Michelin PSII; Endlich!!

  • Eigentlich kann mann heute mit das was in London passiert ist nicht froh sein. Mein gedanken und gebeten gehen also nach die opfer und deren familien. Dies musste ich einfach loswerden.


    Aber gestern sind endlich die Dunlop SP9000 reifen durch Michelin PSII ersetzt. Es war auch zeit. Ich habe acht monate auf die PSII gewartet und die SP900 auf die VA komplett abgefahren. Das ubergebliebenes profil war weniger als 1mm!!


    Vorlaufig muss ich rundum mit 235/45ZR17 genugen, aber wenn die 255/40ZR17 wieder lieferbar sind, dan werden die 9J*17 felgen wieder verwendet. Die grosse felgen siehen einfach besser aus. Vom fahrverhalten ist die PSII eine veratemung. Die SP9000 ist kein schlechte reifen, aber von die qualitaten des PSII ist es welten entfernt. Nach eine kleine abend-fahrt in die umgebung kann ich schon folgendes aussagen:


    1: Die leichte vibrationen am HA sind komplett verschunden. Egal ob SP9000 235/45ZR17 oder SP9000 255/40ZR17, jede drei monate mussten die rader ausgewuchtet werden wobei die vibrationen niemals verschwunden sind. Jetzt gibt es ruhe am HA.


    2: Die PSII sind einfach viel steifer. Das merkt mann bestens beim einlenken von kurven. Die SP9000 braucht ~2sec bevor es 'gesettled' zist. Mit den PSII ist das nur eine fraktion von eine sekunde. Auch bei schnelle uberhohl manovern auf die landstrasse ist das auto viel besser zu beherschen weil die PSII nur sehr wenig uber die seitenfuhrungen rollt. Wirklich Super.


    3: Die Lenkgenauigkeit des PSII ist viel besser als vom SP9000. Das einlenken ist viel direkter.

  • nachdem meine neuen Bridgestone S-03 incl. 12 Runden Nordschleife nach so ca. 2500km runtergerubelt waren, werde ich nächste Woche noch die Continental Contact II auf der Vorderachse testen.


    Falls die dann auch nicht so beständig sind, dann muss ich wohl oder übel auch auf die PS2 umsteigen (obwohl mir Michelin gar nicht mehr soooo sympathisch ist ;) )


    Grüsse
    Hermann


    P.S.
    Morgen findet am Bodensee (CH-Seite) ab 15 Uhr der M-Stammtisch Ostschweiz, Süddeutschland, West-Oesterreich statt.
    Mehr Infos auf http://www.m-forum.de :)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    nachdem meine neuen Bridgestone S-03 incl. 12 Runden Nordschleife nach so ca. 2500km runtergerubelt waren, werde ich nächste Woche noch die Continental Contact II auf der Vorderachse testen.


    Da bin ich mal gespannt was Du berichtest.


    Ich fahre den Conti SportContact II auf dem Z1 und bin maßlos enttäuscht. Das ist kein sportlicher Reifen sondern eher was für gediegene Familienautos mit Sport-Line Ausstattung ;)


    Der Geradeauslauf ist super, die Nässeeigenschaften auch, aber der Seitenhalt ist wirklich schlecht. Sie pfeifen sofort und werden weich wenn man mal schneller in die Kurve geht. Im Vergleich zu meinen vorherigen Pirelli habe ich 10-20 km weniger Kurvengeschwindigkeit.


    Die Conti werden bei mir definitiv nicht auf den M5 kommen, die Michelin vermutlich schon.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von ZweifelM5

    Falls die dann auch nicht so beständig sind, dann muss ich wohl oder übel auch auf die PS2 umsteigen (obwohl mir Michelin gar nicht mehr soooo sympathisch ist ;) )


    Hermann,


    Das Michelin F1 debacle siehe ich einfach nicht so!


    1: Kurve 12/13 von Indianapolis ist einzigartig fur das ganze F1 saison., Es gibt keine kurve wo die geschwindigkeiten so hoch sind und wo die belastung des reifen so hoch sind.


    2: Die teams die mit Bridgestone fahren kommen bisher nicht mit. Die Michelin reifen ist mindestens 1sec pro rund schneller als Bridgestone.


    3: Michelin (M) hat seine verantwortlichkeit genommen. Michelin hat vorschlage gemacht, welche nicht durch den FIA ubernommen sind.


    4: M hat sich bereit gestellt um die zutritts preisen fur Indianapolis 2005 zu ubernehmen. Ausserdem sind die M-teams bereit um am ende de saisons eine wiedergutmachung F1-rennen zu halten. Die frage ist: Machen die B-teams mit. Weiterhin hat M 2000 eintritts karten fur 2006 gekauft.


    Wo die fehler genau liegt weiss ich auch nicht, aber ich kann mich eindenken das beim entwicklung das reifenverhalten in kurve 12/13 in die hintergrund gedruckt worden ist. Vor allem wenn mann nur fur diese kurve eine andere konstruktion notwendig ist welche fur andere rennstrecken ein nachteil bringt. Die zeitdruck ist gross, und beim anfang des saisons muss ein reifen bereitstehen. Von diesem moment ab gab es noch 4-monate entwicklungszeit um das verhalten fur kurve 12/13 im griff zu bekommen. Ich glaube die M-entwicklungs mannschaft hat dies unterschatzt.


    Weiterhin weiss ich das Michelin sehr gute strassen-pneus macht. Sicher nicht billig, aber ich kummere mich nicht so auf imago. Naturlich wird es M viel zeit/muhe geld kosten um das verloren gegangene goodwill zu ruck erwinnen, aber es war sicher nicht mutmassig. Gibt die also das vorteil deine zweifel. Auf die andere rennstrecken haben die M-teams den 1sec pro runde vorteil. Am ende des saisons kummert sich niemanden mehr darum, vor allem nicht wenn Alonso F1 weltmeister ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!