Klassiker

  • Ich finde, der E28 M5 hat sich mittlerweile zum absoluten Klassiker gemausert. Wenn man einen sucht, hat man Schwierigkeiten, einen zu finden. Und die gut erhaltenen Exemplare kosten inzwischen schon richtig viel Geld.
    Am liebsten hätte ich auch einen; der würde sich dann gut neben dem E34 machen! Ist ja klar, dass ich dann auch noch einen E39 M5 brauche!!!!


    Achja, das Sondermodell 20 Jahre M brauche ich auch noch!:D


    Ach nochwas: Ich bräuchte dann auch eine entsprechende Garage...


    Ach und nochmal was: Wohnung sollte an Garage natürlich angegliedert sein!



    Grüsse
    Christian

  • konnte vor einige Monaten ein '86er E28 M5 kaufen wenn der ehemaliger Vorbesitzer es nicht zu Schrott gefahren hat.... Leder, Klima, Shadowline, Lachssilber, ESSD, 4x EFH alles. Kein einziges Teil mehr übrig, aaaaarghh!!!!!


    Allerdings sind nur 2243 E28 M5 produziert und wieviel gibt's wirklich heute noch davon? Ein Sammelfahrzeug wird's bestimmt, aber ich finde's jetzt schon einer.
    Aber ein E28 M5 kommt in der Garage, aber wenn...


    gr ivo

  • Ich hätte auch gerne einen E28 M5, aber leider werden die Autos so hoch gehandelt das man schon fast zwei E34 M5 dafür bekommt!:(
    Da sind mir andere 5er erst mal wichtiger, wenn ich mal wieder bei Kasse bin möchte ich mir erst noch einen 95er E34 540i mit 6 - Gang Schaltgetriebe zulegen, wenn das Geld reicht dann wird es vieleicht sogar auch ein Alpina B10 4,6 vom Typ E34, jedes dieser Autos würde ich dann allerdings auf M5 Look umbauen!:)
    Wenn dann irgendwann mal wieder etwas Kohle übrig ist dann soll sich noch ein 95er E34 M5 mit 6 - Gang Getriebe, 18 Zoll M - Paralelspeichenfelgen und Compound Bremsen dazugesellen!


    Was ich dazu natürlich noch brauche ist eine große Garage!:mrgreen: :) ;)


    Erst wenn ich diese Autos habe dann werde ich an einen E28 M5 denken, allerdings wrde ich dann billiger weg kommen wenn ich in einen M535i einen M5 Motor z.B. aus einem E34 3,6er oder 3,8er einbaue, der M535i gefällt mir wegen seiner Verspoilerung sowieso besser!:)+


    Ich finde es schade das der E28 M5 nicht die Spoiler des M535i hatte, das ist aber allerdings Geschmackssache denn die meisten finden am E28 M5 ja gerade das gut das er keine Spoiler hatte und von weiten wie ein 525 eta ausgesehen hat, ich finde jedoch das der E28 ohne Spoiler wie ein Opa Auto aussieht und aus diesem Grund gefällt mir der E28 nur mit der M535i Verspoilerung!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Der E28 M5 ist selten,vielleicht ein noch teueres Spiel als der E34


    Technik-Check


    *Steuerkette(muss alle 100tkm gewechselt werden)
    *Wasserpumpe
    *Steuergerät für Motronic(Teuer 1024Euro)
    *Sprungstangenköpfe und Trageglenke(verschleissen zügig,auch die Gummibuchsen der Schräglenkerachse ältern vorzeitig)


    Der Motor mit sorgfältiger Wartung und schönendem Warmfahren kann locker Laufleistung um 250000km erreichen.


    Karosserie-Check


    Generell bietet die E28-Reihe guten Korrosionschutz


    *Kotflügelschraubkanten
    *Schweller und Wagenheberaufnahmen
    *Radläufe hinten
    *Hintere Radhäuser
    *Endspitzen am Heckabschlussblech
    *Undichte Scheinwerfer


    Ersatzteile


    *AT-Motor 18024 Euro
    *Auspruffanlage 435
    *Motronic-Steuergerät 1024
    *Wasserpumpe 120
    *Stoßstange vorn 220
    *2 Spurstangenköpfe 55
    *4 Reifen 225/50 VR16 580


    Ersatzteillage sehr gut. Probleme gibt mit Ausstttungsteile, die in bestimmten Farben jetzt schon nicht mehr lieferbar sind.


    Preise


    Die erste Genaration ist rar.
    Einen 535i(gleicher Motor,später M535i und dann M5, kann man mit 5000 finden. Richtig gute examplare(Zustand 2, für dei Klasikker-Kenner) um 13.500


    Internetseiten-Spezialisten.
    http://www.BMW-club.de
    http://www.e12e28.de



    Quelle: Motor-Klassik 6/2003
    Gruss, Georg

  • Naja einen E28 M5 werde ichmir sowieso nicht leisten können, eine gute Alternative zum E28 M5 ist aber ein M535i!!!!!:)


    Der hier ist schonmal sehr hübsch!!!!!:)


    [Blockierte Grafik: http://www.automobilkonzepte.de/OldtiHP2/E12E28IG/E28_Register/Fahrz_Daten/M221_8_1/M535i_85x17_1.jpe]


    [Blockierte Grafik: http://www.automobilkonzepte.de/OldtiHP2/E12E28IG/E28_Register/Fahrz_Daten/M221_8_1/M535i_85x17_2.jpe]


    WEnn man mehr Power möchte dann braucht man ja nur einen E34 M5 Motor z.B. vom 3,6er einzubauen!!!!!:)


    P.S. Dann hat man ja eigentlich schon einen E28 M5!!!!!;)

  • Zitat

    Original geschrieben von habib
    Das ist auf keinen fall ein B7 S !!! Den gab es nämlich nur in der E24 und E12 Karosserie.


    Stimmt - dabei dachte ich auch immer, daß es den e28 auch als S gab..
    Wie sieht das eigentlich mit den Kat-Versionen aus? Hatten die wirklich 320PS??


    btw: hast Du zum Thema Kardanwelle schonmal nachgefragt? Preis für eine neue ist bei 450 inkl Steuer.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Stimmt - dabei dachte ich auch immer, daß es den e28 auch als S gab..
    Wie sieht das eigentlich mit den Kat-Versionen aus? Hatten die wirklich 320PS??


    btw: hast Du zum Thema Kardanwelle schonmal nachgefragt? Preis für eine neue ist bei 450 inkl Steuer.


    Konstantin


    E12 B7 turbo (12/1978-2/1982) -> 2986cc (basis E12 528i), 300PS, 462nm, Stuckzahl: 153
    E12 B7S turbo (11/1981-5/1982) -> 3453cc (basis E12 ///M535i), 330PS, 500nm, Stuckzahl: 60


    E24 B7 turbo (12/1978-2/1982) -> 2986cc (basis E24 630csi), 300PS, 462nm, Stuckzahl: 153
    E24 B7S turbo (5/1982-9/1982) -> 3453cc (basis E24 ///635csi), 330PS, 500nm, Stuckzahl: 30


    E28 B7/1 turbo (4/1984-7/1987) -> 3430cc (basis E28 535i), 300PS, 501nm, Stuckzahl: 236
    E28 B7/1 turbo kat (8/1986-12/1987) -> 3430cc (basis E28 535i), 320PS, 520nm, Stuckzahl: 42


    E24 B7/1 turbo (4/1984-8/1987) -> 3430cc (basis E24/1 635csi) 330PS, 512nm, Stuckzahl: 110
    E24 B7/1 turbo kat (10/1986-6/1988) -> 3430cc (basis E24/1 635csi), 320PS, 520nm, Stuckzahl: 20


    E34 B10 Biturbo (8/1989-3/1994) -> 3430cc (basis E34 535i),
    360PS, 520nm, Suckzahl 507


    Eine AMS testvergleich zwischen den E28 ///M5 und den E28 B7 turbo Kat kan mann hier unterladen.


    Eine BMW Car magazine vergleich aus 2000 zwischen den E28 Hartge H5-SP24 (basis E28 ///M5) und den E28 B7 turbo kan mann hier unterladen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Das wäre doch ein Auto für Hanke, oder:?:


    MfG Andrew



    Moin


    Da wurde auch schon kurz drüber nachgedacht, aber es wurden schon einige neuteile beschafft und im nächsten Jahr soll der B7 dann nach Buchlohe oder nach Melle zu Walkenhorst.:cool: :cool:


    Oliver

  • [QUOTE]Original geschrieben von alpinab10biturbo
    [B]E12 B7 turbo (12/1978-2/1982) -> 2986cc (basis E12 528i), 300PS, 462nm, Stuckzahl: 153
    E12 B7S turbo (11/1981-5/1982) -> 3453cc (basis E12 ///M535i), 330PS, 500nm, Stuckzahl: 60


    E24 B7 turbo (12/1978-2/1982) -> 2986cc (basis E24 630csi), 300PS, 462nm, Stuckzahl: 153
    E24 B7S turbo (5/1982-9/1982) -> 3453cc (basis E24 ///635csi), 330PS, 500nm, Stuckzahl: 30


    E28 B7/1 turbo (4/1984-7/1987) -> 3430cc (basis E28 535i), 300PS, 501nm, Stuckzahl: 236
    E28 B7/1 turbo kat (8/1986-12/1987) -> 3430cc (basis E28 535i), 320PS, 520nm, Stuckzahl: 42


    E24 B7/1 turbo (4/1984-8/1987) -> 3430cc (basis E24/1 635csi) 330PS, 512nm, Stuckzahl: 110
    E24 B7/1 turbo kat (10/1986-6/1988) -> 3430cc (basis E24/1 635csi), 320PS, 520nm, Stuckzahl: 20


    E34 B10 Biturbo (8/1989-3/1994) -> 3430cc (basis E34 535i),
    360PS, 520nm, Suckzahl 507



    Moin


    laut Alpina Chronik sollen vom
    E 12 B7 149 Stück gebaut worden sein


    und es vom E 24
    B7 300PS 153 Stück
    B7s 330PS 30 Stück
    das sind Modell bis 02/82
    B7/1 330 PS 110 Stück
    B7/1 Kat 320 PS 20 Stück
    diese Modelle würden bis 08/87 bzw. 06/88 gebaut


    wo ich grad mal wieder in den Büchern vom Thomas Müller blätter würde mich mal interesieren, wer die Große ///M Chronik besitzt und wie gut das Buch ist:?:



    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von CUX M5
    wo ich grad mal wieder in den Büchern vom Thomas Müller blätter würde mich mal interesieren, wer die Große ///M Chronik besitzt und wie gut das Buch ist:?: [/B]


    Ich!! Und ich find sie gut - allerdings ist einiges an Informationen betreffend e34m5 schon etwas überholt, wir haben ja die letzten Jahre fleißig recherchiert;-) Thomas hat aber schon anklingen lassen, daß er über ein e34m5-Buch nachdenkt - natürlich nur wenn genug Interesse besteht.


    Konstantin

  • Moin


    dann muß ich auch mal sehn, das ich soetwas noch bekomme......


    Hmmm..... Geburtstag war schon, Weihnachten ist nochein bischen zu lange hin,....wichtige Prüfungen stehen auch an..:( ...
    also selbst ist der Mann, ich werds dann morgen bestellen mal sehn ob meine Alpina Buchnummer noch frei ist:DD: :DD:


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Ich!! Und ich find sie gut - allerdings ist einiges an Informationen betreffend e34m5 schon etwas überholt, wir haben ja die letzten Jahre fleißig recherchiert;-) Thomas hat aber schon anklingen lassen, daß er über ein e34m5-Buch nachdenkt - natürlich nur wenn genug Interesse besteht.


    Konstantin


    @Oliver,


    Dies kann ich nur bestatigen. Kauf dir eins von der nur auf 850 stuck limitiere M kronik. Du wirst es nicht bereuen. :mrgreen:


    Ausserdem, habe ich die Alpina stuckzahlen von die Alpina website selber. ;) Wer es richtig hat, weiss ich allerdings auch nicht.:mrgreen:


    @Konstantin,


    Ich werde sofort die no #007 aus die serie von die E34 ///M5 Kronik kaufen :mrgreen:

  • Hallo,
    Habe folgende Frage:
    Mein Vater ist bis vor kurzen einen e28 m5 gefahren und will diesen jetzt verkaufen. Wieviel ist ein solches Fahrzeug noch wert? Baujahr ist ´86 und der Tacho hätte bald die 500.000 km Marke überschritten (immer noch erster Motor). Das Problem und der Grund für den Verkauf ist, dass das Getriebe nur noch teilweise funktioniert; die Gänge springen manchmal während der Fahrt heraus.
    Kann mir einer sagen, wo man den Wagen am besten verkauft und wieviel man dafür noch bekommt, ich dachte das über ebay vielleicht eine Möglichkeit wäre?


    Danke Flo
    :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!