Hallo Ihr M-fahrer
Weis vieleicht jemand zufälig warum das so ist das wenn ich mein M in kalten zustand starte,Läuft er zu hoch bis er warm ist und zwar zwischen 1500-1700 umdrehung.sobald er warm wird ca2-3minuten dan schaltet sich der entlüfter wo unter den wasser behälter (kühlwasser) steht weis nicht was das ist aber die drehzahl geht knapp unter 1000umdrehund und dieser entlüfter schaltet sich dan auch aus. Warum? läuft er im kalten zustand so hoch Bitte Bitte.
Kaltstart,drehzahl zu Hoch Hilfe!!!
-
-
Die Drehzalanhebung kommt durch die Sekundärlufteinblasung (das schwarze Teil links im Motorraum), und ist dafür da das der KAT schneller erwärmt wird und früher arbeiten kann und der Motor so die vorgeschriebenen Abgaswerte schneller erreicht. Euronorm und so.
Gruß
Mafiaboss
-
Die Drehzahl ist zu hoch, vermutlich zieht er irgendwo Falschluft. Könnte aber auch sein, daß ein Temperatursensor oder ein Poti Mist baut, oder ein Kabel lose oder durchgegammelt ist..
Harry
-
Wenn er kalt ist spielt die Lambdasonde im besonderen hier mit, je mehr km sie auf dem Buckel hat um so träger reagiert sie. Lt. BMW sollte sie nach 100Tkm vorsorglich gewechselt werden.
Ist alles in Ordnung, sollte der Motor ohne Drehzahlschwankungen laufen, auch wenn er kalt ist.Es könnten auch Undichtigkeiten auf der Ansaugseite sein oder Drosselklappenschalter hat Kontaktschwierigkeiten. Oft sind auch die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Drosselklappenstutzen undicht, hier hilft ein vorsichtiger Benzintest oder mal von oben Wasser an die Dichtungen angießen, Drehzahl darf sich nicht verändern.
Oldie
-
Zitat von mafiaboss
Die Drehzalanhebung kommt durch die Sekundärlufteinblasung (das schwarze Teil links im Motorraum), und ist dafür da das der KAT schneller erwärmt wird und früher arbeiten kann und der Motor so die vorgeschriebenen Abgaswerte schneller erreicht. Euronorm und so.
Gruß
Mafiaboss
Heist das das mein M ein euro 2 norm ist und noch ne frage hat der M-motor ein kaltlaufregler
-
Zitat von Besart///M5
Heist das das mein M ein euro 2 norm ist und noch ne frage hat der M-motor ein kaltlaufregler
Hi ,
das wär schön wenn der M Euro2 erfüllen würde aber es wird momentan daran gearbeitet einen Kaltlaufregler Herzustellen wenn genügeng Vorbestellungen vorliegen !
Ergo: Gleich vorbestellen damit wieder eine Vorbest. mehr vorliegt !
Benutz mal die Suchfunktion !
Die Secundärluftpumpe war damals Serie um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen damit er Euro1 schaft !
Gruß
Martin -
Zitat von m5-treter
Hi ,
das wär schön wenn der M Euro2 erfüllen würde aber es wird momentan daran gearbeitet einen Kaltlaufregler Herzustellen wenn genügeng Vorbestellungen vorliegen !
Ergo: Gleich vorbestellen damit wieder eine Vorbest. mehr vorliegt !
Benutz mal die Suchfunktion !
Die Secundärluftpumpe war damals Serie um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen damit er Euro1 schaft !
Gruß
Martin
Heist das das jeder M5 im kalten zustand so macht oder nur meiner? -
-
Zitat von m5-treter
Hi ,
die Drehzahl ist zu hoch , aber das mit der Secundärluftpumpe macht jeder M5 so sofern sie nicht kaputt ist !
Gruß
Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!