Wie "laufen" Eure Emmy´s...!?

  • Also es interessiert mich allmählich wirklich brennend!


    Denn ein befreundeter BMW - Meister....., sagte mal zu mir, das alle 3,6er etwas "rau" laufen würden!


    Und ich finde das ist die richtige Beschreibung für meinen Motorlauf, auch bei meinem alten M5 ebenfalls ein 3,6er war der Motor etwas "rau"!


    Nich zu vergleichen mit nem M50 oder gar M60


    Bei den 3,8ern soll das hingegen ja schon wieder ganz anders aussehen!?


    Jung´s...., klärt mich mal auf!



    Hein


  • Hey,das is´n rennmotor ohne VVT ohne VANOS,u.s.w...................
    Ich denke das ligt an der nockenwelle.
    Und erst diese massen die da in bewegung gesetzt werden.
    Wirst sehn bei 5ooo U/min spürst das nimmer ;) .
    Mein 3,8er. läuft auch unruiger als mein M50 im 525i 24V.

  • Ja, da habt ihr recht. Mein 3.6er verhindert morgens, dass ich an der rotem Ampel auf dem Weg ins Büro einschlafe :). Ich finds aber gut, der Wagen lebt eben. Und wie schon gesagt, ab 5000 U/Min ist's so gut wie weg.

  • Zitat von Al-M

    Mein 3.6er verhindert morgens, dass ich an der rotem Ampel auf dem Weg ins Büro einschlafe :)


    tja das problem hatte icj immer mit meinem M60B40 :kick:



    Ne aber mal im Ernst, solange man keine deutlichen Aussetzer oder größere Drehzahlschwankungen hat...., scheint ja alles i.O. zu sein!

  • Meiner läuft auch am stand zimlich "schirch". ständiges blubern im auspuff wakeln des motors und somit übertragen spürbar am lenkrad.
    Jedoch bin ich am arbeiten um das zu beseitigen, Ventile einstellen, Dk einstellen wenn nötig, neu Kerzen, neues öl, neue verteilerkappe, neuer verteilerfinger und zu guter letzt neue Zündkabeln.
    Jedoch bin ich gleichzeitig am Hausbau bzw. Hausumbau beschäftigt, also wird das alles nicht in tagen sondern in monaten erledigt.
    Also wird von mir so schnell kein bericht kommen ob ich es schaffe den S38 sanft drehen zu lassen wie ein Schweitzer uhrwerk.

  • [QUOTE=Al-M]der Wagen lebt eben. [QUOTE]



    ich würde das bei meinem eher "beben" nennen!!! manchmal klingts als wärens aussetzer. aber wirklich nur im leerlauf.


    und in der tat ist es so dass nicht alle gleich klingen. der von reiben zum beispiel läuft wie ich ihn hörte, wie ne schweizer uhr ohne "ticken..."


    was ich auch schon festgestellt habe ist dass dieser unruhige leerlauf temp.abhängisg ist. wenn er kallt ist läuft er sauber, wenn er heiss ist eben wie der trekker...

  • Wenn ich die Haube offen habe und der Motor Betriebstemperatur hat, höre ich ein leichtes tickern der Ventile. Bei gleichmäßigem Leerlauf.
    Im Fahrbetrieb hat er was turbinenhaftes, von rauh keine Spur.


    200Tkm bei 156Tkm Motorüberholung wegen Kettenübersprung, danach
    Mobil1 Synthetik 5W50 mit Mathy


    Oldie

  • Zitat von DerHein

    Naja Oldie...., DEINER is ja nun auch "general" überholt! ;)


    Sage ich auch.
    Bei einer maschiene die 45.000km runter hatt, erwarte ich mir auch nichts anderes als ein leises schnurren durch die ventile bevor es zum bebenden brüllen durch die ansaugluft kommt. Aber von rau oder rasseln weit entfernt.


    Genau so wie ich es in München gehört habe, gel Andrew.

  • Der 3.6er läuft kalt rund, ohne zu husten, beim Fahren anfangs ruckeliger Übergang zw. Last und Schub (auch umgekehrt). Nach ca 2 min Laufzeit ist das gröbste vorbei, wenn Öl 80° hat ist alles vom Feinsten.


    Der 3.8er hat einen stabilen Leerlauf, auch eine leicht ruppige Gasannahme, ist aber auch bald weg. Jedoch ist momentan der Leerlauf zu hoch, das DK-Poti ist wohl kaputt. Vielleicht wirds heute noch getauscht - mal sehen.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!