leichtes Heulen, wenn Auto kalt

  • Hallo,



    wenn mein Auto kalt ist (über Nacht gestanden) hört man morgens beim Fahren ein deutliches heulen von vorne. Wenn ich
    dann die Kupplung trete ist es sofort weg, wenn ich wieder einkupple ist es wieder da. Nach 500-600 Metern ist das Geräusch weg. Beim weiteren Fahren ist dann alles normal, keine weiteren Geräusche hörbar.


    Was kann das sein ? Getriebeölstand wurde vorgestern von BMW im Rahmen einer Routinekontrolle überprüft und ist i.O.


    Das Auto muss nach dem Abstellen auch mindestens 5-6 Stunden stehen, bis das Heulen wieder auftritt.


    Achja, KM Stand ist 112.000, die Kupplung wurde bei 88.000 von BMW getauscht.


    Plz help.


    Grüße
    Nic

  • Hallo Nic,
    das wird die Zusatzluftpumpe sein, ist bei fast jedem defekt:mad:
    Bei mir auch und es stört mich nicht wirklich.
    Kostet bei bei BMW etwa 500€ plus den Einbau.
    Hier hatte mal einer ein Bild gepostet wo man den Stecker abziehen sollte, habe aber bei mir noch nicht gefunden. Werde die Tage mal danach suchen und dann bescheid geben.


    MfG Andrew

  • He Andrew ,


    Du warsch schon wieder schneller :evil:


    Und das in Deinem Alter! :eek:


    Ich werde mir mal das Geraffel vornehmen und ausknocken. Im 6er ist sie ja schon ewig ausgebaut.


    Harry

  • Hi Andrew,
    sollte wohl die Zusatzluftpumpe sein, die 'heult' mal mehr mal
    weniger, wenn das Auto lange steht mehr -
    aber deshalb ist die Pumpe doch nicht kaputt ?? oder ??
    im Gegenteil wenn man sie hört weiss man das sie läuft :)
    -
    andere Leute haben da andere Sorgen, die fragen dann wie man weiss ob die Pumpe läuft ??
    -
    so hat jeder seinen (hoffentlich) kleinen Kummer ;)

  • Servus,


    denke auch dass da was mit Deiner "Sekundärluftpumpe" nicht stimmt. Das Teil nervt mich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein kurzes Antippen des Gaspedals die Luftpumpe zum Schweigen bringt. Also nur kurz antippen, probier das mal.


    MfG, Walo

  • Also mein Pumpe hört man so im Umkreis von ca. 100m . Die Nachbarschaft freut sich jeden morgen darauf, sie zu hören. :eek:


    @ Andrew : auch ein knapper zweiter Platz ist eben nur der 2te Platz :kick:


    Harry

  • Sie bescheißt die Umwelt :o
    Der Schadstoffgehalt der Abgase wird in Volumen-% angegeben. Wenn man den Abgasen jetzt Frischluft beimengt - was die hier allseitsgeliebte Luftpumpe tut - hat man viel weniger Schadstoffe pro m³ Abgase. Somit erfüllt der M die Abgasnorm. Eben die Primitiv-Kat-Stufe 1.


    Welch ein Wunderwerk der Technik :eek:


    @ Andrew : ein 3ter Platz ist völlig indiskutabel :kick:


    Harry

  • Naja, die Pumpe klingt ja wirklich grausam, da sind wir uns wohl alle einig, wie ein alter Kühlschrank bloß viel lauter :-(.
    Dazu noch ne Frage, hat das mit dem Gaspedal antippen mal jemand probiert? Geht die Pumpe bei euch da auch aus? Ich hab das neulich bei rumrangieren im Hof gemacht und festgestellt dass der blanke Sprit aus dem Auspuff flog, war echt ne nette Tropfenspur => normal?


    Grüße, Walo

  • Mensch Leute!! Sowas nennt sich Patina und gehört eben zu einem echten M5 dazu!!!


    Deshalb fragt man sich ja immer: Wie hört sich ein M5 beim Starten an?


    Das wär doch mal eine Frage für Jauch;)


    Gruss
    Christian

  • Mit dem Pedal antippen funktioniert bei mir, aber nach paar sec. hört er eh alleine damit auf.
    Je nach Stimmung muß man schon etwas kräftiger das Pedal benutzen, bis die Pumpe aufgibt :D


    Harry

  • Das Probb mit der Pumpe habe ich auch..


    ich kenne eigentlich keinen, der das problem nicht hat bei seinem M5. Aber meist ist das nicht die Pumpe, der der Stecker, von dem Ihr alle redet ist von der Magn***upplung. Und die frisst sich in den meisten Fällen. Deswegen auch dieses pfeifende Geräusch beim Kaltstart. Zieht man den Stecker ab, so ist die KUPPLUNG deaktiviert. Die Pumpe ansich ist ja auch nur ein mechanisches Teil. Sonst nix. Und diese 500 € sind der Preis der Kupplung zzgl. Einbau!

  • Schnickschnack!


    Hallo Markus ,


    also die € 500 kann man sich getrost sparen, bei der AU wird dies ja nicht geprüft. Mein "Oldie" M-Motor läuft seit 1994 ohne die Luftpumpe. :D


    Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, daß während die Pumpe eigentlich laufen sollte, die Gasannahme etwas anders ist - der Motor läuft in dieser Zeitspanne etwas ruppiger - aber nicht viel. Fällt eigentlich nur dann auf, wenn man darauf achtet.


    Also : Raus mit!!!


    Harry

  • He Harry...


    :)


    Ich hab ja nicht gesagt, das man sie brauch... Meiner hat in den ersten 30 sek wenn die Pumpe nicht mitläuft auch eine andere Gasannahme. Sprich schlechter.. aber in den 30 sek sollte man ja das auto sowieso nicht hochjaulen lassen... :twisted:

  • Hm, dann klingt das eher nicht nach Luftpumpe. Ganz ausschließen lässt sich das allerdings nicht, da diese mit zunehmender Drehzahl ja auch lauter wird. Macht er das denn auch wenn Du mit warmen Motor losfährst?
    Oder ist es vielleicht eher ein lautes Quitschen? Dann könnte das nämlich auch der Keilriemen (zu locker) sein.
    Aber jetzt erschöpfen sich ehrlichgesagt meine Ideen. Beschreib das Geräusch mal haargenau.


    Bis dann, Walo

  • hm,


    also es klingt halt eher so, wie ein heulen, wie wenn ein lager trocken läuft oder so ............


    komisch ist ja auch, das das nur bei kaltem Auto auftritt, ich denke das kommt daher, da irgend ein öl dann wieder vollständig zurückgelaufen ist und es dann halt 500m dauert, bis es wieder vollständig schmiert. dann ist auch aufeinmal das geräusch komplett weg und kommt den ganzen tag nicht wieder.


    daher dachte ich zum beginn ja auch an das getriebe und habe den ölstand prüfen lassen, welche ja i.o. ist


    einen quitschenden keilriemen, oder riemen generell würde ich erkennen, ist auch ein viel höherer, oder kreischender ton.


    grüße
    nic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!