Warum Kettenspanner vom 3,2l M3???

  • Gibts bei dem irgendwelche Vorteile als den Originalen vom 3,8l einzubauen.Wenn mein Motor endlich im E30 läuft soll er wieder raus um die ganze Karosse innen und außen zu Lackieren und im gleichen zug will ich den Motor Teilüberholen und natürlich auch den Kettenspanner erneuern.Klärt mich mal auf über den 3,2l M3 Kettenspanner und muß da noch irgendwas geändert werden damit man ihn verbauen kann???????

  • Bin ja kein Experte, aber soweit ich weiss, arbeitet der "originale" Kettenspanner mit Federdruck, wobei der vom E36 mit Öldruck/hydraulisch arbeitet.


    Als ich meinen 3.8er bekommen habe, machte der Motor bei ca. 2500 U/min ein leises sägendes Geräusch. Ein Bekannter, der sich sehr gut auskennt, hat dann den Kettenspanner ausgebaut und festgestellt, dass die Feder falschherum eingebaut war. Er hatte aber noch einen Spanner vom E36 rumliegen und hat mir gleich den eingebaut. Das Geräusch war dann sofort weg.


    Es musste nichts umgebaut werden, einfach nur getauscht. Ich bin damit jetzt über 40 tkm gefahren, also das scheint wohl zu passen!


    Gruß
    Torsten

  • Na also, brauchst meinen Post erst gar nicht zu lesen, der Oldie war wieder mal der schnellste und da steht ja alles, was man wissen muß (kann)...


    Außerdem auch noch ziemlicher Stuss, was ich da geschrieben habe :rolleyes:

  • Ja Oldi ist nen Schönes Posting von dir keine Frage.Aber leider für Leute mit ABI und nicht für Leute wie mich (fühl dich jetzt bloß nicht angemacht von mir ist nicht meine Absicht echt nicht).Also ist der 3,2l besser als der vom 3,8l weil er ne größere Federspanung hat Richtig?????

  • Zitat von Daniel M.

    Ja Oldi ist nen Schönes Posting von dir keine Frage.Aber leider für Leute mit ABI und nicht für Leute wie mich (fühl dich jetzt bloß nicht angemacht von mir ist nicht meine Absicht echt nicht).Also ist der 3,2l besser als der vom 3,8l weil er ne größere Federspanung hat Richtig?????



    naaaja, wenn man schrauben will, sollte man das schon verstehen!?


    ist ebenfalls NICHT böse gemeint! :pp: :cool:

  • Ich bin nun mal kein KFZ Mechaniker oder Megatroniker sondern nur nen Industriemechaniker mehr nicht.Ich hab aber nen KFZ Mechaniker der den Motor mit mir dann auseinander nimmt.Ich konnte nur nicht den sinn aus Oldis Posting genau herraus lesen weil er den Kettenspanner mit dem vom S14 vergleicht.Ich weis ja nicht ob die beide gleich sind ,ich hab kein ***.Und ob der vom 3,2l nun besser ist als der vom 3,8l ist auch nicht so richtig ersichtlich.Deswegen die Frage :was am 3,2l nun so viel besser ist.Gibts mit dem Spanner vom 3,8l öfters Probleme oder warum weicht man auf den andern aus???

  • Zitat von Daniel M.

    Ja Oldi ist nen Schönes Posting von dir keine Frage.Aber leider für Leute mit ABI und nicht für Leute wie mich (fühl dich jetzt bloß nicht angemacht von mir ist nicht meine Absicht echt nicht).Also ist der 3,2l besser als der vom 3,8l weil er ne größere Federspanung hat Richtig?????


    Hallo Daniel,
    genau! Er arbeitet mit Federdruck und hydraulisch.


    Hier haben wir noch was für Dich

    Der alte Kettenspanner hat eine lange Feder und federt bei Kettenschlägen weiter ein und bietet damit der Kette die Möglichkeit überzuspringen, der andere hat eine kurze harte Feder und pariert bei Kettenschlägen mit kurzem knackigem Hub, so das die Kette strammer geführt wird. Irgendwann ist der bei zu langer Kette auch mal am Ende...
    Eigentümlich ist, es gibt Ketten die haben 200 Tkm auf dem Buckel und haben minimales Spiel andere wiederrum..., darum nachschauen und gut is.


    Ich nehme Grundsätzlich nichts krumm, meistens sind es Missverständnisse und die kann man vernünftig klären.
    Schau, der eine ist Bäcker und kann tolle Sachen backen, das kann ich nicht, aber er kann es mir ja beibringen, dann kann ich beides. :idea:


    :eek:ldie

  • Jetzt hab auch ich es geschnallt,die erklärung war top für einen leihen wie mich.Die Kette und Zahnräder fliegen dann sowieso raus wenn ich ihn auseinander nehm.So wie du das schon mal in deinem anderen Posting geschrieben hast wegen der Kettenlängung ,die kann ich mit meinen möglichkeiten an Meßmitteln sowieso nicht Überprüfen und die Welt kostet der Krahm nach deiner Kostenauflistung ja nicht (also neu).

  • Zitat von DerHein

    WIESO kannst DU die Kettenlängung NICHT feststellen!?!?! Das is doch ganz einfach! Musst nur mal in den Tips&Tricks schaun! Wir haben gestern auch geschaut....., Frontschürze ab und dann gings sogar in der garage! ;)


    Das einzige was du abbauen must, ist das lüfterrad und den Ventildeckel und schon kanst du schauen ob die kette in ordnung ist oder nicht.
    Bei meinen 250.000km ist die kette noch immer wie neu.

  • Nicht das jetzt jemand denkt das die kette automatisch hält bis 250.000km.
    Bei oldie ist sie meines wissens, bei 160.000 so lang gewesen das sie übergesprungen ist.

  • Meiner soll 135tkm gelaufen haben aber wer weis das schon so genau.Und außerdem muß ich ihn sowieso zerlegen weil der Stirndeckel ganz schön Leckt.Und Laut Oldis auflistung kostet die Kette Ca.45 Euro.Der Motor wird bald wieder ausgebaut damit die Karosse zum Lackieren kann und dann geh ich am Motor bei (macht sich wahrscheinlich viel besser im ausgebauten zustand und vorallem im E30).

  • Zitat von Reini

    Nicht das jetzt jemand denkt das die kette automatisch hält bis 250.000km.
    Bei oldie ist sie meines wissens, bei 160.000 so lang gewesen das sie übergesprungen ist.


    Die ist sogar zweimal übergesprungen, erste mal bei 102 Tkm aber da war die Zusatz-Versicherung der Kostenträger. Bei BMW haben sie das Ritzel mit dem Brenner heißgemacht aber nicht runtergekriegt, man sah noch die Brennerspuren, Ritzel war blau angehaucht ein Zahn fehlte und mit der Feile beigearbeitet. Alles wieder schnell montiert, Geld von der Versicherung kassiert und mich Blöde vom Platz fahren lassen. Die Chause hielt bis 156 Tkm und dann hat er aber richtig abgeräumt. Da ich den Motor dann selbst repariert habe, kam dann der ganze Schlamassel raus.
    Bei BMW haben sie dann in den Computer geschaut, was für Teile verbaut wurden es wurde ein neues Ritzel usw. eingebaut, klar doch die sind doch nicht blöd, was will man da noch sagen, da stand ich dann zum zweiten mal Blöde da. Das Kettenspannergehäuse war etwas mehr als handfest angezogen und sabberte so still vor sich hin.
    Den ganzen Krempel den man so braucht, konnte ich dann selber bezahlen. Kulant waren sie mit 10% Preisnachlass, aber mit der Bemerkung, das dass nicht mit dem Schaden in Verbindung steht. Das waren die Fakten, mach Dir Dein Bild selbst darüber... :eek:


    :burn:ldie

  • genau aus DIESEM grund gebe ich meinen wagen NICHT gern zu BMW, wenn was gravierendes gemacht werden soll.....!


    Ich sehe immer zu, das jemand an den wagen kommt der "ahnung" hat und der einen einwandfreien "leumund" (schreibt man da so!?) hat.


    Sofern ich nicht slebst hand anlege!

  • Zitat von dode

    ...hat dann den Kettenspanner ausgebaut und festgestellt, dass die Feder falschherum eingebaut war. Er hatte aber noch einen Spanner vom E36 rumliegen und hat mir gleich den eingebaut...

    Nun mal eins..kann man den Spanner einfach austauschen ohne den Deckel der Kette abzumontieren, quasi einfach raus und neuen rein ? Es hört sich zumindest so an ?
    Bei meinem (110.000km) rasselt und klappert zwar nichts, alles dicht, Kettenlängung habe ich auch noch nicht überprüft u.s.w., aber wenn's so einfach wäre würde ich doch einfach schon mal den Spanner vom E36 einbauen ?
    Ich geh doch mal davon aus das er auseinanderfliegt wenn ich ihn einfach rausschraube, ohne den Kopf des Spanners an der Gleitschiene festhalten zu können...
    Übrigens, wann ist eigentlich der Kettenwechsel laut BMW-Service vorgesehen ? Beim letzten mal meinte der "freundliche", bei der nächsten (120.000km) wäre die fällig...stimmt das ?


    Ich habe leider nur Erfahrung mit rein meschanischen Spannern beim E30, dazu ohne Kette, erzählt mal...


    MfG

  • Zitat von Griech

    Nun mal eins..kann man den Spanner einfach austauschen ohne den Deckel der Kette abzumontieren, quasi einfach raus und neuen rein ?


    Hab nur zugeschaut als das bei mir gemacht wurde, aber es sah sehr einfach aus und hat nicht lange gedauert. Wirklich so nach dem Motto, alter raus, Neuer rein.


    Zitat von Griech

    Bei meinem (110.000km) rasselt und klappert zwar nichts, alles dicht, Kettenlängung habe ich auch noch nicht überprüft u.s.w., aber wenn's so einfach wäre würde ich doch einfach schon mal den Spanner vom E36 einbauen ?


    Ich hatte so ein leise sägendes/surrendes Geräusch irgendwo zwischen 2000 und 2500 U/min. Das ist mir selbst aufgefallen, und daraufhin wurde der E36 M3 Spanner eingebaut, das Geräusch war danach weg.


    Also wenn du keine Kettengeräusche hast, ist der Tausch denke ich unnötig, aber schaden tut es wohl sicher nichts. Ich bin jetzt über 40 TKm damit gefahren.


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!