Reifenfrage: Dunlop Sp Sport Maxx

  • Hallo.


    ich brauche demnächst neue Schlappen für die Hinterachse.
    War mit den BF Goodrich Profiler sehr zufrieden, haben an die 20 000 km
    gehalten!!!!


    jetz würd ich gerne mal den Dunlop Sport Maxx testen.


    kennt jemand unterschiede zum Sp9000 und Sp9090?


    oder fährt den Reifen schon jemand?



    wenn jemand ein günstigeres Angebot als 217 Euro pro Reifen weiß kann er mir gerne bescheid geben. :mrgreen:


    Größe: 265/35 ZR18 97Y



    danke und gruss


    Reiner

  • Konkret helfen kann ich dir leider nicht und die Reifen hab ich auch nicht billiger gefunden bei den üblichen Verdächtigen im Netz. Nur eine Frage, muss es denn unbedingt die XL-Variante mit Traglastindex 97 sein?! Den Reifen gibt es doch auch als normalen ZR, müsste doch reichen. Da kostet er 'nur' so um die 200€/Reifen*. Immerhin.


    :gear:


    *http://www.reifenversand-online.de

  • Zitat von Andy V8

    na ja der unterschied ist nur 14? pro Reifen halt 6% mehr, da kann er gleich die XL nehmen

    ... macht bekanntlich auch Mist und wer den Pfennig nicht ehrt... Du weisst schon. Mir fiel bei der Durchsicht eben ins Auge, dass es den Reifen auch als 'Normal-Gewicht' gibt. Daher die Frage.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Hi.
    ich war mir nicht sicher ob ich den mit normal-gewicht auch fahren darf.
    drum wollt ich lieber auf nummer sicher gehn und hätt mir die XL Variante
    bestellt.
    ich schau gleich nochmal nach zur Sicherheit was eingetragen ist.


    danke und gruss


    Reiner

  • Wenn die Reifen für das Gewicht und die Geschwindigkeit zugelassen sind, gibt es keinen Grund, auf die nächste Kategorie umzusatteln!


    Es ist wie beim Motoröl und dem Sprit, 15W40(BMW-Spezifikation) für 3€ im EK und 95 Oktan Sprit von der Kaufhaustanke genügen vollkommen für den E34M5. Alles andere ist Geldverschwendung - außer, der Motor ist nicht mehr original!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn die Reifen für das Gewicht und die Geschwindigkeit zugelassen sind, gibt es keinen Grund, auf die nächste Kategorie umzusatteln!


    Es ist wie beim Motoröl und dem Sprit, 15W40(BMW-Spezifikation) für 3€ im EK und 95 Oktan Sprit von der Kaufhaustanke genügen vollkommen für den E34M5. Alles andere ist Geldverschwendung - außer, der Motor ist nicht mehr original!


    ... hab ich eben auch gedacht; zur Erinnerung 97 entsprechen 730kg - also reden wir hier von 1.46t pro Achse! Theoretisch dürfte es reichen die max. Achslast abzudecken, ein bisschen 'Pufferzone' kann nicht schaden, die sollte jedoch auch beim normalen ZR-Reifen gegeben sein. Wir reden ja von einer Limousine, beim 540i liegt die Achslast h übrigens bei 1.180kg, kann mir nicht vorstellen, dass beim M5 sooo viel mehr anliegt, wenn überhaupt. Ich persönlich würde mal eine Anfrage an den Dunlop-Service schreiben, die sind da sehr rührig und wissen sicher mehr.


    :gear:

  • Zitat von Jessie

    ...beim 540i liegt die Achslast h übrigens bei 1.180kg, kann mir nicht vorstellen, dass beim M5 sooo viel mehr anliegt, wenn überhaupt.


    Beim M5t sind es 1300 an der HA, aber selbst da ist ein 93er LI ausreichend. Meine Winterreifen zB gibt Dunlop nur bis 210 frei (trotz V Index), das liegt allerdings nur an den 1300kg HA Last - bei weniger Last kann man die auch problemlos bis 240 fahren.


    BTT: ich würde mir das mit den Dunlops nochmal durch den Kopf gehen lassen - haltbarkeit war bei mir (SP9000) zwar spitzenmäßig, aber für sportliches Fahren waren die Dinger leider völlig untauglich:(


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Beim M5t sind es 1300 an der HA, aber selbst da ist ein 93er LI ausreichend. Meine Winterreifen zB gibt Dunlop nur bis 210 frei (trotz V Index), das liegt allerdings nur an den 1300kg HA Last - bei weniger Last kann man die auch problemlos bis 240 fahren.


    BTT: ich würde mir das mit den Dunlops nochmal durch den Kopf gehen lassen - haltbarkeit war bei mir (SP9000) zwar spitzenmäßig, aber für sportliches Fahren waren die Dinger leider völlig untauglich:(

    ... so oder ähnlich dürfte sie auch beim 540i Touring ausfallen, ich hab ja die Limo. Wo wir grad beim Thema sind, was hat denn eigentlich eine M5 Limousine an Achslast, vorn wie hinten?! Würde mich mal interessieren.


    Die V-Reifen sind in deinem Fall übrigens auch deshalb nur bis 210km/h freigegeben, da sie die max. Traglast nur bis 210km/h haben; bei voll ausgefahrenen 240 liegen dagegen nur noch 90% an. Bei meinen alten Dunlop M+S reichte da die 94 auch bis zum Reifenlimit vollkommen aus. Schnelle Kombis mit hoher Achslast sind da im Nachteil; ein Grund, warum heutzutage viele Hochleistungs-Winterreifen nur mit XL-Kennung verkauft werden. Meine Pirellis gehören dazu.


    Die alten 9000er Dunlops sind schon klasse, fahre ich z.Zt. immer noch und krieg sie einfach nicht kaputt.* Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Aquaplaningverhalten sind spitzenmässig, für meine Fahrweise ideal, für die Rennstrecke wohl eher nicht. Die Sp Sport Maxx werden ja nun als Rennreifen beworben, ob allerdings was dran ist, weiss ich nicht. Hübsch anzuschauen sind sie allemal.


    :gear:


    *Vermutlich werd ich sie mal aus Altersgründen tauschen müssen und nicht wg. Verschleisserscheinungen :o. Schiffsdiesel eben.

  • Hi
    XL Reifen haben nur 3 Nachteile :
    - teurer
    - schwerer
    - und unkomfortabler
    Vorteile :
    - Strafferes Lenk und Einlenkverhalten
    - Steifere Flanken ,dadurch weniger das Problem dass die Schultern bei Flotter fahrt umknicken und erhöhten abrieb aufweisen .
    - Ich Persönlich würde zumindestens auf der VA das mal testen .
    Bei den Yokohamas AVS Sport , die es NUR als XL Versionen gibt ist mir das obige Verhalten aufgefallen .
    Gruß JJ :gear:

  • Reiner,


    Was ich von einem bekannten vernommen habe ist die SP Maxx ein viel bessere sportreifen als den SP9000.


    Als sportreifen bin ich nicht von den SP9000 uberzeugt. Komt vor allem vonwegen den weichen seitenfuhrungen. Dies gebt den SP9000 hervoragenden komfort eigenschaften fur den alltag und bei nasse. In diesem bereichen ist den SP9000 spitze. Auch in haltbarkeit ist den SP9000 sehr gut.


    Aber lenkgenaugkeit, adhesives grip und alles was mann beim sportlichen fahren braucht kann den SP9000 nicht. Bei mir fangt den SP9000 schon nach 6km auf der Nordschleife zu schmieren und das bei moderater fahrweise!!


    Den SP9090 ist eine OEM version des SP9000. Einfach der selbe reifen.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Aber lenkgenaugkeit, adhesives grip und alles was mann beim sportlichen fahren braucht kann den SP9000 nicht. Bei mir fangt den SP9000 schon nach 6km auf der Nordschleife zu schmieren und das bei moderater fahrweise!!


    Um mal einen direkten Vergleich zu wagen: der SP9000 bei EDC Stellung Sport (bei neuen EDCs) fühlte sich genauso an wie der Michelin PS2 bei EDC Stellung P.


    Konstantin, der heute 4 neue PS2 montiert hat:D

  • Danke allerseits für die Ratschläge.


    Da es ja heist:"Probieren geht über Studieren" werd ich halt mal den
    anfang machen und die Dunlop Sport Maxx testen.


    werde dann mal im Sommer einen Erfahrungsbericht abliefern.


    gruss Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!