Rennreifen mit Strassenzulassung

  • Hi,


    da ich mein Dickerchen wohl nur noch bei sonnigem Wetter bewegen werde und auch gerne sportlich unterwegs bin, habe ich mir mal überlegt Rennreifen mit Strassenzulassung aufziehen zu lassen, um den Grip zu erhöhen.
    Einsatz wird ein quasi normaler Alltag sein (mit Stadt, Landstrasse, Autobahn) aber auch ab und zu Rennstrecke oder 1/4 Mile.


    Wer kann mir da Reifenmarken bzw. Baureihen empfehlen?
    Was sollte man allgemein beachten? Welche Tipps / Hinweise habt ihr?
    Was kostet der Spass und wo bekomme ich die her?


    Vielen Dank schonmal! :))

  • Ich fahre schön seit langere zeit mit solche reifen. Hab erfahrungen mit Pirelli P Zero Corsa und Dunlop Super Sport Race. Die letzte benutze ich jetzt noch immer. Aber auch Michellin, Bridgestone, Kuhmo, Falken und Avon verkaufen solche reifen. Dunlop kommt in kurze zeit mit ein neue reifen, und deshalb sind die alte billig zu kaufen. Ich habe noch ein satz extra gekauft da diese reifen normalerweise sehr teuer sind. Preisen zwischen 180 und 400Euro pro stuck sind normal :eek:


    Mfg. Dick

  • Die Reifen sind normalerweise nur für Fahrer mit einer Lizenz.
    Diese Reifen haben zwar bei trockenem Wetter viel Grip, aber sobald es Nass wird, ist der Grip meistens schlechter als bei einem Straßenreifen. Daher würde ich es mir überlegen. Wenn du das mal bei einer Fahrt vergessen solltest und einen Unfall baust, dann kann die Versicherung mit den Fingern schön auf die Reifen zeigen, da die eigentlich nur für Sportfahrer sind, die wissen was sie machen.


    Für Beschleunigungsrennen nehmen die meistens andere Reifen. Da gibt es ja bestimmte Mischungen.


    Kumho hat nen guten Sportreifen. Yokohama ist auch gut, genauso wie Dunlop.


    Ich selber habe nen Satz Bridgestone drauf, aber auf dem Speicher liegt ein Satz Dunlop Formular R. Das ist auch ein Semislick.


    Meistens bewegt man sich bei Sportreifen im Bereich 250-400Euro. 180Euro sind meistens Schnäppchen wo man zuschlagen sollte.


    Ich MEINE die Kuhmo sind relativ günstig und die meisten die ich kenne, sind davon begeistert.


    MfG Tim

  • Hi Tim,


    vielen Dank nochmal für den Hinweis. Der Gefahr im Nassen bin ich mir bewusst, und das Auto wird auch sicherlich nur in Notfällen bei Regen benutzt und ich werde da auch sicherlich darauf achten recht langsam unterwegs zu sein.


    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Ist ein warmfahren erforderlich? Verkraften sie längere Autobahnfahrten bei TopSpeed?
    Fragen über Fragen ... damit ich nichts falsch mache!!! ;)

  • Ich kenne das nur von den meisten Rennreifen die wir beim Rennen fahren. Da gibt es auch welches mit Straßenzulassung.
    Die meisten Reifen funktionieren z.B. erst so gut mit einem gewissen Sturz. Dadurch ist lange Autobahnfahrt wiederum sehr schlecht, weil sich der Reifen bei großem Sturz sehr schnell aufheizt.
    Warmfahren ist erforderlich! Man muss immer auf den Luftdruckachten. Wenn man es z.B. richtig krachen lässt, darf man erstmal den Luftdruck einstellen. Bei den Kuhmo war das im kalten Zustand ca. 1,7bar und im heißen zustand ca. 2,2-2,5bar, je nachdem wieviel Grip man haben will und wie hoch der Verschleiß sein soll.


    Mit dem Sturz: Auf der Rennstrecke am besten viel Sturz, auf der Autobahn am besten wenig Sturz...


    MfG Tim

  • Vielen Dank für die vielen Infos ... bin schon sehr gespannt! :mrgreen:


    Zitat von M5-Tim

    Ich kenne das nur von den meisten Rennreifen die wir beim Rennen fahren. Da gibt es auch welches mit Straßenzulassung.
    Die meisten Reifen funktionieren z.B. erst so gut mit einem gewissen Sturz. Dadurch ist lange Autobahnfahrt wiederum sehr schlecht, weil sich der Reifen bei großem Sturz sehr schnell aufheizt.
    Warmfahren ist erforderlich! Man muss immer auf den Luftdruckachten. Wenn man es z.B. richtig krachen lässt, darf man erstmal den Luftdruck einstellen. Bei den Kuhmo war das im kalten Zustand ca. 1,7bar und im heißen zustand ca. 2,2-2,5bar, je nachdem wieviel Grip man haben will und wie hoch der Verschleiß sein soll.


    Mit dem Sturz: Auf der Rennstrecke am besten viel Sturz, auf der Autobahn am besten wenig Sturz...


    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!