EDC elektronisch abklemmen???????

  • So einfach ist das leider nicht, aber andere im Forum können dir genau sagen was du alles machen musst.
    Ist aber meines Wissens etwas größeres.......


    Aber gerade für den Touring finde ich das EDC (Niveau) doch toll, wenn man mal was lädt etc.


    Oder sind deine EDC Dämpfer kaputt??

  • puhbaer75@ was denn schon wieder ein M5touring :?: :) :)
    wo kommen die alle her oder versammeln sich jetzt alle hier im Forum ?
    welcher ist es denn ? du hast eine 'private Nachricht' :!:
    -
    Viel Spass mit dem Auto und hier im Forum.
    Mit der EDC-Geschichte kann Dir sicher jemand helfen. Ich glaube Du musst
    nur die Schläuche richtig umstöpseln damit der Kreislauf der Hydraulik erhalten
    bleibt und damit glaubt der OBC das System läuft wie es soll.
    Es sei denn Du musst unbedingt -immer- tief und steif daherkommen wuerde
    ich mir ueberlegen das EDC zu behalten, eine Umruestung ist auch nicht SO
    viel billiger. Richtig guenstiger wird es dann erst beim nächsten Dämpferwechsel. Ausserdem verliert das Auto an Wert ohne EDC-Fahrwerk.
    ABER es ist ja Dein Auto, also machst Du es so wie Du willst. Viel Spass dabei ! :gear: :2f2f:

  • Also als ich bei meiner Limo die nivoregulierung ausgebaut habe ( Servo gegen 535i getauscht,alle leitungen entfernt ) kam bei der Probefahrt immer die meldung im BC fehler Nivor.. Keiner wusste so richtig rat auch BMW nicht,als wir dann nochmal alles checkten haben wir das kleine Kästchen an der Hinterachse entdeckt welches das Nivo regelt.Das haben wir dann in verschiedenen stellungen getestet,bis keine Fehlermeldung mehr kam,dann mit sikaflex verklebt ,und sied dem ist Ruhe.

  • Zitat von M5 Mani

    Also als ich bei meiner Limo die nivoregulierung ausgebaut habe ( Servo gegen 535i getauscht,alle leitungen entfernt ) kam bei der Probefahrt immer die meldung im BC fehler Nivor.. Keiner wusste so richtig rat auch BMW nicht,als wir dann nochmal alles checkten haben wir das kleine Kästchen an der Hinterachse entdeckt welches das Nivo regelt.Das haben wir dann in verschiedenen stellungen getestet,bis keine Fehlermeldung mehr kam,dann mit sikaflex verklebt ,und sied dem ist Ruhe.

    -
    -
    mir war immer so als wenn'
    Niveau-Regulierung und EDC III zwei verschiedene Geschichten sind, d.h.
    man kann das EDC-Fahrwerk gegen ein konventionelles tauschen und dabei
    die Niveau-Reguliering behalten. Schliesslich haben ja auch alle Nicht-///Mtouring Niveau-Reguliering, dagegen kein EDC-Fahrwerk.
    Ausserdem ist Fehlermeldung -Niveau- etwas anderes als Fehlermeldung EDC,
    oder ?? :?:
    -
    Wo sind unsere Experten. Steht alles bereits unter 'Hilfe + Tricks' ?? :)


  • Hi ,
    völlig korrekt EDC und Niveau sind zwei Unterschiedliche paar Schuhe . Im M5 E34 ist serienmäßig Niveau an der Hinterachse verbaut , EDC gabs dagegen nur gegen Aufpreis .
    Außer möglicherweise die letzten Modelle haben EDC serienmäßig weiß ich aber nicht hundertprozentig 6/94 - Produktionsende .
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,EDC gabs dagegen nur gegen Aufpreis .
    Außer möglicherweise die letzten Modelle haben EDC serienmäßig weiß ich aber nicht hundertprozentig 6/94 - Produktionsende .


    Haaalt!! EDC war in allen 3.8ern serienmäßig! Nur der Schalter war gegen Aufpreis im "Nürburgring Fahrwerkspaket" enthalten. Allerdings lässt isch der Schalter bei jedem 3.8er einfach nachrüsten: Schalter kaufen, anstecken, fertig;).


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Haaalt!! EDC war in allen 3.8ern serienmäßig! Nur der Schalter war gegen Aufpreis im "Nürburgring Fahrwerkspaket" enthalten. Allerdings lässt isch der Schalter bei jedem 3.8er einfach nachrüsten: Schalter kaufen, anstecken, fertig;).


    Konstantin


    Hi ,
    das ist dann auch funktionsfähig ??
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    das ist dann auch funktionsfähig ??


    Jupp! Steuergerät, Kabelbaum, Dämpfer usw ist alles identisch - beim normalen fehlt halt einfach nur der Schalter! Beim Nürburgringpaket ist ja auch noch einiges andere mit dabei, was mit dem EDC aber garnichts zu tun hat.


    Konstantin

  • es ist immer wieder, fuer viele, schwer zu verstehen das EDCIII mit dem Nuerburgring Fahrwerkspaket nur ueber den S/P-Schalter eine Verbindung hatte - EDC III hatten alle 3.8 M5 serienmässig -
    -
    das Nuerburgring-Fahrwerkspaket war 92 >5/94 Sonderaussattung und bestand aus: Servotronic, dem P/S-EDC-Umschalter, einem verstärkten Stabi
    und breiteren Felgen H/A, was wollte man auch verlangen fuer ca DEM 850 ?
    (alles Limousine, der Touring hat ja bereits die breiteren H/A-Felgen)
    -
    ab 6/94 war das Nuerburgring-"Fahrwerkspaket" dann -serienmässig- und ohne
    Aufpreis, allerding (damit es nicht zu einfach wird) OHNE die -Servotronic-, wer die trotzdem wollte musste dann doch wieder extra bezahlen -
    -
    also das Nbgring-"Fahrwerkspaket" hat mit den EDC III-Dämpfern recht wenig
    zu tun, weil EDCIII haben eben alle 3.8 M5 :DD: :DD:

  • Hallo,
    ich hab mal gehört,daß es nicht so einfach ist das EDC gegen ein Gewindefahrwerk zu tauschen. Schliesslich solltest du ja vorne und hinten die Dämpfer wechseln. :mrgreen: Damit fällt hinten das Niveau weg und du mußt die Anschlüsse verschließen. :kick: Ohne Niveau bekommst du keinen TÜV ausser du rüstest eine Scheinwerferregulierung nach. :idea: Und mit verschlossenen Anschlüssen soll sich die Servopumpe auch bald verabschieden. :what: Aber ich hab das nur gehört und denk da ist was wahres dran.


    Was mich mal interessieren würde, kann man die Dinger nicht zerlegen und reparieren??? Irgendwer muss die schliesslich ja auch mal zusammengebaut haben.


    MfG

  • Zitat von M5-Cruiser

    Und mit verschlossenen Anschlüssen soll sich die Servopumpe auch bald verabschieden. :what: Aber ich hab das nur gehört und denk da ist was wahres dran.


    Deshalb wird die auch nicht verschlossen, sondern eine "Schleife" eingebaut - damit verhält sich die Pumpe so, wie wenn das Servoventil auf Normalhöhe steht.


    Zitat

    Was mich mal interessieren würde, kann man die Dinger nicht zerlegen und reparieren??? Irgendwer muss die schliesslich ja auch mal zusammengebaut haben.


    Die meisten kaputten Dämpfer sind ja richtig kaputt: riefige Kolbenstangen, oder ähnliches - da sollte mit reparieren auch nicht mehr viel zu holen sein. Wenn denn die Option Gewindefahrwerk nicht in Frage kommt, bleibt meine Empfehlung nach wie vor: In den sauren Apfel beissen und einmal vorne neu - das kost zwar eine richtige Stange Geld, hält aber auch wieder die nächsten 150tkm.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Deshalb wird die auch nicht verschlossen, sondern eine "Schleife" eingebaut - damit verhält sich die Pumpe so, wie wenn das Servoventil auf Normalhöhe steht.


    Empfehlung nach wie vor: In den sauren Apfel beissen und einmal vorne neu - das kost zwar eine richtige Stange Geld, hält aber auch wieder die nächsten 150tkm.
    Konstantin


    -
    Konstantin@ ich schliesse mich dem Vorredner an, nur...mein erster Satz
    EDC-Dämpfer vorn war bei 98.000 km fällig und dann war da noch die Sache
    mit der gebrochenen Feder, vorne rechts, Du weist schon.........
    wenn ich vorher nicht wusste warum EDCIII mit Schalter so gut ist, seit spätestens der M5-Alpenrundfahrt weiss ich es, EDCIII ist geil :idea: :idea:
    es war schon immer etwas teurer mit etwas besonderem....... ;)

  • Hi


    kannst du mir was genauer sagen mit dem Schalter kaufen und ein bauen und fertig! wo bekomme ich den schalter und wo muss ich ihn anbringen?


    vielleicht bekomme ich ihn dann was runter und auch Härter! den meiner Schwimmt wie ein alter Shipper !






    Zitat von Kons

    Haaalt!! EDC war in allen 3.8ern serienmäßig! Nur der Schalter war gegen Aufpreis im "Nürburgring Fahrwerkspaket" enthalten. Allerdings lässt isch der Schalter bei jedem 3.8er einfach nachrüsten: Schalter kaufen, anstecken, fertig;).


    Konstantin

  • HI


    Woran erkenne ich das ich in meinem M5 3,8 kein Nuerburgring Fahrwerkspaket


    habe ???????????????????????



  • ist doch ganz einfach = wenn der Schalter fehlt !!
    -
    BMW M5@ + puhbear75@
    sollten vielleicht einmal die Suchfunktion benutzen und dann etwas lesen -
    einigen hier fällt es immer schwerer alle 5 Tage den gleichen 'Sermon' wieder
    runterzuschreiben, es ist doch -fast- alles bereits da -
    'suchet so werdet ihr finden' :)
    -
    :drink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!