Preisfindung

  • Was *darf* man für einen vollkommen im Originalzustand befindlichen & rostfreien, weil im Winter immer abgemeldeten und lückenlos beim BMW-Händler scheckheftgepflegten 3,6er (später BJ 1990) aus 2ter Hand (seit 9Jahren im Besitz) mit nachvollziehbaren 150tkm und neuem TÜV & Dämpfern so *prinzipiell* anlegen, ohne finanziell über die Stränge zu schlagen? Ausstattung und Farben sollten hier ja zweitrangig sein...


    In den Kaufberatungen finde ich *hierzu* nun wirklich nichts, und mit den eBay-Krücken lässt sich das preislich auch nicht abgleichen ;)


    Was er *mir* oder dem Verkäufer Wert ist, ist *jetzt* auch erstmal eigentlich unerheblich, es geht mir wirklich um den objektiven Marktwert, evtl als Anlageobjekt...


    Danke für Eure Mühen

  • Zitat von DerHein

    ich wäre da eher für 5500!aber dann nur im echt guten zustand!!!!!!


    Das ist viel zu wenig. Icht wollte eher sagen 10k Euro. Das unterschied mit den ublichen verbastelde und nicht gepflegte wracken ist mit 8k Euro ohnehin viel zu klein. Kauf einem durchschnitt E34 ///M5 fur 5k Euro und dann kommen bestimmt noch 5k Euro instandsetzungs kosten dazu. Dan ist ein gepflegtes exemplar fur ~8k Euro gerade erst billig.


    Es scheinst als ob das profil der durschnitt E34 ///M5 besitzer sich durch die Jahre hin geandert hat. Ein E34 ///M5 ist eben kein spar mobil, aber wieso bekomme ich das idee das die meisten jetzt als billig raser verwendet wurden. Schade, richtig schade.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Es scheinst als ob das profil der durschnitt E34 ///M5 besitzer sich durch die Jahre hin geandert hat. aber wieso bekomme ich das idee das die meisten jetzt als billig raser verwendet wurden. Schade, richtig schade.



    da will ich mich mal nicht mit angesprochen fühlen....! wer sich "so ein altes auto" kauft...., und auf ne werkstatt..., am besten noch BMW selber, angewiesen ist...., der sollte prinzipiell (is das richtig geschrieben?!) die finger vom M5 lassen!


    ich habe ne ballerbude für 3k gekauft....., und komme mit weiteren 1500,- lfür instandsetzung loooocker hin! und da werden keine billigteile verwendet!!!!!!


    10k für ein 15jahre alten wagen!?!?!? ist ja noch nicht mal ein sondermodell? ich finde es echt ein wenig viel!



    Hein

  • Zitat von DerHein

    da will ich mich mal nicht mit angesprochen fühlen....! wer sich "so ein altes auto" kauft...., und auf ne werkstatt..., am besten noch BMW selber, angewiesen ist...., der sollte prinzipiell (is das richtig geschrieben?!) die finger vom M5 lassen!


    Ist nicht personlich, sondern eine algemeine tendenz.


    Zitat von DerHein

    ich habe ne ballerbude für 3k gekauft....., und komme mit weiteren 1500,- lfür instandsetzung loooocker hin! und da werden keine billigteile verwendet!!!!!!


    Und sag mal ehrlich. Verhaltest das auto sich wie es neu der montage hallen der Daimlerstrasse verlassen hat? Um dies zu erreichen brauchts du noch mehr und viel mehr. 1500 Euro reichen bei mir nicht mal das unterhalt pro Jahr. Dafur reserviere ich 2500 Euro! Neue bremsscheiben und klotze rundum und vier neue reifen verlangen schon 1500 Euro an sich.


    Zitat von DerHein

    10k für ein 15jahre alten wagen!?!?!? ist ja noch nicht mal ein sondermodell? ich finde es echt ein wenig viel!Hein


    Ein E34 ///M5 ist auch ein speziales auto der als model auf sich selber steht. Es ist mit dem hand assembliert worden durch hoch ausgebildeter mitarbeiter von BMW ///M Gmbh. Den motor stammt von dem M49 motor ab der im E9 CSL soviel rennen gewonnen hat (ETC & IMSA).


    Wenn das auto (I) zustand 2, (II), unverbastelt (III) Mit original und neuteile gepflegt (IV) vom erst oder zweibesitzer und (V) unfallfrei ist dan hat dies eine mehrwert. Damit ist ein B36 noch gerade billig. Meinem B36 werde ich nichtmal fur 15k Euro verkaufen. Dann bleibt es doch einfach im garage stehen bis die zeiten anbrechen das gut erhaltene E34 besser bewertet werden.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Dann bleibt es doch einfach im garage stehen bis die zeiten anbrechen das gut erhaltene E34 besser bewertet werden.



    das ist auch die einzige möglichkeit, wenn man den wagen soooo intensiv pflegt!

  • Ich sage auch das 10k€ zu viel sind. 5k€ sind auf jeden fall zu wenig, wenn wirklich alles in ordnung ist optisch so wie auch technisch dann weren ca 8k€ angesagt.


    Mann kann natürlich glück habern und um weniger einen guten zu bekommen, aber mann kann auch mehr versenken und hatt dann einen schrott gekauft.

  • Ich finde die Diskussion zudem mühselig!
    Wer sich für den Betrag X eine M kauft und dann meint er kommt mit 3,50€
    hin um das Auto vernünftig zu pflegen der ist auf dem Holzweg!!
    Ich weiß wovon ich spreche den ich habe über die Jahre (4 sind es jetzt)
    mehr als 10000€ in eine solche Zitat:"Ballerbude" investiert und bin immer noch am zahlen.
    Nun mag der eine oder andere sagen:"Hättest Du beim kauf halt besser hingeschaut!"
    Ich sage dazu nur wer den Edeka hat weiß was Teile kosten oder man gibt sich halt mit ner geflickten "Schiffschaukel "zufrieden und reitet bis die Segel reißen.
    Ich verstehe unter Herzblut was anderes! Da gebe ich Rymond recht!!!


    Grüße


  • Ganz einfach, frag doch mal bei Alex Behrendt ( http://www.behrendt-automobile.de/) nach, ob er Dir einen Preis nennen kann, der kennt sich, glaub ich, ganz gut mit e34 M5-Preisen aus. Ich würde, für meine Begriffe, einen Preis zwischen 5000 und 7000€ als vernünftig ansehen, aber nur wenn der Wagen original und scheckheft gepflegt ist.


    MFG Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Ganz einfach, frag doch mal bei Alex Behrendt ( http://www.behrendt-automobile.de/) nach, ob er Dir einen Preis nennen kann, der kennt sich, glaub ich, ganz gut mit e34 M5-Preisen aus. Ich würde, für meine Begriffe, einen Preis zwischen 5000 und 7000€ als vernünftig ansehen, aber nur wenn der Wagen original und scheckheft gepflegt ist.


    MFG Andi


    Andi,


    Alex als handler ist eher etwas objektiver, das ist war. Aber selber besitze ich meinem E34 ///M5 schon seit 6.5 Jahre und wie Todde habe ich schon mehr als 10k Euro an unterhalt und reparaturen ausgegeben. Nicht weil ich das gerne mochte! Nur aber weil ich spass an meinem auto habe und wert auf meine sachen lege. Ich will nicht etwas billiges um die ware bei jeden gegenschlag weg zu schmeissen. Ich will etwas gutes und bin bereit dafur zu investieren wenn die ware mich spass magt und 'mehrwert' gibt.


    Und genau diese 'mehrwehrt' geht es um. Naturlich ist es so das ich die investition niemals zuruck erstattet bekomme, aber wegschmeissen brauchen wir es auch nicht. Und warum soll ein gut gepflegtes auto nur 1k oder 2k mehr kosten als ein 'fragezeigen' ? Weil die markt nicht mehr bereit ist zu zahlen und fur ein pfenning auf der erste reihe sitzen will?


    Wenn mann nach die Classic Data werte fur BMW klassiker schaut wird ein unterschied in Condition gemacht. Eine kondition II auto ist bis vier mal mehr wert als eine kondition IV. Kondition II steht gleich an ein gut gepflegtes auto und kondition IV als ein restaurations object. Viele E34 ///M5'er klassifizeren sich nicht mal mehr dafur. Nach meine bescheidene meinung: Ein Bastelbude geht bis 3k Euro. Ein gut gepflegtes exemplar bis 13k Euro. Und dies sieht mann genau auf mobile.de. Und ein wertfall fur eine 3.6'er von 1k Euro pro Jahr ist real. Deswegen 13k Euro - 5k Euro --> 8k Euro.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Deswegen 13k Euro - 5k Euro --> 8k Euro.


    ;) ok, dieser Preis ist ein guter Mittelwert, hab bei meiner "Preisvorstellung" auch die ständige Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau im Kopf gehabt, sprich perfekter Preis für ein perfektes Auto (nix zahlen alles bekommen :cool: ), was allerdings so gut wie unmöglich zu finden ist...leider


    MFG Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Todde

    Ich finde die Diskussion zudem mühselig!
    Wer sich für den Betrag X eine M kauft und dann meint er kommt mit 3,50€
    hin um das Auto vernünftig zu pflegen der ist auf dem Holzweg!!


    habe ich ja auch nie behauptet. ich weiss, was ich in den letzten jahren alleine in den alltags-e34 versenkt habe, nie am material gespart, das war weissgott nicht wenig, und ich fahre den jetzt seit 1997, und *allein* mein kaufpreis dafür übersteigt das, was du hier anführst in den unterhalt deines M investert zu haben bei weitem, und was im jahr *ziwschendurch* dazukommt, ist auch beachtlich... trotzdem darf doch die frage gestattet sein, was der wagen im originalzustand *jetzt* wert ist? eben WEGEN den ganzen 5te-7te hand grotten bei mobile und ebay. was hat der unterhalt hier mit dem kaufpreis zu tun? ich glaube, hier schätzt mich jemand grundlegend falsch ein (?) in der kurzbeschreibung steht angerissen, in welchem zustand der wagen ist. ausserdem hatte ich noch jemandem vom e34-fach dabei bei penibler besichtigung und probefahrt.
    mach dir darüber mal keine sorgen. sollte es an unterhaltskosten scheitern, würde ich hier bestimmt nicht nach einem 2te hand scheckheft-wagen fragen, sondern einem plastikbomber vom sandplatzhändler oder nem honda civic a la 2f2f (...) dass ich mir einen m5 im quasi sammlerzustand leisten kann, steht ausser frage, aber *wollen um jeden preis* ist das stichwort! willst du mehr bezahlen, als der markt hergibt? mein grundsätzliches problem ist dabei eigentlich, dass ich auf der suche nach einem neuen alten B10 war, aber da finden sich nur grotten oder wagen, für die man einen geprüften e39 vom bmw-händler bekommt mit gewähr, und dann kam mir dieses kleine schmuckstück der M motorsport gmbh über den weg. da man einen emmy in diesem zustand nur schwer findet, wollte ich mal hören, was hier die, die sich damit auskennen sollten, so für einen unverbastelten und zudem rostfreien (!) veranschlagen würden...


    denn nur deshalb erwäge ich *diesen* M5 statt eines B10: der makellose originalzustand!


    wie gesagt, ich fahre meinen alltags-e34 seit 1997, und die rostproblematik kenne ich wohl zugenüge, auch mit ich behaupte mal doch recht ordentlicher und guter pflege. nochmal: es geht hier nicht um eine "ich baller zur ausbildungsstätte"-hütte, sondern um einen wagen, der in die garage wandern soll, im winter in ruhe schlummern und nur bei salzfreiem schönwetter den asphalt küssen darf.

  • Mac,


    Ich glaube nicht das Todde's aufmerkung an dicht gericht ist, sondern eine reaction auf derHein's reaction auf meine wert-schatzung.


    Wenn du den wagen fur 5k Euro in die handen bekommen kannst und es ist tatsachlich eine sahnestuck, dan kan es der 'deal des Jahres' sein. Aber wen der verkaufer 8k Euro verlangst, dan ist das auch realistisch.

  • Hi Mac!


    Verstehe dich sehr gut. Wir reden hier von einem angehenden Klassiker. So um die 8000 Euro sind für ein Topauto ok.




    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • .......und wieder hat Raymond recht!
    Natürlich ist die Frage nach dem Wert legetim.
    Aber Autos für 3000€!?
    Entweder ist das Glück, daß der Zustand dann wirklich auch in Ordnung ist oder alle Anderen haben etwas falsch gemacht und zuviel bezahlt.
    Ich kann mich hier an den "Bierpapst" erinnern der einen absolut sauberen M5
    Checotto gekauft hat mit 24 Monaten Gebrauchtwagengarantie für 5500....(der Eine oder Andere wird sich erinnern / NEID) Das ist wirklich Glück!
    Aber es ist eher die Ausnahme.
    Der "normal" Sterbliche hat das in der Regel nicht und wenn 3000 oder 4000€
    für ein M5 bezahlt werden halte ich das eher für eine Baustelle!
    Ich weiß wovon ich rede ich habe das hinter mir!
    Es gibt Schlachtautos für 3000€ oder welche mit viel viel Kilometer.....
    Vielleicht auch gute.
    Ich persönlicj tendiere auch eher zur 7 oder 8000€ und meine das ist ein realer Wert!
    Ich möchte keinen auf den Schlips treten sondern rede von meiner Erfahrung!
    Außerdem liegt gut immer im Auge des Betrachters.
    Für den Einen ist gut wenn das Auto funktioniert und fährt, für den Anderen ist es eine mittlere Katastrophe wenn die Beleuchtung des Sitzheizungsschalters ausgefallen ist!!


    Grüße

  • wer redet hier von 3k? für 3k bekommt man keine autos, die den namen verdienen, erst recht keinen emmy oder alpina (...) das sehe ich auch so! würde der besagte m5 nur 3k kosten, würd ich ein fass aufmachen und mich vor freude bepissen, mich 46tage zusaufen und euch alle einladen mir zu huldigen *scnr*

  • Zitat von mac

    würde der besagte m5 nur 3k kosten, würd ich ein fass aufmachen und mich vor freude bepissen, mich 46tage zusaufen und euch alle einladen mir zu huldigen *scnr*


    Zum wohl :drink: :drink: :drink: :loool:

  • Ich persönlich tendiere auch eher zur 7 oder 8000€ und meine das ist ein realer Wert!


    Nochmal schreib ich es aber nicht!!!


    mac: Ich habe Dich auch kein einziges mal zitiert! Aber schön das Du dich angesprochen fühlst!?


    Auch Prost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!