Temp. fühler

  • Ich habe gestern gemerkt das der Temp. fühler geschwindichkeitsabhängih ist.


    Ich habe gestern einen neuen Fühler montiert, also hatte ich bis gestern immer -37c stehen nach der montage waren es -36 beim beobachten änderte sich der wert nicht nur alle ca. 5 min. gings im 0,5crad tackt nach oben.


    Als ich dann zu meiner Freundin fuhr, regelte er im 10sek tackt wenn ich über 50 fuhr.
    Bei 100Km/h regelte er auf einmal im 3sek tackt, wenn ich wieder langsammer wurde, regelte er wieder im 10sek tackt und bei stilstand regelte er extrem langsam.


    Warum ist das so?


    Meine vermutung ist, wenn du auf der Ab fährst zeigt er dir den richtigen wert an aber wenn du jetzt in der stadt fährst und an einer ampel stehst würde er dir die temp die vom motorraum ausströmt und die temp. die vom heissen asphalt hochströmt anzeigen. Damit er dich aber nicht anlügt, hat mann in mit der Geschwindichkeit gekopelt.
    Ist diese vermutung richtig?


    Nicht aber jetzt mit dem fahrtwind verwechseln den ich rede von -37 bis +20crad und da ist der fahrtwind nicht schuld.

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Reini,
    der Temperaturfühler braucht eine gewisse Zeit zum "anpassen" nachdem er abgeklemmt war. Egal ob neu oder alt.



    MfG Andrew


    Ja das ist mir klar, aber bei 50 Km/h ging er im 10 sek tackt rauf und bei 100 Km/h ging er im 3sek rauf wenn ich gestanden habe dauerte es min. 1min bis er sich um 0,5crad veränderte.


    Von -37 auf +20 hatte ich sehr lange zeit um das zu beobachten. Ich hatte es sogar gestopt und es sind genau 3sek bei 100Km/h und 10sek. bei 50Km/h.

  • Zitat von Reini

    Meine vermutung ist, wenn du auf der Ab fährst zeigt er dir den richtigen wert an aber wenn du jetzt in der stadt fährst und an einer ampel stehst würde er dir die temp die vom motorraum ausströmt und die temp. die vom heissen asphalt hochströmt anzeigen. Damit er dich aber nicht anlügt, hat mann in mit der Geschwindichkeit gekopelt.
    Ist diese vermutung richtig?


    Genau so ist das! Wenn du mal versuchen willst, die -37C bei stehendem Auto auf normale Temperatur zu bekommen muss Du ungefähr einen ganzen Tag warten. Der Hintergrund ist eben genau der, daß man im Stadtverkehr im SOmmer einigermaßen realistische Werte angezeigt bekommt. Beim E30C zB hatte ich im Stau schon Außentemperaturen von über 50C:D:D.


    Konstantin

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Reini,
    der Temperaturfühler braucht eine gewisse Zeit zum "anpassen" nachdem er abgeklemmt war. Egal ob neu oder alt.



    MfG Andrew


    Ja, genau so ist das.
    Wenn der Wert nie in den richtigen Bereich kommt liegt das bestimmt am Anschlusskabel, Stecker oder Anschluss vom Fühler, denn die faulen da unterm Spoiler gern und verursachen schwankenden Übergangswiderstand.
    Wenn noch nichts abgefault ist hilft evtl. WD40........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!