Was brauchen Eure 3,6er von 0 auf 200km/h

  • das hatten wir hier schonmal versucht, aber leider nicht wirklich funktioniert :-(
    Ich finde es jedoch interessanter von 100-200 zu messen, da dann der Schlupf der HA zumindest beim M5 wegfällt.


    Ich hatte mit meinem von 100- 210 (laut Tacho) so 10,5 gebraucht rechne mal noch von mir aus 6 sek von 0-100 dazu (im Test glaube ich 5,6) dann sind wir bei 16,5.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    das hatten wir hier schonmal versucht, aber leider nicht wirklich funktioniert :-(
    Ich finde es jedoch interessanter von 100-200 zu messen, da dann der Schlupf der HA zumindest beim M5 wegfällt.


    Ich hatte mit meinem von 100- 210 (laut Tacho) so 10,5 gebraucht rechne mal noch von mir aus 6 sek von 0-100 dazu (im Test glaube ich 5,6) dann sind wir bei 16,5.


    Gruß
    Dirk


    hmmm....., das is abba doch schon seeeehr schnell für nen E34 M5 egal ob 3,6er oder 3,8er!


    also die momentanen top sportwagen brauchen diese zeiten!


    ein neuer 500SL brauch auch gute 22sek

  • Zitat von DerHein

    hmmm....., das is abba doch schon seeeehr schnell für nen E34 M5 egal ob 3,6er oder 3,8er!


    also die momentanen top sportwagen brauchen diese zeiten!


    ein neuer 500SL brauch auch gute 22sek


    er hat einem BiT :kick:

  • Zitat von DerHein

    von 0 auf knapp 210km/h -----> tachoabweichung


    ich habe für den sprint ca 21 sek gebraucht!

    ... in der ams (Ausgabe 23/1992) haben sie den 540iA mit 30.7sec von 0-200km/h gemessen. Ist aber ein grosses "ca.", das vor deinem Messwert steht. Oder die Tachoabweichung ist doch grösser als gedacht.


    :mrgreen:


    Nachtrag: Da ich deinem Beitrag nochmals gelesen hab. Das wurde jetzt eben nicht ganz deutlich, hast Du die Zeit mit deinem 540er oder aber einem M5 gefahren?! Sollteste vielleicht mal genauer erklären, nicht dass es hinterher wieder heisst, die Schiffsdieselfahrer sind grössenwahnsinnig.


  • Ich verwende eigentlich nur daten die durch z.b unabhangige tester (z.b magazine) ermittelt sind.


    E34 ///M5 3.6 5gng


    AMS 25/1988: 23,4sec
    AMS 24/1989: 23,9sec
    Sport Auto 11/1988: 23,4sec
    Sport Auto 2/1990: 23,5sec
    Sport Auto 3/1990: 23,5sec


    E34 ///M5 3.8 5gng


    AMS 9/1992: 21,1sec
    Sport Auto 5/1992: 21,1sec


    Also, den 21,1sec (3.8) und 23,4sec (3.6) sind werte die mir zu oft vorkommen. D.h, diese konnen von BMW ubernommen sein. Den 23,9 und 23,5sec konnen womoglichst durch tester ermittelt sein, aber wie die ermittelt sind?


    Ich glaube das die meisten besitzer nicht an diese werte herankommen konnen, weil hier eine brachiale start notwendig ist die das material zuviel belastet.


    Deshalb nehme ich deinem wert auch ins zweifel. Dies ist nichts personlich, aber ohne das veroffentlichen von den messbedingungen (540i 6gng oder automatik?, wie ermittlelt?, wo ermittelt?, bei welchen strassenlage? u.s.w) scheinen mir 21sec fur einen E34 540i zu positiv. Nichts ist unloglich aber ob es wiederhohlbar ist?

  • naaaja....., Jessie hat schon recht, hab mich ein wenig undeutlich ausgedrückt!


    ich hab die zeit mit meinem M5 gefahren....., gemessen mehrmals mit der stoppuhr....! haben die fahrt auf video aufgenommen und dann immer gestoppt!


    mein 540er brauch für den gleichen sprint ca 7 sekunden mehr! ich lieg mit ihm bei so ca 27 28 sekunden!

  • Zitat von DerHein

    ich hab die zeit mit meinem M5 gefahren....., gemessen mehrmals mit der stoppuhr....! haben die fahrt auf video aufgenommen und dann immer gestoppt!


    mein 540er brauch für den gleichen sprint ca 7 sekunden mehr! ich lieg mit ihm bei so ca 27 28 sekunden!


    Dann sind die werte realistisch zu nennen, nur nicht prazise weil mann nicht gut die start und end geschwindigkeit markieren kann.


    Die streuung schatze ich bei deinen vermessung auf -0.5 bis +1.5sec wobei die tacho abweichung noch nicht mitgenommen ist. Aber diese ist nur bei den endgeschwindigkeit von bedeutung (+-10km/h?)


    Fur eine wirklich genaue messung braucht mann einen GPS anglage.


    Aber es scheint mir zo das deinem M5 'gut in futter steht' :mrgreen:

  • für den privatmann wird wohl keine GPS messung möglich sein.
    GPS ortet so ca. auf ±5m genau.
    habe beruflich mit qualitatif hochwertigen messungen zu tun. persönlich würde ich die video variante am besten finden.
    fehlerquellen: video gleichlauf, betätigen der stoppuhr, tachoabweichung.
    mit einem geeichten tacho und einer software, welche bei 200km/h ein signal auslöst, liesse sich der aufbau verbessern.
    hatt jemand diese zeit ;)


    ich weis aber wie schnell ein M5 auf 200 ist. sehr schnell :mrgreen:

  • Zitat von Jessie


    Aber mal eine Frage zum GPS. Wie funzt das denn bitte für den Privatgebrauch und wie genau sind dann die Messungen?!


    Das kommt drauf an, was Du für einen Empfänger benutzt...


    Ich hab bei mir eine GPS-Maus + einen Laptop, damit kann ich die gefahrenen Strecken + einige Daten, wie z.B. gefahrene Geschwindigkeit usw. ablesen und auch aufzeichnen.
    Die Geschwindigkeit ist wohl genauer als der Tacho und wird durch die Zeit, die man von Position 1 zu Position 2 braucht errechnet, allerdings aktualisiert der GPS-Empfänger seine Position nur einmal in der Sekunde.

  • Dankeschön für die Infos. Ich hab u.a. deswegen gefragt, da ich letztens in der Zeitschrift MOTORRAD einen Artikel über das neue Messverfahren per GPS-Sytem gelesen hab, das wesentlich genauer sein soll, als die konventionelle Methode, 0,1km/h Abweichung maximal. Bei handelsüblichen GPS-Geräten dürfte diese wohl etwas ungenauer ausfallen.

    Zitat von andi-swiss

    ich weis aber wie schnell ein M5 auf 200 ist. sehr schnell :mrgreen:

    Eben, das ist die Hauptsache. Auch wenn der 540i nicht ganz so schnell ist, für mich persönlich ist er doch schnell genug.


    :mrgreen:

  • Zitat von Jessie

    Eben, das ist die Hauptsache. Auch wenn der 540i nicht ganz so schnell ist, für mich persönlich ist er doch schnell genug.


    :mrgreen:


    sagt mal Jessie, übst du in Bescheidenheit hier aufzutreten - um es rausschmiss zu vermeiden´( wir sind hier nur als Gäste ) :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!