Einbau S38B36/38 in den E28

  • Hallo Leute,
    ich will einen S38 Motor (3,6 oder 3,8) in meinen M535i einbauen.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    @Falk, Harry sagt Du hast das schon mal gemacht


    Wo sind die Probleme?: Ölpumpe, Getriebe, Batterie, Luftmassenmesser?


    Wäre für Eure Hilfe und Ratschläge dankbar.


    Gruß
    Tom

  • Hallo!
    Habe letztes Jahr den 3,6er in meinen M535 eingepflanzt...
    Das allergrösste Problem war der Serienfächerkrümmer.Das passt mit der Aufnahme für den Stabi nicht.Habe versucht den umzuändern was nur teils geglückt ist.Wenn Du dir großen Ärger ersparen willst besorg dir den M88 Fächer also vom original e28 M5.Habe ich dann auch gemacht.Ist aber nicht einfach einen zu bekommen.Der passt problemlos an den S38 allerdings musste ich die Luftpumpe für den Kaltstart weglassen...
    Dann musst du Krümmerseitig n Motorhalter bauen ,der originale passt da nicht.Fahrerseite passt.
    Vielleicht passt einer von irgendeinem anderen modell war mir zu mühsam was zu suchen hab dann halt einen gebaut!Genauso der Getriebehalter...
    Kühler nimmst du den vom 3,5er (M30)der geht wunderbar.
    Achte beim Einbau darauf das der Motor so weit wie möglich hinten sitzt da es sonst ,wie bei mir ,Probleme mit dem Wasserrohr gibt.
    Ich könnte dir noch einige Seiten schreiben,wenn du was bestimmtes wissen willst meld dich einfach...
    Kann dir auch n paar Fotos vom Umbau mailen vielleicht hilfts.
    Gruss Rene :cool:

  • Hallo M-Tom,


    der M88 Krümmer ist Leistungsmäßig nur zu empfehlen!


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf 3.8 L zu kommen :


    1: Schreibfehler
    2: Denkfehler
    3: Dinan-Kurbelwelle, dann sind es aber 3.9 L


    Gruß


    Harry

  • Harry,
    wenn Du den M88-Krümmer verbaust, dann fällt das Sekundärluftsystem weg, richtig? Da ich den S38 gerne mit KAT und evtl EURO2 fahren will, wird dies ohne das SLS schwierig.
    Wie hast DU das gelöst?


    Gruß
    Tom

  • Zitat von M-Tom

    Harry,
    wenn Du den M88-Krümmer verbaust, dann fällt das Sekundärluftsystem weg, richtig? Da ich den S38 gerne mit KAT und evtl EURO2 fahren will, wird dies ohne das SLS schwierig.
    Wie hast DU das gelöst?


    Gruß
    Tom


    Muß mal nachschauen - ich melde mich dann bei Dir.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Da ich nichts sehe, muß es den Patienten folglich richtig schlecht gehen! :eek:


    Harry :rolleyes:


    hmmmm....


    Habs gerade nochmals kontrolliert, Du solltest die Bilder eigentlich sehen.


    Was sagen die anderen? Bild oder kein Bild


  • :kick:


    Möglich wäre aber, daß Mozilla es nicht auf die Reihe kriegt.


    Harry :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!