535i, welche ja laut Teilekatalog die gleichen wie im M5 sind, halten die 400 PS des Motors nicht aus, zumindest nicht mit Slicks.
    Passen stärkere Wellen von E30/E31/E32/E34/E36? Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke und Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    fahre selbst die orginalen Wellen aus dem M3E30 in meinem S38-Umbau!Die sind seit 1999 drin und haben bis heute noch keine Schwächen gezeigt.Habe ca 50TKM damit gefahren sowohl Alltag wie auch Rennstrecke.
    Die gleichen fährt auch ein Freund mit einem M106 Umbau also 3,5l mit Turbo und der hat noch mehr Drehmonent bei seinem leistungsgesteigerten Motor.
    Deshalb mein Tip an dich die vom 535i bzw M5 genügen auch!


    Hoffe ich konnte helfen!
    Gruß Janni

  • Janni,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass die Wellen aus dem M535i/M5 E28 die stabilsten sind, die BMW zu bieten hat.


    Der nächste Sommer wird es zeigen.....


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    die Belastung einer Antriebswelle ist nicht abhängig von der Leistung sondern vom Drehmoment. Natürlich hängen die beiden Begriffe zusammen, da die Leistung sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl errechnet.
    Daraus folgt: Wenn du darauf verzichtest im 1. Gang mit breiten Reifen immer Striche auf den Asphalt radieren zu wollen (maximale Belastung für die Antriebswellen), dürftest du nach meinen Erfahrungen keine Probleme bekommen. Fahre selbst einen M5 E28 seit 10 Jahren regelmäßig auf verschiedenen Rennstrecken, ohne an dieser Stelle bisher Probleme gehabt zu haben.

  • Zitat von Ekkhardt

    Hallo Tom,


    die Belastung einer Antriebswelle ist nicht abhängig von der Leistung sondern vom Drehmoment. Natürlich hängen die beiden Begriffe zusammen, da die Leistung sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl errechnet.
    Daraus folgt: Wenn du darauf verzichtest im 1. Gang mit breiten Reifen immer Striche auf den Asphalt radieren zu wollen (maximale Belastung für die Antriebswellen), dürftest du nach meinen Erfahrungen keine Probleme bekommen. Fahre selbst einen M5 E28 seit 10 Jahren regelmäßig auf verschiedenen Rennstrecken, ohne an dieser Stelle bisher Probleme gehabt zu haben.


    Ekkardt,
    das mit Leistung und Drehmoment ist schon klar. Bei mir liegen eben über 400 Nm an, ausserdem ist mein Diff kürzer und stärker gesperrt - da kommt bei den Antriebwellen ganz schön was an.


    Gruß
    Tom

  • Zitat von M-Tom

    Ekkardt,
    das mit Leistung und Drehmoment ist schon klar. Bei mir liegen eben über 400 Nm an, ausserdem ist mein Diff kürzer und stärker gesperrt - da kommt bei den Antriebwellen ganz schön was an.


    Gruß
    Tom


    Dann schau Dir die Antriebswellen vom 745i an.
    Der hatte 380 Nm, bei mir bis zu 600, sie eiern nicht und wie ein Korkenzieher sehen sie auch nicht aus. Ob die beim E28 aber paßen weiß ich nicht.


    Wenn Du Panik hast, dann hol Dir die Wellen vom Alpina B7 Turbo (S) - der hatte je nach Wetter 520 - 550 Nm, die lachen nur über die 400 Nm + die Dein Motor ( und irgendwann auch meiner :rolleyes: ) zuwege bringt.


    Harry

  • Servus


    Habe in einem anderen Thread schon einmal darüber geschrieben, das ich mir bei meinem Arbeitgeber 2 Wellen entwickeln lassen habe die pro Welle ca. 0,9 -1,0 kg leichter sind als die org. von unseren Emmy´s und ein Drehmoment von ca. 1260 NM aushalten.
    Ich wäre gerne bereit bei Interesse von euch nachzufragen, ob ich noch welche bekommen kann.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!