neu hier und hallo sagen

  • hallo leute
    bin zwar hier schon ne weile angemeldet aber war schon ewig nicht mehr auf der seite
    allso hier mal ein hallo an alle in diesen forum
    ist ne gute seite hier der ein oder andere kennt mich evtl. schon aus dem e34 forum


    so und da hät ich auch gleich mal ne frage zum leerlauf
    bei meinen m war die batterie mal leer und wir mussten ihn fremdstarten
    seit dem spinnt der leerlauf schwankt immer auf und ab und wenn man an ne ampel oder so hinfährt geht er auch meistens ganz aus
    hab im im moment wegen denn problem schon in der werkstatt allerdings in einer freien und der meister hat mich freitag angerufen das er das problem immer noch nicht gefunden hat


    kann mir evtl einer weiter helfen oder währe es besser gleich mal ne bmw werkstatt aufzusuchen

  • Hi!


    Willkommen hier im Forum!


    Wenn die Batterie abgeklemmt wird (oder zu wenig Spannung anliegt), verlernt die Motronic ihre Bestimmung, das heißt, wenn wieder genügend Strom da ist, muß sich das Steuergerät wieder neu Anlernen. Das sollte aber nach spätestens 100 km Fahrstrecke soweit gediehen sein, daß die meisten Motorsituationen wieder im Griff sind, der Motor also wieder "gut" läuft.


    Da der Wagen überbrückt wurde, könnte es wirklich sein, daß das Steuergerät abgeschossen wurde.
    Das einfachste wäre, mal ein anderes Steuergerät einzusetzten.


    Wenn das Problem weiterhin besteht, ist irgendwo ein Fehler im System, den man schnellstmöglich finden sollte.
    Leider gibt es da sehr viele Möglichkeiten.


    Harry

  • hallo
    neues steuergerät hab ich schon probiert hat leider nix geholfen
    das leerlauf ventil ist angeblich auch in ordnung naja mal schaun vieleicht finden die ja in der werkstatt doch noch denn fehler sonst auf zum freundlichen
    aber trotzdem danke für deinen tipp

  • Zündung auf aus, DME, Zentralstecker entfernen und ¼ Stunde warten, wieder ankuppeln.
    DME ist selbstlernend, alle Motorsituationen müssen durchfahren werden, in der Zwischenzeit läuft er wie ein Sack Nüsse, wird aber immer besser. Wenn nicht, ist ein Bauteil durch den Schnellader abgeschossen worden. Mess mal die Temperaturfühler durch, schau nach in Tipps und Tricks.


    Tipp: Wenn schon, dann über eine Zweitbatterie starten, Schnellader nix gut immer meiden. Batterie mal auf Belastung testen lassen, vorher aber volladen, vielleicht hat eine Zelle einen Kurzschluss.


    Hoffen wir das Beste für Dich und vergiss nicht hier Rapport zu erstatten. :eek:


    Oldie

  • kann gut sein das an der lichtmaschine ein regler den geist aufgegeben hat..lasse mal die spannung überprüfen,evtl batterie tot..oder zu wenig ladespannung..

  • Zitat von Oldie

    Tipp: Wenn schon, dann über eine Zweitbatterie starten, Schnellader nix gut immer meiden. Batterie mal auf Belastung testen lassen, vorher aber volladen, vielleicht hat eine Zelle einen Kurzschluss.


    Gilt das nur für Schnelllader oder auch für's Überbrücken? Meine Batterie ist nämlich nach mehreren Monaten des Stillstands auch leer und ehrlich gesagt bin ich zu faul das Ding aus der stromsteckerlosen Tiefgarage in meine Wohnung zum aufladen zu schleppen und wollte daher von einem andern Auto überbrücken.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Gilt das nur für Schnelllader oder auch für's Überbrücken? Meine Batterie ist nämlich nach mehreren Monaten des Stillstands auch leer und ehrlich gesagt bin ich zu faul das Ding aus der stromsteckerlosen Tiefgarage in meine Wohnung zum aufladen zu schleppen und wollte daher von einem andern Auto überbrücken.



    Gruss
    Dominik


    Kannst ruhig überbrücken,erst das schwarze massekabel dran,danach das rote,etwas laden lassen im stand,so 5 min,danach starten..sollte gut gehen..aber verklage mich nicht,wenn doch etwas schief geht... :mrgreen:

  • Hi,wo steht das genau mit den temperaturfühlern,habe das gefühl das bei meinem einer davon streikt manchmal.also,kalt läuft er wunderbar,ausser die ertsen paar sek.leicht unruhig.,warm läuft er top,nur wenn er paar mal aus gemacht wurde im laufe des tages,danach wird er wieder gestartet,dann nimmt er nicht sauber gas an,sondern als wenn er sich leicht verbockt,und danach geht es wieder..also erst mal etwas freipusten,und hatte das auch wenn ich lange in der stadt gefahren bin,und er richtig warm war..ich habe einen m30 motor mit eml.bmw weiß nicht welcher fühler dafür zuständig ist,habe 3 stck,einer wird wohl vom tacho sein temperatur...aber welcher für die daten an dme oder eml.das er weiß,ich bin kalt oder lauwarm.warm etc..welcher temperaturfühler ist das.müsste doch der blaue sein,oder nicht?

  • hallo
    danke für die vielen tipps
    dme was ist das steuergerät?
    hab das auto gestern von der werkstatt wieder bekommen die haben denn motor eingestellt und so kleinteile gemacht läuft wieder wie ne eins
    der meister hat gesagt das die drosselklappen ein wenig verstellt waren und drum hat er das standgas nicht mehr erkannt

  • Zitat von thorti2005

    hallo
    danke für die vielen tipps
    dme was ist das steuergerät?
    hab das auto gestern von der werkstatt wieder bekommen die haben denn motor eingestellt und so kleinteile gemacht läuft wieder wie ne eins
    der meister hat gesagt das die drosselklappen ein wenig verstellt waren und drum hat er das standgas nicht mehr erkannt


    dme digitale motorelektronik.steuergerät(habe neues drin,vom vorbesitzer,rechnung so 1900dm und eml.elektronische motorleistungselektronik oder so.wenn etwas kaputt,geht das licht angeblich an im tacho,und fährt auf notprogramm,danach kann man den fehler wohl auslesen..irgendwie so habe ich es mal gehört,aber sicher bin ich mir nicht....

  • Zitat von dominik

    Gilt das nur für Schnelllader oder auch für's Überbrücken? Meine Batterie ist nämlich nach mehreren Monaten des Stillstands auch leer und ehrlich gesagt bin ich zu faul das Ding aus der stromsteckerlosen Tiefgarage in meine Wohnung zum aufladen zu schleppen und wollte daher von einem andern Auto überbrücken.



    Gruss
    Dominik


    Hallo Dominik,
    du kannst normal jedes Auto überbrücken. Nur solltes du ein Starterkabel mit Kondensator benutzen. Da kommen keine Spannungsspitzen auf und deine Elktronik ist geschützt.



    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!