Eine neue 6GG frage

  • Hallo,
    hab grad mal die Suchfunk. durchgestöbert und einiges in erfahrung gebracht, nur eine frage ist geblieben.
    Das 5Gang und das 6Gang sind doch beide an die Getriebeglocke geschraubt, gell?! Nun zu meiner frage kann ich (ohne probleme) das 5GG von der Glocke ab- und das 6GG dranschrauben?
    Bevor jemand fragt warum ich nicht gleich das ganze umbaue.. Es passt nicht, ich habe eine ganz andere Glocke weil es nicht für den BMW ist, sondern für den Evo500. Da ist ein 5GG vom M verbaut, gab es mal bei Irmscher für ganz teuer geld zu kaufen (sind auch nur eine Hand voll verkauft worden). Ist das Getraggehäuse und die M5 innereien und es passt halt mit der Glocke auf den Opel mit M5E28 Kupplung (die könnte angeblich mehr Drehmom. vertragen, ist das richtig?).
    Hoffe es kann mir jemand helfen. Und wenn noch jemand eins hat, ich hab das Geld dafür ;-)


    Mfg
    Heiko

  • Zitat von Heiko B.

    Hallo,
    Das 5Gang und das 6Gang sind doch beide an die Getriebeglocke geschraubt, gell?! Nun zu meiner frage kann ich (ohne probleme) das 5GG von der Glocke ab- und das 6GG dranschrauben?


    Glaube ich eher nicht, habe es aber nicht nachgemessen. Denn das 6GG ist nicht nur länger, sonder auch wesentlich fülliger (dicker) als ein 5GG.


    Guckst Du Bild. :eek:


    Zitat von Heiko B.


    Da ist ein 5GG vom M verbaut, gab es mal bei Irmscher für ganz teuer geld zu kaufen (sind auch nur eine Hand voll verkauft worden). Ist das Getraggehäuse und die M5 innereien und es passt halt mit der Glocke auf den Opel mit M5E28 Kupplung (die könnte angeblich mehr Drehmom. vertragen, ist das richtig?).


    Daß die E28 Kupplung mehr aushält, halte ich mal für ein Gerücht. Wenn, dann die Kupplung vom Alpina B7turbo (S) oder vom BiT.

    Zitat von Heiko B.


    Hoffe es kann mir jemand helfen. Und wenn noch jemand eins hat, ich hab das Geld dafür ;-)


    Mfg
    Heiko


    Weißt Du wie selten die 6GG sind??? Weißt Du, wie viele eines suchen???
    BMW verkauft es für ca. 3700 Euro. Dann mußt Du noch die Kardanwelle kürzen, ein längeres Diff verbauen, die Getriebehalter abändern, evtl. den Kardantunnel weiten und das Schaltgestänge anpassen - nur mal so am Rande. :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von Oldie

    Die Glocke ist am 5 Gang nicht abschraubbar, wie Du hier sehen kannst.


    Oldie



    Hi Oldie,
    Hmmmmm... da sind doch schrauben zu sehen. Also ich meine den hinteren teil ca. 15cm vom ende aus. Den ab und 6Gang rein. Nicht?! Also das 5G kann man auf jeden fall abmachen. Ist ja nicht nur die Glocke, sondern etwas mehr. Das wo die Kühlrippen dran sind. Hoffe du weißt jetzt was ich meine.
    Danke übrigens für die schnelle Antwort.


    Mfg
    Heiko


  • Hallo Harry!
    Kardanwelle kürzen ist eher ein geringes Problem. Wegen dem Diff dachte ich das man es lassen kann ist ein 3,70 drin. Ich dachte das 5GG ist mit der übersetzung fast gleich mit dem 6GG nur das halt noch ein gang dran ist, oder nich? Kardantunnel, muß man dann mal sehen. Es ist noch etwas platz da.
    Nur wenn ich den hinteren teil vom 5G nicht einfach ab un das vom 6G dran machen kann (weil du ja zumindest glaubst das es dicker ist) hat sich das ja eh erledigt. Du hast doch so ein schönes Foto mal hier eingestellt 5G neben 6G darauf sieht es zumindest so aus als könne man die hinteren teile abschrauben. Hab eben noch ein 5G weggeräumt, da kann man auf jeden fall den hintern teil abschrauben. Ich weiß nur nicht wie es dann innen aussieht? :confused:
    Vielleicht weißt du ja was. (Hoff!!!! :( )


    Mfg
    Heiko

  • Zitat von Heiko B.

    Hallo Harry!
    Kardanwelle kürzen ist eher ein geringes Problem. Wegen dem Diff dachte ich das man es lassen kann ist ein 3,70 drin. Ich dachte das 5GG ist mit der übersetzung fast gleich mit dem 6GG nur das halt noch ein gang dran ist, oder nich? Kardantunnel, muß man dann mal sehen. Es ist noch etwas platz da.
    Nur wenn ich den hinteren teil vom 5G nicht einfach ab un das vom 6G dran machen kann (weil du ja zumindest glaubst das es dicker ist) hat sich das ja eh erledigt. Du hast doch so ein schönes Foto mal hier eingestellt 5G neben 6G darauf sieht es zumindest so aus als könne man die hinteren teile abschrauben. Hab eben noch ein 5G weggeräumt, da kann man auf jeden fall den hintern teil abschrauben. Ich weiß nur nicht wie es dann innen aussieht? :confused:
    Vielleicht weißt du ja was. (Hoff!!!! :( )


    Mfg
    Heiko


    Hi Heiko,


    3,7 ist ziemlich kurz für das 6GG, zumindest im 1ten und 2ten Gang. 3 - 5 sind perfekt, der 6te ist wiederum ( zumindest bei mir ) etwas zu kurz - man kann aber damit leben. Geh mal ins m5-forum zum Getriebekalkulator und gib mal Deine Daten ein, dann siehst Du ja, wie es sich verhält.


    Mit dem 3.64er Diff ist der 6te genau so lange wie der 5te des 5GG. Persönlich würde ich das 3,45er (3.46er) favorisieren - hatte es aber noch nicht drin!


    Das 6GG sollte paßen, Probleme gibt es wohl nur bei den alten BMW`s, also vor E32/E34 - da sind die Kardantunnel schlanker.


    Also die hinteren Teile würde ich nicht abschrauben, sonst kommt Dir das ganze Geraffel entgegen! :eek: ;) Also wenn abschrauben, dann nur die Getriebeglocke!


    Auf dem von Dir angesprochenen Foto war das 6GG vom M5E34 und das 5GG vom M 635 abgebildet. So weit ich weiß, hat das 5GG vom M5E34 - wie schon Oldie geschrieben hat - ein anderes Gehäuse ohne abschraubbare Glocke. Muß mal runtergehen und nachschauen, bin mir da nicht 100%ig sicher.


    Harry

  • Das 6GG sollte paßen, Probleme gibt es wohl nur bei den alten BMW`s, also vor E32/E34 - da sind die Kardantunnel schlanker.


    Also die hinteren Teile würde ich nicht abschrauben, sonst kommt Dir das ganze Geraffel entgegen! :eek: ;) Also wenn abschrauben, dann nur die Getriebeglocke!



    Hi Harry,
    wie gesagt das Getriebe kommt in den Omega Evo. Tja, wenn ich es nicht so abschrauben kann wird mir das alles nichts bringen. Hast du eine andere Idee, damit ich ein 6GG da rein bekomme?!
    Hab übrigens jetzt ein 6GG an der hand zu einem fairen Preis. Im notfall kauf ich das und mach es in den M5.


    Mfg
    Heiko

  • Zitat von Heiko B.


    Hi Harry,
    wie gesagt das Getriebe kommt in den Omega Evo. Tja, wenn ich es nicht so abschrauben kann wird mir das alles nichts bringen. Hast du eine andere Idee, damit ich ein 6GG da rein bekomme?!
    Hab übrigens jetzt ein 6GG an der hand zu einem fairen Preis. Im notfall kauf ich das und mach es in den M5.


    Mfg
    Heiko


    Also, wenn Du das 6GG nicht unterbringst - ich hätte daran starkes Interesse! :D


    Die Fragen, die sich hier stellen lauten :


    1: Ist der Kardantunnel im Opel groß genug, oder muß er geweitet werden?
    2: Das Schaltgestänge muß umgearbeitet werden!
    3: Getriebebrücke muß abgeändert werden
    4: das größte Problem : paßt das 6GG an die Glocke von Deinem Opel? Da habe ich bedenken - das dürfte man wohl erst bei der Montage feststellen können. Ich habe da so meine Bedenken.
    5: beim Einbau in den M5 brauchst Du das Schaltgestänge, die Getriebebrücke, die Kardanwelle und das Diff vom 6GG M5E34. Denn das 3.91er ist viel zu kurz!


    Harry

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ich hätte da auch Interesse an dem 6Gang !!
    Gruß
    Martin


    Sach ma, kriegen die 6GG-Besitzer nie genug? :pp:
    Nicht nur der Harry, jetzt Du auch noch?


    Lasst den anderen doch auch ma ne Chance ein 6GG zu bekommen. :( ;)

  • Zitat von Chewbacca

    Sach ma, kriegen die 6GG-Besitzer nie genug? :pp:
    Nicht nur der Harry, jetzt Du auch noch?


    Lasst den anderen doch auch ma ne Chance ein 6GG zu bekommen. :( ;)


    Mal sehen, der Einwand ist berechtigt.


    ...



    hmmmm



    ...


    grübel



    ...



    tüdeldü



    ...



    ich habs! :!:


    Wenn ich ein Reservegetriebe für meinen 5er und den 6er habe ( also 2 Stück :D ), dann höre ich auf, euch die Getriebe streitig zu machen!


    Ist doch ein altruistischer Vorschlag, oder??? ;)


    Harry

  • Zitat von Chewbacca

    Sach ma, kriegen die 6GG-Besitzer nie genug? :pp:
    Nicht nur der Harry, jetzt Du auch noch?


    Lasst den anderen doch auch ma ne Chance ein 6GG zu bekommen. :( ;)


    Hi ,
    ja ja , ich hab da noch was anderes vor aber das wird noch nicht verraten !!! Außerdem wenn man ein gutes 6Gang kriegt für nen angemessenen Preis ?!
    Da muß ich Harry schon recht geben , wenn man eins auf Reserve hat kann man mit dem Sammelm aufhören ! :DD: :DD:
    Gruß
    Martin

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Harry, Du bist zu gut zu uns! ;)


    So bin ich halt! :D


    Zitat von Mad1980

    Und genau dann geht das 6er-Getriebe nach ziemlichen Mähdreschergeräuschen kaputt und nu :rolleyes:


    So ist das nu auch wieder nicht - das Getriebe ist mechanisch gesund - die Geräuschkulisse hat sich ja auch merklich gebessert. Das Problem liegt in der Verbindung Getriebe+Kupplung+Schwungscheibe und der Karosse, die diese Geräusche dankbar aufnimmt, potenziert und dann weitergibt. :rolleyes:

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ja ja , ich hab da noch was anderes vor aber das wird noch nicht verraten !!! Außerdem wenn man ein gutes 6Gang kriegt für nen angemessenen Preis ?!
    Da muß ich Harry schon recht geben , wenn man eins auf Reserve hat kann man mit dem Sammelm aufhören ! :DD: :DD:
    Gruß
    Martin


    Ich könnte mir einen M3E30 mit heißem S14 und dem 6GG sehr gut vorstellen!


    Und richtig, 6GG kann man nicht genug haben! ;)
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!