ohje passt eigentlich nicht hier rein

  • jungs es geht um den e34 Alpina b10 jedoch nicht den Bi-turbo oder V8 sondern um den "kleinen" 3,5 mit 254 ps,


    wollt mal fragen ob einer von euch mit diesem Fahrzeug Erfahrungen gemacht hat und ob jemand eventuell persoehnlich schon mit gefahren ist und wie er im Verhaeltniss zum M5 3,6 geht


    danke :D

  • Servus,


    ich hatte mir bei Ebay mal eine uralte (1993 oder 1992) Zeitschrift mit einem Vergleich M5/Schnitzer und Alpina B10 (glaube der den Du meinst) bestellt. Weiß jetzt gar nicht mehr ob Auto, Motor, Sport oder wie die hieß. Na auf jeden Fall gibt es die da noch zum Preis von 3 EUR oder so und ich hab meine nich da, also bestell sie Dir da einfach. Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    MfG, Walo

  • Den Testbericht hab ich noch irgendwo rumliegen und werde ihn zu gegebener Zeit mal online stellen - soweit ich mich erinnern kann hat der B10 im Vergleich zum 3.6er M5 gar nicht so schlecht abgeschnitten - fehlende Leistung wurde halt durch Komfort und Ruhe ersetzt:)


    Konstantin

  • Der Alpina B10 3,5 soll ja auch die M5 3,6 Kurbelwelle und auch dessen Kolben besitzen, das er dem M5 3,6 nicht viel nachsteht habe ich auch schon gehört. Allerdings dürfte er da es ein Alpina ist entweder genau so teuer wie ein M5 3,6 oder sogar etwas teurer sein, aus diesem Grund würde dann eher zum M5 raten, es sei denn man ist ein absoluter Alpina Fan!


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Der Alpina B10 3,5 soll ja auch die M5 3,6 Kurbelwelle und auch dessen Kolben besitzen, das er dem M5 3,6 nicht viel nachsteht habe ich auch schon gehört. Allerdings dürfte er da es ein Alpina ist entweder genau so teuer wie ein M5 3,6 oder sogar etwas teurer sein, aus diesem Grund würde dann eher zum M5 raten, es sei denn man ist ein absoluter Alpina Fan!


    Viele Grüße, Franz


    Servus Franz


    Du meinst wohl der M5 hat die Kurbelwelle vom 3,5 Liter M30 Motor ;) und Kolben hat er speziel angefertigte für Alpina (weil nur zwei Kolbentaschen und nicht 4)


    Ich hatte mal einen "normalen" B10 besessen, und muß sagen, daß Ding ging recht ordentlich....VMAX würde ich fast sagen besser als jeder originale M5 (ist ja auch mit 252 eingetragen und nicht mit 250 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).
    Zur Beschleunigung kann ich keine Angabe gegenüber einem M5, aber bestimmt nicht viel schlechter.


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen M und Alpina B10, würde ich den B10 bevorzugen, weil er nun mal im Unterhalt bzw. Reperatur etwas viel günstiger sein dürfte als der M.
    Der B10 basiert schließlich auf dem M30 Motor und die gibts ja wie Sand am Meer.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!