Knifflige Frage zur Resonanzaufladung

  • Weiß jemand, welches Relais das elektropneumatische Schaltventil für die Resonanzaufladung ansteuert? Scheint bei mir (3,6 L Bj 92) defekt zu sein. Das Unterdrucksystem selbst ist intakt, wenn man direkt Masse an den Stecker vom Ventil legt schaltet es auch, aber es wird nicht automatisch angesteuert (beim Einschalten der Zündung oder bei Vollgas).
    Beim freundlichen BMW-Händler konnte man mir nicht weiterhelfen, nach Anfrage "bei der Technik in München" (was immer das ist), habe ich zumindest erfahren, dass dieses Relais im Schaltkasten auf der rechten Seite bei der DME sein soll, nicht links bei den anderen Relais. Eine Artikelbezeichnung, oder wie es aussieht, war aber nicht ausfindig zu machen. Vielleicht weiß Oldie oder sonst jemand hier im Forum mehr?


    Danke im Voraus


    Tiger 707

  • Weiß wirklich niemand was oder sind die Technik-Crack´s etwa schon im Urlaub? Dann bleibt nichts anderes als die trial and error Methode, zum Glück sitzen auf der rechten Seite ja nur wenige Relais. Werd´s hier melden, wenn ich es herausgefunden habe.


    Bis dann


    Tiger 707

  • Ich habe Dir hier etwas zusammengestellt, damit müsstest Du zurechtkommen.


    Das elektro/pneumatische Schaltventil sitzt vorne links unter dem Luftsammler in etwa über dem Ölfilter. Da wurde ich erst einmal den elektrischen Durchgang des Relais messen. Meistens sind es ruinöse, poröse Schläuche und ohne Vakuum schaltet da nichts.


    Hier findest Du alles über die Funktion, klick mich.


    Hier findest Du das Schema über die Funktionsteuerungen, klick mich.


    Hier findest Du die DME 1.2 zum 3,6 ltr. Motor mit den Kabelzuordnungen, klick mich.


    (Alles steht in Tipps und Tricks)


    So, nun bist Du erst einmal beschäftigt... :mrgreen:


    Oldie





  • ...hmmm...
    -oldie: das hast du wieder fein gemacht!!!
    paddy

  • Danke Oldie, aber dank deiner Tipps hatte ich die Pneumatik schon vorher überprüft. Klar denkt man bei einem 12 Jahre alten Fz. zuerst an poröse Schläuche, nicht mehr schaltende Ventile etc. Zu meiner Verwunderung ist aber die Pneumatik intakt. Dass der Unterdruck stimmt kann man ja leicht prüfen, wenn man das Ventil wegnimmt und den Schlauch direkt an die Klappe anschließt. Als nächstes habe ich das Ventil gegen das für die Abgas-Lufteinblasung ausgetauscht (sind ja identisch), ohne Erfolg. Erst dann habe ich mit der Prüflampe geprüft, ab das Ventil überhaupt Strom kriegt, Ergebnis: wird nicht auf Masse durchgeschaltet. Gegenprobe: wenn man vom Stecker des Ventils auf Masse geht schaltet es und das ganze Sytem funktioniert einwandfrei. Ergo: entweder muss das Relais defekt sein oder die DME gibt kein Signal (das wirds ja hoffentlich nicht sein). Ich denke, das Relais muss das ganz rechte im rechten Elektronikkasten sein, werd´s heute prüfen. DIE EXCEL-TABELLE MIT DER DME- BELEGUNG IST SUPER, NOCHMAL VIELEN DANK.


    Tiger 707

  • Hallo,


    kontrolliere mal den Drosselklappenschalter ob der Vollgaskontakt auch durchgeschaltet wird - das Ventil für die Resonanzsteuerung wird von der Blackbox (sitzt neben dem Steuergerät) ja nur bei Drehzahlen unter 4100 und über 6700 U/min geschaltet wenn der Vollgaskontakt geschlossen ist.


    Hatte auch schon mal einen def. Drosselklappenschalter, meiner hat damals nur bei hohen Motortemperaturen den Vollgaskontakt nicht immer geschaltet, der Fehler war dadurch natürlich schwierig zu finden.


    Gruß


    Aze

  • Danke für den Tip, aber der DK-SAchalter ist o.k. Beim Einschalten der Zündung ("Selbsttest") müsste die Anlage doch auch ohne DK-Vollgaskontakt 1 x schalten. Eigentlich kann der Fehler nur noch an dem liegen, was du als Black Box bezeichnest (und ich als Relais). Kannst du genau beschreiben wie diese "Box" aussieht?


    Gruß


    Tiger 707

  • Nochmal Danke für eure Tipps. Aus den Schaltschemata von Oldie geht ja klar hervor, wie das elektropneumatische Ventil angesteuert wird: nicht von einem Relais, sondern von einem "Steurgerät". Die Folge: Kostenfaktor 10! Aber wo ist dieses Teil? Alle sind sich einig: in der Elektronik Box rechts. Na, da ist ja nicht allzu viel Platz. Auf Bild 1 sieht man hinten die DME, davor die Relais (rechts für die Abgas-Lufteinblaseng, Mitte Benzinpumpe etc, links hab ich auch nicht rausgefunden, irgend etwas am Motor läuft leise an, wenn man´s betätigt), und vorn den ABS-Computer. Unten am Boden ist eine schwarze Box (Pfeil), das könnte das Steuergerät für die Sauganlage bzw. die Blck-Box von atze-essig sein. Soweit, so gut, aber seht euch mal Bild 2 an, das ist das BMW-Ersatzteil "Steuergerät Sammlerklappe" (€ 300.-) und das sieht doch anders aus, oder? Ich komme jetzt vor dem Urlaub nicht mehr zum Basteln, aber danach werd ich´s ausbauen. Außerdem läuft noch eine Anfrage bei BMW. Wenn ich genau weiß, dass es das richtige Teil ist, müsste man´s eigentlich gebraucht bekommen, geht ja wohl sehr selten kaputt.


    Wer mehr weiß, bitte nochmal melden.


    Gruß


    Tiger 707 (der ohne Resonanzaufladung unterwegs ist)

  • Ist zwar schon lange her, dass ich diesen Thread gestartet habe, aber ich bin Euch noch die Lösung schuldig. Ein Forum wie dieses erhält seine Attraktivität ja auch dadurch, dass nicht nur Probleme, sondern vor allem auch Lösungen beschrieben werden. Dadurch profitieren besonders Leute wie ich, die keine Mechaniker sind.


    War tatsächlich ein Defekt am Steuergerät, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Kurzschluss im elektropneumatischen Ventil. Das Ventil hatte ich ohnehin schon gegen das "stillgelegte" aus der Abgaseinblasung ersetzt, das Steuergerät gabs bei einem Schlachter. Jetzt funktioniert´s wieder einwandfrei. Nochmal vielen Dank an Oldie und atze-essig!


    Gruß


    Tiger

  • Ich habe da mal ne frage gab es unterschiede bei den 3.6 mit diesen steuergerät für rezonanzaufladung.Den ich ein anderer M5 3,5 hat nur ein grünen stecker(das kabel das seitlich an das steuergerät,rezonanzaufladung) geht.Aber den M5 wo ich jetzt habe hat 2 grüne stecker un ich habe beide in das steuergerät gesteck.Meine frage ist, dass ich wissen wollte wieso der eine nur ein grünnen stecker hat und der andere 2.
    Ps. Das mitden grünen stecker meinte ich das auf den bild, neben den steuergerät ist der stecker den ich meine.

  • Zum anderen kann es passieren, dass die Diode im Resonanzrelais durchbrennt und die Kabel evtl. anschmoren. Man hat das bei BMW erkannt und ein Relais nun mit einem Widerstand kreirt, solltest du das Relais tauschen müssen brauchst du auch einen anderen Stecker.
    Ich würde den Kabelbaum mal durchmessen, auch gegen Masse.


    Schraub doch mal die Resonanz-Elektronik auf, vielleicht sind es nur Kontaktschwierigkeiten, oder ein Kondensator spinnt. Ich denk mal es ist ein Kabelbruch.


    Oldie

  • Zitat von Besart///M5

    Ich habe da mal ne frage gab es unterschiede bei den 3.6 mit diesen steuergerät für rezonanzaufladung.Den ich ein anderer M5 3,5 hat nur ein grünen stecker(das kabel das seitlich an das steuergerät,rezonanzaufladung) geht.Aber den M5 wo ich jetzt habe hat 2 grüne stecker un ich habe beide in das steuergerät gesteck.Meine frage ist, dass ich wissen wollte wieso der eine nur ein grünnen stecker hat und der andere 2.
    Ps. Das mitden grünen stecker meinte ich das auf den bild, neben den steuergerät ist der stecker den ich meine.


    Hallo Besart,


    ich kenne nur welche mit 2-teiligem Stecker, auch mein Ersatz vom Schlachter sieht so aus. Vielleicht haben die unterschiedlichen Ausführungen mit der Änderung zu tun, die Oldie beschreibt. Wenn alles funktioniert würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Übrigens: mein Fzg. wurde ´92 erstmalig zugelassen, im Inneren des Resonanz-Steuergerätes ist ein Aufkleber mit "1989".


    Grüß


    Tiger

  • Zitat von Tiger 707

    War tatsächlich ein Defekt am Steuergerät, wahrscheinlich ausgelöst durch einen Kurzschluss im elektropneumatischen Ventil.


    Wenn das so ist, dann würde ich gleich mal beide Ventile neu kaufen: Es gab da eine Rückrufaktion, weil die Dinger Brände im Motorkabelbaum verursacht haben, deswegen wurden die Ventile und die Stecker getauscht. Also am Besten beim BMW Händler die SI raussuchen lassen und dann die entsprechenden Teile besorgen und rein damit - nicht, daß Du bald auch noch das neue Steuergerät schießt:(.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!