Auto "Entsalzen"

  • Wenn also einen das Wetter so richtig schön verarscht hat, und das Auto doch einmal ordentlich gesalzen wurde - wie wird man den Mist am Besten wieder los?


    Hierzu meine Ueberlegungen:


    Waschanlage:
    Nachdem moderne Waschanlagen den grössten Teil des Wassers wiederverwenden muessen, ist das Wasser in den Wintermonaten stark mit Salz angereichert. In der Waschanlage wird das Auto also erst recht in einer schönen Salzplörre geduscht. Ausserdem bleiben die am meisten betroffenen Stellen wie Radhäuser, Unterboden, Auspuff usw. von der Waschanlage meist unberuehrt.
    Meiner Meinung nach also die schlechteste und ausserdem teuerste Alternative, wohl aber immer noch besser, als das Auto gar nicht zu waschen.


    Hochdruckreiniger:
    Hier muss das Wasser anscheinend nicht wiederverwendet werden, man wäscht sein Auto also nicht mit einer Salzbruehe. Mit dem Hochdruck kann man gut die Radkästen und den Unterboden gut ausspuelen. Durch Hochdruck alleine wird der Lack aber nicht richtig sauber.
    In Verbindung mit einem Schwamm oder einer Buerste also meiner Meinung nach billiger und besser als die Waschanlage.


    Klassisch mit Schwamm und Gartenschlauch:
    Man kann reichlich Wasser und einen Schwamm verwenden, kann selbst den hintersten Winkel erreichen, hat alle Zeit der Welt und kann das Auto gleich danach in aller Ruhe ordentlich abledern und die Felgen putzen, ohne gleich dem nächsten Kunden Platz machen zu muessen.
    Meiner Meinung nach am schonendsten, gruendlichsten und zudem die billigste Lösung, aber: Nicht gerade umweltfreundlich und wohl aus genau diesem Grund verboten. Auf einem Garagenwaschplatz aber anscheinend nicht...


    Eure Meinungen und Erfahrungen?


    Torsten

  • ich fahre nach der streusalzorgie durch die waschstrasse, spritze im winter öfters mal im winter die radkästen gut aus und der rest soll das fahren auf nasser fahrbahn das ungesalzene regenwasser des frühjahrs erledigen.
    -wenn du kein salz in unmöglichsten stellen haben willst, bleibt dir nur übrig, das auto im winter nicht zu bewegen.
    ansonsten könntest du ja sämtliche teile (stossstange; schweller; innenradläufe usw.)
    demontieren und auf einer hebebühne mit dem hochdruckreiniger auto und teile gründlich zu reinigen.
    paddy

  • Soweit ich weiss, ist es in Deutschland und Schweden verboten, ein Auto auf der Straße zu waschen. Bin mir aber nicht sicher.


    Waschen auf einem Garagenwaschplatz scheint aber in Ordnung zu sein - meine "neue" Garage hat glücklicherweise einen solchen Waschplatz. :mrgreen:


    Torsten

  • Mein Tipp:
    im Winter, zus. zur normalen Außenreinigung, in kurzen Abständen (jede Woche 1x bei Temp. > 0°C) einen Kärcher Clean-Park aufsuchen und, am besten wenn das Auto vom Wetter richtig nass ist, das Auto und vor allem
    unten alle Radkästen, Schweller, Auspuff und Unterboden von allen Seiten kurz (1-2 Münzen reichen) abspritzen.
    Wenn das Auto vorher richtig bei Nässe gefahren wurde geht da alles weg.
    Ich wasche mein M5 Baby z.Bsp. nur wenn alles durch Regen oder sonst. Nässe richtig eingeweicht ist.
    Viel Spaß beim nachmachen.
    Gruß M5ede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!