M5 mit Gasantrieb ???

  • Hallo Leute,


    da ich vor kurzem meine V-Klasse auf Erdgas umgestellt habe, überlege ich ob das gleiche auch mit dem M5 geht. Hat jemand schon Erfahrung? Ist mit Leistungsverlust zu rechnen? Gehts überhaupt? Meine Umbaufirma hat keine Erfahrung mit dem M5, meint aber "theoretisch müßte es gehen"


    Wer weiß was? Grüße aus dem ganz hohen Norden . Satchmo

  • Zitat von satchmo

    Hallo Leute,


    da ich vor kurzem meine V-Klasse auf Erdgas umgestellt habe, überlege ich ob das gleiche auch mit dem M5 geht. Hat jemand schon Erfahrung? Ist mit Leistungsverlust zu rechnen? Gehts überhaupt? Meine Umbaufirma hat keine Erfahrung mit dem M5, meint aber "theoretisch müßte es gehen"


    Wer weiß was? Grüße aus dem ganz hohen Norden . Satchmo


    Bei Ebay wird gerade ein M5 Angeboten, "auf Wunsch mit Erdgasumbau",
    versuch mal den Link


    Gruß


    Tiger 707

  • Zitat von satchmo

    Hallo Leute,


    da ich vor kurzem meine V-Klasse auf Erdgas umgestellt habe, überlege ich ob das gleiche auch mit dem M5 geht. Hat jemand schon Erfahrung? Ist mit Leistungsverlust zu rechnen? Gehts überhaupt? Meine Umbaufirma hat keine Erfahrung mit dem M5, meint aber "theoretisch müßte es gehen"


    Wer weiß was? Grüße aus dem ganz hohen Norden . Satchmo


    ich glaube auch das es nicht gut geht mit gas.der macht ja schon einen unterschied ob benzin oder super plus..und bei den hohen belastungen sollte es schon vernünftiger treibstoff sein..

  • bosancero


    Du weisst sicher dass Gas wesentlich klopffester ist als Benzin? Dagegen sehen Optimax und wie der ganze Müll heisst alt aus. Abgesehen davon ist der M5 auf 95 Oktan ausgelegt und 98er bringt Dir - ausser einem guten Gefühl dass Du GARANTIERT kein Klopfen kriegen wirst - leistungsmässig gar nix.



    Gruss
    Dominik


  • Was heist das mit den oktan darf ich dem M5 nicht mehr als 95oktan tanken. Ist das schlecht oder besser für den motor.

  • Zitat von Besart///M5

    Was heist das mit den oktan darf ich dem M5 nicht mehr als 95oktan tanken. Ist das schlecht oder besser für den motor.


    also ich halte mich zurück,aber persönlich fahre ich nur super plus..habe bei meinem jetzigem fzg den unterschied,es ist zwar nur ein benz,wenn ich super tanke,brauche ich mehr und morgens orgelt er ca 2 sec..mit suoer plus weniger verbrauch,margina wenigr,aber läuft ruhiger und morgens springt er direkt an,ohne zu orgeln,wie ein kadett mit choke im tiefsten winter..aber.soll jeder das tanken was er für richtig hält..die fzg fahren auch mit benzin..

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Den S38 ist nicht ausgelegd fur erdgas oder LPG weil bei diesen treibstof die temperaturen in brennraum erheblich hoher sind als beim benzin.



    Verteh ich nicht, fahre jetzt seit 4 jahren mit gas in meine S38 motor..
    Lauft besser rund und bessere leerlauf mit gas wie mit benzin und reagiert auch spritziger :)


    Und temperatur hoher wie benzin weiss ich auch nicht so genau.
    Fahre auch mit autogas in meine cosworth 16v turbo motor OHNE problemen mit 1,6 bar ladedruck (Oktan : 105+ & TURBO = :loool: )


    Braucht nur geanderte zündungs zeiten wenn manns wirklich gut machen wollte..



    jeejee

  • Zitat von bosancero

    also ich halte mich zurück,aber persönlich fahre ich nur super plus..habe bei meinem jetzigem fzg den unterschied,es ist zwar nur ein benz,wenn ich super tanke,brauche ich mehr und morgens orgelt er ca 2 sec..mit suoer plus weniger verbrauch,margina wenigr,aber läuft ruhiger und morgens springt er direkt an,ohne zu orgeln,wie ein kadett mit choke im tiefsten winter..aber.soll jeder das tanken was er für richtig hält..die fzg fahren auch mit benzin..



    Ja ich habe das nicht so ganz verstanden ich habe nähmlich mal mein M5 100oktan benzin nei gefüllt das auto lief wie noch nie(besser),Er war viel ruhiger und beim beschleunigen ging der ab.Hat auch weniger verbraucht.
    Aber deine aussage verstehe ich nicht du tankst nur 95 nicht wenigen nicht mehr hab ich das richtig verstanden.


  • das ist ja eine gute aussage,ich weiß nur nicht ob hier in deutschland es gasanlagen getüvt gibt für den s38..müsste man sich mal schlau machen,ich werde aber nie auf gas umbauen.egal welches fzg.

  • Zitat von Besart///M5

    Ja ich habe das nicht so ganz verstanden ich habe nähmlich mal mein M5 100oktan benzin nei gefüllt das auto lief wie noch nie(besser),Er war viel ruhiger und beim beschleunigen ging der ab.Hat auch weniger verbraucht.
    Aber deine aussage verstehe ich nicht du tankst nur 95 nicht wenigen nicht mehr hab ich das richtig verstanden.


    nie unter 98...aber auch nicht 100 okt...

  • Zitat von dominik

    Oh je, das Grosse Alte Leidige Thema mal wieder. Na, und wer behauptet diesmal dass der S38 nen Klopfsensor hätte? :)



    Gruss
    Dominik


    Hmmm .... wenn sich keiner freiwillig meldet, soll ich dann .... ???


    Harry :D

  • Zitat von M6-Harry

    Hmmm .... wenn sich keiner freiwillig meldet, soll ich dann .... ???


    Harry :D


    Der s38 hat einen klopf sensor. Und aus. :wall:















    Nerin alles quatsch mit souce.
    Gans einfach die autos wurden 88-95 gebaut, zu diesem zeitpunkt gab es den geldausderhosentascheziehensprudel noch nicht, also sind alle mit 95okt eingestelt, Was anderes ist es wenn du ordentliches chiptuning machen lässt und er mit 100okt eingestelt wird.
    In meinen sind immer 95okt reingekommen und werden auch immer 95okt reinkommen.
    Auser zweimal zum testen, ergebnis: kein unterschied.
    Wer jetzt 100okt fährt schadet dem motor nicht aber er hilft im auch nicht, also ist es meiner meinung nach nur reine mehrgeld ausgabe.
    M = Mehrkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!