Ethanolumbau :-)

  • Habe neulich etwas über Ethanolbetrieb gelesen. Die Hauptmotivation ist dabei natürlich, dass es sich bei Ethanol (Trinkalkohol) um einen erneuerbaren Brennstoff handelt.


    Die weiteren Vorteile:
    - Höhere Oktanzahl
    - 20% mehr Motorleistung
    - Besseres Drehmoment
    - Geringerer Spritverbrauch


    Demnach bringt der 3,8er es dann auf 408PS :mrgreen:


    Hier in Schweden gibt es eine Firma, die einen Umbau, der sogar Mischbetrieb erlaubt, für zwischen 700 und 1.500 EUR anbietet.


    Wenn mir ein Motorschaden nicht so nahe gehen und Originalität nicht so wichtig sein würde, würde ich das glatt mal ausprobieren... ;)


    Torsten

  • Hallo,


    in Brasilien gibt es seit etlichen Jahren Bioethanol als Krafstoff ebenso die für den Kfz-Umbau benötigten Steuergeräte. Diese Geräte werden ständig weiterentwickelt und funktionieren auch hier in unserer Klimazone einwandfrei (eigene Erfahrung!). Der Importeur dieser Steuergeräte gibt hier detailierte Infos: E85-Umbau-Umwelt-Tanken - Händleranfragen sind dort erwünscht.

  • Hm
    Meines Halbwissens bezieht sich die höhere Motorleistung NUR auf Motoren, die von Grund auf für Ethanol Entwickelt worden sind . Selbst diese Spezial Ethanolmotoren Verbrauchen mehr Ethanol wie Benzin , da Ethanol zwar mehr Oktan hat aber weniger Energieinhalt . Dadurch erklärt sich auch der höhere Verbrauch .
    Google mal etwas aber das Lohnt sich nicht wirklich . Und Mehrleistung hast du mit Sicherheit keine . Gruß JJ

  • Servus,
    ich schließe mich JayJay an.


    Außerdem sollte man Ethanol nicht lange im Tank stehen lassen (Wochenendfahrzeug), dann sieht`s mit dem Energiehaushalt noch beschissener aus als ohnehin schon ;-)


    ....denn Alkohol verflüchtigt sich gerne, und mit ihm auch die theoretische Leistungsausbeute und die Klopffestigkeit !


    Gruß


    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!