Emmy richtig Einwintern

  • Hallo und so


    Leider is es bald wieder soweit das mein Baby in den Winterschlaf versetzt wird bis 1. April. So und nun wollt ich euch mal fragen wie ich Ihn am besten einwintere ohne Standschäden oder Folgeschäden davonzutragen? Ausser Volltanken und Battarie ausbauen das ist mir klar. Soll ich Ihn aufbocken, wenn ja komplett das er ausgefedert ist usw. Bin für alle nützlichen Tipps&Tricks dankbar. :)
    Der gedanke 5 Monate ohne M tut zwar schon weh aber was macht man(n) nicht alles das es Ihm gut geht :(

  • ich würde ihn zwischendurch richtig heiss laufen lassen, so dass auch da öl auf betriebstemperatur kommt. wenn möglich das fahrzeug bewegen (hin und herfahren), kupplungspedal und bremse drücken. die handbremse würde ich auch nicht anziehen.


    gruss

  • ausfedern halte ich für nicht sinnig, es sei denn, du demontierst die räder.
    denn im normalen alltag ist er auch eingefedert und in normallage belastet.
    denke eher, es schadet dem wagen, wenn dämpfer/federn gezogen werden.

  • Hallo StefanM5 !


    Ich winter meinen M5 seit 5 Jahren ein,auch für jeweils 5 Monate. Das geht ohne Problem,ich mache folgendes: Volltanken,Reifendruck erhöhen auf ca.4,5 bis 5 bar, NICHT aufbocken,Kühlwasser und Bremsflüssigkeit müssen top sein,Batterie einmal im Monat ans Ladegerät,aber nicht abklemmen und das Auto wenn möglich wie schon beschrieben einmal im Monat auf Temperatur bringen,muß nicht knüppelheiß gefahren werden,bischen Straße hoch und runter wenns geht,bis das Öl so seine 70-80 Grad hat,wenn du Klima hast schalt sie mit ein.Ein Ölwechsel vor dem Stillegen kann nicht schaden,aber auf jeden Fall bei Saisonbeginn wechseln. Auf diese Weise ist meine Emma immer gutgelaunt aus dem Winterschlaf erwacht.


    Grüße,ein Namensvetter !

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von Bruno

    ich würde ihn zwischendurch richtig heiss laufen lassen, so dass auch da öl auf betriebstemperatur kommt. wenn möglich das fahrzeug bewegen (hin und herfahren), kupplungspedal und bremse drücken. die handbremse würde ich auch nicht anziehen.


    gruss


    Danke erstmal, ich hab die Möglichkeit Ihn in meiner Firma( Autohaus) in einer kleinen Werkstatt einzustellen da ich auch übern Winter ein paar Dinge machen will. Das mit dem Warmfahren ist so ne Sache da ich ein 10W60 Öl drin hab und mir ein Schnitzer Mech gesagt hat die Motoren sind so empfindlich das ich Ihn mit dem Öl unter 10-5 Grad Plus auf keinen Fall starten soll, warum brauch ich euch ja nich zu sagen. Ölwechsel und Filterwechsel mach ich sowieso im Frühjahr obwohl das Öl erst gute 8-9000 km drin is, werd auch die Kerzen mal wechseln, mal schauen obs da spezielle Kerzen gibt die Ihm gut tun. Kühlflüssigkeit hab ich erst vor ca 1000km gewechselt, ist jetzt fast pur drinnen das muss schon passen, soll ich die Bremsflüssigkeit auch noch tauschen? Und ich dachte mir das ich Ihn auf so Unterstellböcke auf jeder Achse aufbock will ja an den Bremsen auch was machen und so wären die Räder fix entlastet, ach ja und im Stand soll man den M5 sowieso nicht warmlaufen lassen, steht sogar in der Bedienungsanleitung was ich mich erinnern kann. Wie es mit der Klima Flüssigkeit steht hab ich keine Ahnung, gehört die auch sicherheitshalber gewechselt?

  • Zitat von StefanM5

    Das mit dem Warmfahren ist so ne Sache da ich ein 10W60 Öl drin hab und mir ein Schnitzer Mech gesagt hat die Motoren sind so empfindlich das ich Ihn mit dem Öl unter 10-5 Grad Plus auf keinen Fall starten soll, warum brauch ich euch ja nich zu sagen.


    Das halte ich mal für sehr gewagt. Im Umkehrschluss dürfte ja kein einziger M mit diesem Öl im Winter bewegt werden (ich tue das seit über zwei Jahren und ich bin mir sicher, dass das andere auch tun).

  • Zitat von Chewbacca

    Das halte ich mal für sehr gewagt. Im Umkehrschluss dürfte ja kein einziger M mit diesem Öl im Winter bewegt werden (ich tue das seit über zwei Jahren und ich bin mir sicher, dass das andere auch tun).



    Bin ebenfalls der gleichen Meinung, lasse den Motor auch völlig ungestartet stehen.


    Volltanken ist wichtig, und der Reifendruck sollte erhöht werden, oder man zieht wie ich alte Felgen drauf.



    gruss Matze

  • Benuze mal die suchfunktion:
    100 themen über einwintern und nochmals 100 themen übers auswintern.
    1. Kühlgflüssigkeit soll die temp aushalten
    2. wenn möglich nicht starten, soltest du in denoch starten, dann richtig wahrmfahren, und er geht nicht gleich kapput wenn du in mal nicht wahrmfährst. Auf jeden fall klima einschalten wenn du in schon starten must, damit die dichtungen nichjt eintrocknen.
    3. öl wechsel da hast du eine 50 50 chance, die einen sagen das sich über den winter kondeswasser bildet und sich im öl ablagert und es ratsam währe das öl nach der wintepause zu wechseln.
    die anderen sagen das das öl vor dem einwintern gewechselt gehört da sich der ganze schlamm und schmutz unten absammelt und du beim ersten starten den ganzen schmuz wieder aufwirbelst.
    4. aufbocken: augf keinen fall ausfedern da sich die dämpfer nicht mit der neuen stellung anfreunden können, du wirst sie unnötig beanspruchen das beste were andere reifen oder eine reifenwage, auch das aufplassen auf ca. 4-5 par ist sehr hilfreich.
    5. batterie immer beobachten und schuan das sie immer voll ist, ich klemme sie ab und bewahre sie in einem wahrmen raum auf.
    6. Fenster nicht geschlossen halten da siech starker mief bildet.
    7. Wagen gründlich reinigen und trocknen.
    8. Handbremse nicht anziehen auch wenn möglich nicht bremsen beim abstellen soll heisen wens geht ausrollen oder mit der handbremse einbremsen aber nicht anziehen sinn der sache ist es ndie beläge wenn möglich nicht an den scheiben anliegen zu lassen damit sie nicht anrosten durch flugrost.

  • Zitat von S38 Matze

    Bin ebenfalls der gleichen Meinung, lasse den Motor auch völlig ungestartet stehen.


    gruss Matze


    Mir gings nicht um den Punkt "Regelmäßiges warmlaufen lassen bei Einwintern", sondern allgemein darum dass der Motor soooo empfindlich sei. Wie gesagt: dann dürfte ja kein Emmy mit diesem Öl im Winter bewegt werden.

  • 3. öl wechsel da hast du eine 50 50 chance, die einen sagen das sich über den winter kondeswasser bildet und sich im öl ablagert und es ratsam währe das öl nach der wintepause zu wechseln.
    die anderen sagen das das öl vor dem einwintern gewechselt gehört da sich der ganze schlamm und schmutz unten absammelt und du beim ersten starten den ganzen schmuz wieder aufwirbelst.
    --------------------------------------------------------------------------


    Dann wärs eh das beste direkt bevor ich Ihn das erste mal anstarte das Öl zu wechseln, und Ihn schon mit dem frischen das erstemal anlassen! :drink:


    Hab jetzt einen Keramik Zusatz drinnen, möchte im Frühajahr auch gleich mal einen Einspritzdüsenreiniger und Motorreiniger zum Sprit dazugeben ist das ein Problem????

  • Zitat von StefanM5

    Das mit dem Warmfahren ist so ne Sache da ich ein 10W60 Öl drin hab und mir ein Schnitzer Mech gesagt hat die Motoren sind so empfindlich das ich Ihn mit dem Öl unter 10-5 Grad Plus auf keinen Fall starten soll, warum brauch ich euch ja nich zu sagen..........


    -
    DOCH erzähl mal !! Da sind alle M5-Fahrer nördlich der E18 (OSLO>STOCKHOLM) ganz Ohr !! auch BMW in Schweden empfiehlt 10W60 fuer den M5. Und ein Schnitzer-Schrauber sagt man soll einen S38B38 unter
    +10>5 Grad nicht mehr starten ??? Können dann alle 'Kalt-Land'-E34 M5-Besitzer nur -2 Monate- pro Jahr ihren M bewegen ?? Wir hatten ja sogar in Göteborg im August schon Nachtfrost !!!
    Verarschen lassen gilt nicht, da lach' ich mir ja 'n Ast ab :rolleyes:
    -
    Ich fahre zwar im Winter nur ganz selten, wenn es mal trocken und sonnig ist,
    aber dann kann es auch 'easy' bis -20 Grad (MINUS) sein, na und ????
    Allerdings und das soll auch gesagt sein, habe ich einen GEFA-Motorwärmer,
    der auch tatsächlich schon ab +5 Grad Sinn mach soll. Aber dass hat mehr
    mit den Abgaswerten und dem Benzinverbrauch zu tun als mit dem Motor-Verschleiss.
    -
    Viele Gruesse an 'Schnitzer-Mek' = Bange machen gilt nicht !!! :) :2f2f:
    -
    oder OLDIE@ darf ich im Winter nur mit 'Olivenoel' fahren ???? :(
    und alle E34M5-Alpentour-2005-Teilnehmer haben jetzt einen Motorschaden ??


  • Ich möchte mich hiermit hochoffiziell bei allen Schwedischen M5 Fahreren und Teilnehmer der Alpentour entschuldigen das mein Fachwissen noch nicht soweit reicht und ich mich auf das verlassen muss was mir von "Kompetenter" Seite her gesagt wird!!!!!! Und wennst Olivenöl brauchst schick ich Dir doch glatt eines :drink:

  • Mit Frischöl abstellen schadet bestimmt nicht, wenn ich kurz vor einem Ölwechsel stünde würde ich wechseln. Ansonsten gilt, nach einer Autobahnfahrt und heißen Bremsen, abstellen. Ich würde ihn zwischenzeitlich nicht mehr starten. Öllappen in die Auspuffrohre. Batteriepflege nicht vergessen.


    m5tourreg
    Bei euch im hohen Norden bietet sich doch Lebertran an, Olivenöl nur wenn es dreifach kaltgepresst wurde und dann tropfenweise einfüllen, anschließend umrühren, Geschmacksprobe am Ölstab nicht vergessen. :eek:


    Ansonsten Suchfunktion mal bemühen...


    Oldie

  • Zitat von m5tourreg

    -
    Allerdings und das soll auch gesagt sein, habe ich einen GEFA-Motorwärmer,
    der auch tatsächlich schon ab +5 Grad Sinn mach soll. Aber dass hat mehr
    mit den Abgaswerten und dem Benzinverbrauch zu tun als mit dem Motor-Verschleiss.


    Heisst doch sicher DEFA-Warmup, oder?


    Wie funzt das eigentlich so? Zufriedenstellend?

  • Oldie@ :)
    Mad1980@ es gibt da einiges von DEFA und beim S38B38 ist das ja etwas
    schwierig, deshalb ist bei mir auch -nur- ein s.g. Schlauchwärmer verbaut, d.h. es wird eigentlich -nicht- der Motor (oder das Motoröl) sondern lediglich das Kuehlwasser vorgewärmt. Da mein M5 sowieso in der Garage steht
    im Winter ist das ausreiched und funktioniert gut. Motorwärmer sind in Schweden genauso normal wie auch ein stärkerer Anlasser und eine gute Batterie. Viele grosse Arbeitsplätzte haben z.B. auf den Parkplätzten Anschlusskästen mit Steckdosen.-
    -
    StefanM5@ ich hab' Dich hoffentlich nicht zu sehr verschreckt :) . Etwas Spass muss doch eben auch sein und Du brauchst Dich natuerlich NICHT entschuldigen (das muesste dann eher schon ich...). Was ich sagen sollte war.....
    Man sollte schon gegenueber selbsternannten Experten inkl. auch Super-Spezies von 'Schnitzer' einen gesunden Zweifel walten lassen und sich auch anderweitig erkundigen. Die Welt ist oft groesser als einige von ihrem Horizont erkennen können. Genau das hast Du ja gemacht !!! Also alles 'ok' ! Du musst
    dann nur am Ende Deine eigenen Schluesse ziehen.
    Also schick' gern ein Paar Öle, vorzugsweise 'Flensburger Pils' :), muss aber nicht sein. Dies' ist ja ein Forum wo wir uns gegenseitig helfen wollen und wenn es dabei etwas Spass geben kann, um so besser.... ?? :) alles klar ?

  • Zitat von Kons

    Der Ölwechsel gehört unbedingt vor dem Einlagern gemacht und nicht danach!!! Durch die Verbrennung entstehen sogenannte "Motorsäuren" die dann über die abgemeldete Zeit hinweg fröhlich im Motor arbeiten können - das muß zwar nicht dringend schädlich sein für die Maschine, aber gesünder wird sie davon definitiv nicht! Also Öl vor dem Einlagern wechseln!


    Zitat von dominik

    VOR dem Einlagern einen Wechsel des Motoröls durchzuführen: Im Öl sind diverse Schwebeteilchen (Schmutz, Abrieb etc) eingelagert. Durch den Ölwechsel werden sie aus dem Motor herausgenommen. Nach monatelangem Stillstand hingegen lagern sie sich wohl an den unmöglichsten Stellen im Motor ab.


    Ich könnte dir jetzt noch viele andere zitate bringen, aber ers bleibt zimlich unentschieden.

  • Zitat von Bruno

    auf Seite 84 in der M5 Betriebsanleitung steht genau beschrieben wie man ihn für längere Zeit stilllegt


    -
    so einfach war das ??? :idea:
    und da schauen natuerlich die wenigsten rein weil man glaubt man weiss schon alles. Die M5 Betriebsanleitung ist wirklich zu empfehlen auch fuer den
    der sich mit -normalen- Autos gut auskennt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!