Alter & Laufleistung eines M5 34

  • Hi


    mich wuerde es brennend mal interessieren, welches Bjh. ihr faehrt die dazugehoerige Laufleistung von eurem Baby und was fuer Probleme bis heute aufgetreten sind...


    einfach mal posten falls ihr die dazugehoerige Zeit findet
    :)


    danke ;)

  • Bj. 5/89. EZ 7/89.
    224.000 km.
    Ölwannedichtung
    Hinterachsgummilager
    Wasserkühler
    Stossdämpfer vorne
    Klimaanlage nachfüllen
    Motorhaube + Front Stosstange lackieren wegen Steinschläge und Kratzer.


    MfG
    //Schweden_M5

  • 4/89 mit 221000 km gekauft mit PL schaden, komplet zerlegt. Kolben leider auch ziemlich am ende.


    Der rest leider auch im eimer:
    -Bremsen komplet
    -VA
    -Getriebe + Kuplung
    -HA Niveuregulierung
    -Klima + Heizung + Lüftung
    -Sitze gebrochen, elektrik geht aber !
    :D


    Definitiv ein Wagen den man nicht kaufen sollte aber für 500 Euro in zahlung genomen geht ja noch. :cool:


    MFG, BB


    @Schweden_M5: Die Betriebsanleitung endlich da, Danke!

  • wie meinst du das mit dem "defenetiv nicht kaufen soll ? " :confused:


    ich mein ist mir schon klar was du da fasselst aber hmm...bitte um genaueres ;)


    und was sagen die anderen dazu ? ist der e34 denn so schlecht in Sachen Haltbarkeit und Laufleistung ?

  • Also ich bin voll zufrieden


    M5 3.6 Bj91 227000 KM


    Das einzige was ich bis heute gemacht habe ist:


    Bremsen vorne komplet und hinten neue Klötze und neue Kublung aber das sind ja verschleisteile.


    Leider hab ich schon das dritte Getriebe :evil: aber das 2 wahr gebraucht und hab keine ahnung wie alt es wirklich wahr mit dem dritten habe ich glück gehabt macht keine propleme.

  • EZ 2-94 Es ist ein 3.8M5


    Ich habe dieses auto erst seit 12-02 und habe bis jetzt nur reifen, bremsbelage und oil gewechselt. Laufleistung bis jetzt 104.000km.


    Grs. Dick

  • Steven


    Nein so ist das nicht gemeint das man diese Auto nicht kaufen sollte, sondern muss man schon ein bishen aufpassen was mann da kauft.


    Ich meine es so: wurde der Wagen ordentlich gewartet und sachgemäs behandelt ist er mit über 200000km noch in hervorragenden zustand (habe irgenwo im Forum gelesen von einen M5 mit 347000km und ohne irgenweche probleme :!: ) , ok die verschleissteile kann man da nicht mitrechnen wie z.b. Reifen, Bremsen, VA, ...


    Aber haben den Wagen nur Idioten und Hirnamputierte Heizer :mad: gefanren kann schon bei nicht mal 100000km der Wagen total abgelutcht sein wenn nicht schon k.o. (es gibt leute die nicht einmal 60000km mit einen Motor oder Getribe schaffen!!!)


    Meiner ist leider einer von der abgelutschten sorte, aber wie ich schon sagte für 500 Euro sage ich nichts gegen. Ich habe meinen schon wegen der El. Ledersitze mit Memory gekauft und wollte eigentlich mit meinen Motor aus dem 335i weiterfahren, es hat sich aber ergeben das der Motor doch reparierbahr ist ... also kommt er wieder rein und ich zähle mich ab dieses WE zum einen richtigen M5 besitzer! :cool:


    MFG, BB

  • Für 500 Euro kannst Du dich dann wirklich nicht beschweren.


    Der Preis muss halt dem Zustand entsprechend sein. Wenn ich daran denke was so manche Leute für ihre runtergerittenen M5s noch wollen...


    Du hast nicht noch zufällig ein 500 Euro M5 an der Hand? ;)

  • Hallo Leute - hab vor 2 Wochen einen 3,6L. gekauft.
    EZ: 2/90 134000km € 4800,-
    Großer KD war fällig, 2Dämpfer VA, Gummilager HA, Auspuff und Lenkungsspiel. Sonst ist alles OK.
    Ölverbrauch : 0,5 Liter auf 2000km.
    Spritverbrauch : 11 bis 14 Liter - je nach Fahrweise.
    Gruß Jo

  • 1: E23 M735i S38B36 : ca 130.000km, Ölverbrauch zw. 0,2 - 1 L /1000km
    2: E23 M735i S38B38 : ca 40.000km, Ölverbrauch 0,5 - 1,5 L / 1000km
    3: E24 M6 S38B3:D : 35.000km, Ölverbrauch 0,5 - 1 L / 1000km
    4: E34 M5T S38B38 : 12.000 km, Ölverbrauch 0,5 - 1 L /1000km


    Kann über die Motoren nur sagen, absolut problemlos!


    Auch wenn jetzt vielleicht Drohmails kommen, aber mein Wartungsaufwand an den Motoren war der :


    alle 10.000km Ölwechsel + LuFi-Wechsel
    alle 20.000km Zündkerzen raus
    alle 2 Jahre Kühlwasser wechseln
    Keilriemen nach Sichtprüfung gegebenenfalls ersetzen
    Kettenspanner alle 50.000km überprüft


    Außerordentliche Aufwendungen :


    1: Ein abgesprungener Keilriemen (bei 260km/h ist nicht richtig lustig)


    2:Ein abgebrochener Zündsystemstecker


    3: abgesprungener Unterdruckschlauch für die Schaltsaugrohrklappe


    Das war`s auch schon.


    Harry

  • M5 3,6L Bauj.11/89 --- 197000 Km !
    Kupplung neu , Bremsen neu , Verteilerkopf und Finger zweimal ,Lambdasonde neu,Zündspule neu , Öldichtigkeiten Servolenkung Motor dicht trotz 7 Jahre mit Chip !Bockt im Moment gerade ein bisschen --- Vermutung Einspritzdüsen(?)---sind noch die alten von Bosch drin ! Ansonsten sehr zufrieden ! Achso der erste Roste --- Fahrertür unten !(Innenseite)


    Mfg.
    AlterHaus

  • EZ 05/1993
    KM 148.000
    Komplett revidierter Motor, weil dem Vorbesitzer bei 147800 ein Einspritzventil verstorben ist was ein verglühen den Kolbens, Pleul und KW zur folge hatte.
    Also wirklich was blödes wo niemand was für kannn, denn wann geht schon mal ein ESV kaputt ?


    Ich hole das Auto morgen ab es ist nach der Motor Sanierung erst ca. 200KM gefahren, heißt ich werde erts mal schöööön einfahren.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von dirk_M325IC
    EZ 05/1993
    KM 148.000
    Komplett revidierter Motor, weil dem Vorbesitzer bei 147800 ein Einspritzventil verstorben ist was ein verglühen den Kolbens, Pleul und KW zur folge hatte.
    Also wirklich was blödes wo niemand was für kannn, denn wann geht schon mal ein ESV kaputt ?


    Lt meinem "Chefmechaniker" ist das nix blödes, wo niemand was für kann, sondern völlig normal. Praktisch alle Schäden durch verglühte Kolben (und das sind ja fast alle M5 Motorschäden) kommen von defekten ESVs: nicht nur, daß die nicht mehr sauber einspritzen sondern auch daß sie nachtropfen ist ab 150tkm ziemlich normal - und wie bei den Zündspulen gilt auch hier: Beim Austausch darauf achten, daß man keine Bosch Teile hernimmt! Man kann die Dinger zwar auch prüfen und in einem gewissen Maß wieder reinigen, aber die Empfehlung meines Mechanikers ist ganz klar, daß man sie vorsorglich mal tauschen sollte, wenn man das Geld übrig hat: tropfende/zugesetzte ESV machen sich zwar durch einen leicht unruhigen Motorlauf bemerkbar (nur wer kann bei einem S38 einen leicht unruhigen Motorlauf vom normal unruhigen unterscheiden), und verursachen das fröhliche Kolbenverbrennen meist unter Höchstlast auf der AB.
    Ich für meinen Teil hab die Dinger jedenfalls bei 160tkm vorsorglich zusammen mit dem Kraftstoffdruckregler getauscht.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Lt meinem "Chefmechaniker" ist das nix blödes, wo niemand was für kann, sondern völlig normal. Praktisch alle Schäden durch verglühte Kolben (und das sind ja fast alle M5 Motorschäden) kommen von defekten ESVs: nicht nur, daß die nicht mehr sauber einspritzen sondern auch daß sie nachtropfen ist ab 150tkm ziemlich normal - und wie bei den Zündspulen gilt auch hier: Beim Austausch darauf achten, daß man keine Bosch Teile hernimmt! Man kann die Dinger zwar auch prüfen und in einem gewissen Maß wieder reinigen, aber die Empfehlung meines Mechanikers ist ganz klar, daß man sie vorsorglich mal tauschen sollte, wenn man das Geld übrig hat: tropfende/zugesetzte ESV machen sich zwar durch einen leicht unruhigen Motorlauf bemerkbar (nur wer kann bei einem S38 einen leicht unruhigen Motorlauf vom normal unruhigen unterscheiden), und verursachen das fröhliche Kolbenverbrennen meist unter Höchstlast auf der AB.
    Ich für meinen Teil hab die Dinger jedenfalls bei 160tkm vorsorglich zusammen mit dem Kraftstoffdruckregler getauscht.


    Konstantin


    Es wurden alle ESV`s geprüft (Ultraschlall oder so) und 2 neue sind reingekommen.
    Was für welche außer Bosch gibts denn noch ?
    Kann man die einfach tauschen oder ist da nach eine Einstellung nötig ?


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!