Batterie schwächelt über Nacht

  • Hallo M5 Gemeinde!Heute hats mich auch mal wieder erwischt.Nachdem ich gestern noch ca.40 km am Stück gefahren bin wollte ich heut morgen Brötchen holen und dabei noch ne schnelle Runde über meine Hausstrecke drehen.Leider hat meine Batterie aber über Nacht ein plötzlichen Schwächeanfall erlitten.Also:Keine frischen Brötchen und auch keine schnelle Runde, dafür die Regierung zuhause am zetern.. Werd die Emma mal fremdstarten und wenn sie läuft müßte man ja am "geknackten" BC ablesen können ob der Generator überhaupt lädt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine gesunde Batterie über Nacht einfach den Geist aufgibt.Oder was meint ihr, es gibt hier doch auch einige "Entladungsgeschädigte"?


    Stefan, der allen hier ein schönen Sonntag wünscht !

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo! Bin zwar nicht der Elektrik-Profi, hatte aber ein ähnliches Problem. Nach zwei bis drei Tagen Ruhe ging bei meinem ///M batterietechnisch gar nichts mehr. Ursache war ein Kriechstrom, der mir die Batterie leergesaugt hat. Ein Kumpel von mir hat eine Ruhestrommessung gemacht. Übeltäter war die Scheinwerferreinigungsanlage.


    Ich würde, wie du gesagt hast, die Lichtmaschine prüfen, wenn die Batterie schon alt ist evtl. mal 'ne neue - und die Ruhestrommessung.


    Ach ja: hattest du über Nacht irgend einen Verbraucher an? Licht, Innenbeleuchtung, ...


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex! Verbraucher waren sicher alle abgeschaltet, da schau ich sicherheitshalber immer nochmal nach. Falls der Generator korrekt lädt werd ich mich an die Ruhestrommessung begeben. Danke für die Info,werd euch auf dem laufenden halten.Habe leider wenig Zeit dafür, kann ein wenig dauern.




    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hi Emmaniac,


    wie alt ist die Batterie? Neulich hatte ein Bekannter so ein Problem und seine Batterie war nur zwei Jahre alt? Laut Batteriehändler war sie in Ordnung, hat sich aber über Nacht vollständig entladen, ausgebaut versteht sich. Vielleicht ist das ja schon das Übel?


    Grüße, Walo

  • Hallo Walo (reimt sich ja sogar :) )


    Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt. War bisher von Anfang November bis Ende März abgeklemmt und wurde dabei monatlich ans Ladegerät gehängt. War wie gesagt bis Samstag topfit aber sicherlich ist ein Plattenschluß auch nicht auszuschließen. Wenn der Generator lädt und die Ruhestrommessung auch nichts ergibt werd ich sie aus der Emma schmeißen. Werde morgen daran gehen, war heute den ganzen Tag am Ring( nicht mit der Emma),meine Freundin ist 2 Runden im Sport Auto Expert Car mitgefahren, habe das im letzten Jahr auch gemacht und kanns jedem hier nur empfehlen. Ooops ich schweife ab.. Also werd mich morgen an die Fehlersuche begeben und euch auf dem laufenden halten.Schön das es das Forum gibt, steht man bei Problemen nicht alleine da.


    Grüßle, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • So nu rennt sie wieder. Ruhestrommessung hat bei eingeschalteter Alarmanlage 150 mAh ergeben.Ich denke das ist ok.Habe jetzt eine neue Batterie drin.Danke euch.@ FausO: Ich bin morgen in Dortmund und meld mich dann mal bei dir!



    mfG Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!