Chiptuning mal ernsthaft

  • Hallo Jungens,


    ich habe nun mal wieder eine Frage. Auf der Suche nach dem Gral versuche ich nun alle Moeglichkeiten abzuklappern...


    Also das ist meine Ausgangslage:
    3.6er Block
    3.6er Ansaugbruecke
    3.8er Kopf und ganze Elektronik vom 3.8er


    Sooooo...ich denke mir nun, warum soll ich unbedingt 3.500 Euro fuer einen neuen Motor bezahlen, wenn dieser hier auch laeuft? Ich weiss.. ich weiss... ABER: Ein Gedanke von mir hier... was waere wenn ich einen Chiptuner suche, der mir den Chip wie ein 3.6er anfertigt, welcher aber mit der DME des 3.8ers zusammenarbeitet?


    Ich mein, es ist doch nur eine Frage der Kennfeldeinstellung, oder? Wenn das durch den Chip geloest werden kann, brauch ich doch nix weiter dran machen vorerst, gell? Wird vielleicht nicht optimal durch den falschen Kopf, aber der macht nun nicht sooo sehr viel aus denke ich. (vielleicht 20 PS)


    Hat da jemand Erfahrung von euch ob sowas ginge?


    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Meine ich auch, aber wer kennt so einen Edel-Tuner? Ich finde nur die Schmahlspurtuner mit ihren Standard-Chips.


    Wer kennt einen renomierten Tuner der vielleicht auch im Osten vertreten ist?


    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Hallo ,


    ich denke, das Du mit dem Chip nicht sehr weit kommen wirst.
    Hier wurde ja bereits oft diskutiert, das beim Sauger der Chip nix bringt.


    Ich kenne viele , die vorher und nacher den Leistungstest gemacht haben.
    Mehrleistung in PS nach dem Chip: 0.01 PS !!!!! Den Test aber nicht beim Tuner machen !! Den der kann das Ergebnis auf dem Papier beeinflussen ! Wird auch von fast allen Tunern gemacht !! Neutrales Prüfzentrum !!


    1. Zum Thema "Edel-Tuner":
    Ich selbst war vor knapp 1.5 Jahren bei so einem: Firma "hs-elektronik.com"
    Habe 980.- Euro bezahlt: Ergebnis Mehrleisung: MOTORSCHADEN !!!


    Die Firma hat einen tollen Internetauftritt, und angeblich sehr viele Ferrari und Co. Kunden. Das mit Ferrari und Co. stimmt- jedoch nicht Kunden sondern Feinde ! Der Tuner lebt dort wie auf einer Festung. Verlässt nie alleine das Haus usw. , Stahltüren usw. - warum wohl ??


    Was ich auch nicht verstehe ist, das viele nicht mal Ihre Leistung in PS vor dem Chip kennen, und nachdem Chip auch nicht ins Prüfzentrum fahren, weil die 70.-Euro für den Test fehlen, aber die Aussage: Oaahh, das Auto geht brutal gut !! Und dabei hat er keine Mehrleistung, sondern nur einen untertourigen motorlauf, und Einspritzventile die bald ein Loch in den Kolben schießen werden !!


    Sind wirklich so viele nur mit einem "halben-Gehirn" unterwegs ?


    Was ich dir raten kann:


    1. Finde einen gebrauchten 3.6 Kopf, mit der Elektronik !!


    2. Oder finde einen gebrauchten Rumpfmotor vom 3.8'er. Lass die Kurbelwelle und Pleuel neu Lagern, falls die Kolben nicht eingelaufen sind, neue Kolbenringe drauf, Block hohnen lassen, und drauf das Ding. Kostet wenn du einen findest mit neuem Motor-Dichtungssatz vielleicht 2.000 Euro !!
    Und du hast einen fast neuen Motor wieder !!


    MfG :kick:

  • Faruk


    Diese Optionen habe ich auch schon durchgedacht gehabt. Den 3.6er Kopf drauf und die Elektronik? Ich denke das ich da mehr Trouble haben werde als ich jetzt schon habe.


    Den Motor komplett ueberholen lassen ja, aber ich habe da Preise von 3.500 Euro. Denke dran, ich benoetige auch noch die Ansaugbruecke :confused:


    Naja... ich wollte diese Chipvariante als Interimsloesung nehmen und warten, bis der Motor eh dein Geist aufgibt, was ich erst in 150.000 Kilometern erhoffe. Schliesslich ist der noch einigermassen i.O.


    Ich will ja garnicht Mehrleistung in meinen Emmy, sondern ueberhaupt Leistung... meiner hat vielleicht 295 PS bei 6900 RPM, aber keinerlei Drehmoment. Wenn ich den ersten Gang neiklink bei 5000 RPM bekomm ich auf trockener Strasse keinen Wheelie mehr hin und die Drehzahl sinkt auch unter 4000 RPM beim beschleuinigen... da fehlt einfach die Kraft weil die Einspritzzeiten falsch sind denke ich...


    Naja... dank dir fuer deine Meinung erst mal :mrgreen: Wird mit in Ueberlegung genommen :mrgreen:


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Tja, das wäre Tuning von hinten durch die Brust ins Auge. Wenn der sicher laufen soll, da wird man so viel Geld los, da kann man gleich einen gut gebrauchten aufarbeiten. Glaub es mir, Finger weg von solchen Eiern, lass es sein. Da kann ich gar nicht ernsthaft drüber nachdenken...
    Grobabstimmung, Feinabstimmung, Fahrversuch und das 3-4 mal plus Teile usw. und alles ohne Garantie, Wetten.


    Oldie

  • Danke fuer die Antworten...ich weiss das sich hier die Meinungen teilen ;)


    Ich will nicht tunen, ich will nur das mein Emmy sauber laeuft, was man im Moment nicht sagen kann.


    Weiss jemand ob der normale Chip des 3.6er mit einer DME vom 3.8er zusammenarbeitet, oder rauchts mir dann noch die DME weg wenn ich den Chip neihaeng?


    Obskure Frage ich weiss, aber wuerde mich wirklich interresieren !


    Dank an alle,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy


    Weiss jemand ob der normale Chip des 3.6er mit einer DME vom 3.8er zusammenarbeitet, oder rauchts mir dann noch die DME weg wenn ich den Chip neihaeng?


    Obskure Frage ich weiss, aber wuerde mich wirklich interresieren !


    Dank an alle,
    WP


    Einfach ausprobieren! :D
    Für eventuell auftretende Schäden wird keine Haftung übernommen!!!


    Ich vermute, daß Dein Motor so gut, wie es mit diesen Voraussetzungen überhaupt möglich ist, läuft. Alles andere ist nur Flickschusterrei und rausgeworfenes Geld. Sinnvoll ist, alles auf 3.6 oder auf 3.8 umrüsten. 3.8er Kopf und 3.6er Unterbau geht auch, jedoch dann hochoktaningen Sprit fahren oder die Kolben leicht "abdrehen", damit die Verdichtung wieder paßt.


    Harry

  • Ich versuch er gerade einmal. Wenigstens kann ich dann sagen das ich ein Unikat hab ;) Cecotto hin oder her.. von meinem gibts dann nur diesen ;)


    Danke Jungens.. ich hal euch auf den Laufenden...


    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • ich habe mir das ding mit dem 3.8er kopf auch mal durch den kopf gehen lassen (wegen der ruhenden zündverteilung...) -habe jedoch das nur bei einem gedanken spiel belassen...
    ich wurde darauf hingewiesen, dass ja der verteilerfinger ca. 30° zündung abdeckt und die motronic ja über den ot-geber den entsprechenden impuls gibt!!!
    chiptuning auf dem leistungsprüfstand sollte schon ein paar ps hervorlocken...
    jedoch sollten alle faktoren abgewogen werden (super plus; leistungsseigerung im kaum merkbaren bereich; kosten für chiptuning mit leistungsmessung.....)
    wenn du wirklich eine sauberen lauf deines motors haben willst, sollen auch alle rahmenfaktoren passen (luftmassenmesser i.o.; lambda o.k.; unterdrucksystem; keine falschluft; auspuff dicht; ventilspiel; drosselklappensynchro) -dann sollte im vorfeld einmal gute rahmenbedingungen vorherrschen.
    ausserden hast du dann schon genügend kohle "versenkt".
    ich würde (platz vorausgesetzt) mir einen 3.6er nebenher im keller aufbauen und mit neuteilen (temp.fühler; sensoren; dichtungen; kw feingewuchtet; gewichtsdifferenzen bei kolben und pleul minimieren; strömungskanäle im kopf optimieren; und was sonst noch vergessen wurde; neuer kabenbaum) dann hast du einen sahne motor und ein tolles hobby für eine geraume zeit.
    wenn "mal auf die schnelle" so 20ps locker gemacht werden könnten, warum hat denn der 3.6er dann nur 315pferdchen??? ...wobei die streuung der motoren eher nach unten neigt.
    für sämtliche ideen gibt es genügend spielraum, jedoch sollte immer der nutzen mit den kosten in einem gewissen verhältnis stehen.
    wenn geld keine rolle spielt, können diverse "versuche" schon durchgeführt werden!!!
    aber wer kann das schon??? ich meine, dann kann auch gleich ein s85b50 in den e34 transplantiert werden!!! -dann sollte genug leistung anstehen.


    paddy

  • Ich scheine hier auf massive Gegenwehr zu stossen bei allen ;) Weiss nicht warum... :mrgreen:


    Nun gut, ich habe immer so das Gefuehl das alle denke ich will mehr als 315 PS? Mein Karren hat gerade mal 290 PS und wie schon bemerkt hat er diese erst bei 6900 RPM - allerdings hat er grad mal die haellfte der Leistung in allen anderen Drehzahlbereichen wie ein normaler 3.6er und von Drehmoment ist auch nicht zu reden. Der Spritverbrauch liegt bei 20 Liter, ob 120 oder 250 macht garkeinen Unterschied.


    Soo... das alles fuehre ich darauf zurueck, das das Kennfeld vom 3.8 einfach nicht laeuft mit dem 3.6er. Nun...alle Rahmenbedingungen wurden schon erfuellt (ja, selbst die Drosselklappen hab ich syncronisieren lassen).


    Ich will doch nur den Spritverbrauch auf was normales bekommen (um die 14 Liter vielleicht) und die Leistung die mir zusteht. Walo hat mir 7 Sekunden von 0-200 abgenommen - nur zur Info...


    Nun...ich wollte doch nur wissen, ob es THEORETISCH moeglich ist einen 3.8er kompatiblem Chip anzufertigen, indem man das kennfeld und die Parameter vom 3.6er nimmt und auf den Chip brennt?


    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Hatte die Bilder mal drinnen, aber die wurden wohl geloescht. Unter dem Thema "Rollenpruefstand" haetten sie sein sollen, aber da seh ich sie nicht mehr. Ich versuch das Papier nochmal zu finden und mach neue...


    Ventile, Kerzen, Lufi, LMM, Lambda, DK sync, Auspuff - alles machen lassen. Dabei haben wir ja die Seriennummer gefunden das es ein 3.6er Block ist und dann haben wir den Hub gemessen und tatsaechlich :-(

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Also ich bin deiner meinung, ich arbeite auch darann das ich meine leistung bekomme die mir zusteht jedoch geht es bei mir um "nur" 20Ps.
    Ein ordentlicher tuner solte schon was machen können jedoch must du mit einer ordentlichen stange geld rechnen 700-1000€.

  • Wenn das nicht klappt, dann hol ich mir noch ein richtigen 3.8er und schlachte ihn aus.


    Kennt jemand so einen Tuner im Osten der Republik? Wenn geht irgendwo zwischen Leipzig und Berlin?


    Leider sieht man selten 3.8er Motoren bei E-Bay. Habe diesen 3.6er im Auge wenn alles schief geht, weil da waer ja dann alles dran, oder?
    Motoersche


    Danke erst einmal im vorraus.

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!