Drehmoment M5 E34 3.6

  • Hallo M5 Fahrer ,


    ich habe eine Frage zum Drehmoment. Normalerweise müsste ja beim 3.6'er das max. Drehmoment bei 360 Nm liegen.


    Ich habe nach meinem Motorschaden den Motor komplett überholen lassen-(Kolben,Lagerschalen,Ventile,Dichtungen,Verschleißteile usw..)
    Nun ist die neue Maschine ca. 14.000 km gelaufen.


    Letzte Woche habe ich beim ADAC-Prüfzentrum in München einen Leistungstest machen lassen.


    Ergebnis: Norm-Leistung P-Norm: 230,0KW (313,8 PS) nach DIN 70020
    Motorleistung P-Mot: 220,0KW (299,2 PS)
    Radleistung P-Rad: 163,5 KW (222,3 PS)
    Schleppleistung P-Schlepp: 56,5 KW (76,8 PS)


    Maximale Leistung bei 213 km/h bzw. 6880 U/min


    Drehmoment M: 334 Nm
    Maximales Drehmoment bei 180 km/h bzw. 5810 U/min


    Wie mann sieht ist das Drehmoment von 334 Nm nicht gerade so toll.


    Auf dem Diagramm kann mann erkennen, das alle Leistungskurven steil nach oben gehen, nur die Drehmomentkurve geht bis exakt 3000 U/min steil hoch,dann hat sie einen knick nach unten bis 3600 U/min und anschließend geht sie wieder geradeaus hoch.


    Ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich es beim Fahren zwar nicht spüre, aber ich frage mich, warum da ein knick ist ?


    Ein Freund meinte, das es am Steuergerät liegen könnte, kann mir jemand von euch helfen bzw. tipps geben ? Danke !!

  • Hi!


    Das Ganze klingt nicht ganz schlüssig.


    Pmax bei 6880 ist Ok! Jedoch dürften 222 PS auf der Achse ein bissel wenig sein, da dürften 10 - 20 PS fehlen, wenn alle Umgebungsvariablen ( zb Luftdruck, Luftdichte, Lufttemperatur, Luftfeuchte, welcher Prüfstand etc. ) ansonsten in Ordnung waren! Ein korrekt eingestellter Motor vorrausgesetzt!
    Eine exakte Leistungsmessung ist nicht so einfach. Aus den o.g. Gründen kann also die PS-Leistung durchaus in Ordnung sein.


    Was mich stört ist das max Drehmoment von 334 Nm bei 5810 Touren. Denn der M hat sein max Drehmoment bei 4750 U/min. ( oder soll es 4810 heißen? )


    Der Verlauf der Kurve klingt auch komisch. Kannst Du das Diagramm nicht mal hier reinsetzen?


    Harry

  • ... über diese Messungen gelesen hab, dann sind es Ungenauigkeiten und Toleranzen. Bevor Du jetzt die Fehlersuche einleitest, lass unbdingt ein zweites mal messen, aber auf einem anderen Prüfstand. Und wie HARRY schon sagte, wenn möglich setz es hier mal rein, vielleicht sind wir dann schon schlauer.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Hi ,


    danke für die Antwort.
    Der Luftdruck war 971 mbar; Lufttemperatur: 21 C; Öltemperatur: 96 C;
    Der Leistungsprüfstand vom ADAC-Zentrum, ist momentan so ziehmlich das modernste
    was rumsteht in Bayern,Deutschland ?


    Das Diagramm kann ich leider mom. nicht reinstellen wg. Hardware Probleme.
    Aber man kann es sich so vorstellen:


    1. Achse waagrecht unten, von links nach rechts ist die Motor-Drehzahl;von 0 bis 7500
    2. Achse rechts, nach oben steigend ist das Drehmoment in Nm
    3. Achse links, nach oben steigend ist die Leistung in KW


    Und im Diagramm sieht man drei Linien-1. Schleppleistung-2.Radleistung-3.Norm-Leistung,


    die vierte ist die Drehmoment Kurve. Alle Linien gehen von links unten beginnend nach rechts hoch.
    Ausser die Drehmoment-Kurve hat wie oben erwähnt bei 3000 U/min einen knick nach unten, der bis ca. 3600 U/min runter geht, und dann wieder hoch.


    Das maximale Drehmoment ist tatsächlich bei 5810 U/min mit 334 Nm angegeben.
    Ich schätze, das ich aufgrund diesen knickes erst später das max. Drehmoment erreiche.


    Zur evtl. Motoreinstellung kann ich sagen, das während des Einlaufprozeßes die ersten 10.000 km ich zweimal die Ventile neu Einstellen ließ.


    Eine falsche Drosselklappensynchronisation kommt eigentlich auch nicht in Frage, da ja die Leistung unter Vollgasstellung gemessen wird, und die Klappen machen da immer voll auf.
    Und wenn eine Klappe falsch eingestellt wäre, dann müsste ich ja im Leerlauf einen unrunden Lauf haben, den habe ich nicht.


    Und sonst glaube ich kann man ja an diesem Motor weiter nicht mehr viel Einstellen, den rest macht die Elektronik.- oder doch ???


    Der Prüfer meinte damals, das evtl. der eine oder andere Zylinder keine volle Füllung erreicht und deshalb das Drehmoment runter geht, aber dann müsste ich das ja irgendwie merken, anhand von Leistungssausetzern oder vibrieren,klappern oder unruhigen Motorlauf, ist aber nicht der Fall.


    Kompression hatte ich auch messen lassen, alle Zylinder fast 14 bar.


    Die BMW Motorsport GmbH in München meinte nur, bauen Sie mal ein anderes Steuergerät ein und probierens nochmal; nur das wird dann wieder eine Reise nach Jerusalem. Bau das rein, das raus und probieren bis Weihnachten.

  • Der Prüfstand scheint in Ordnung zu sein! ;)


    Da der Motor ungefähr sein PS-Leistungssoll erreicht, sollte unter Vollast alles funktionieren, die Lamdaregelung scheidet in diesem Fall auch aus.


    Wie sieht es mit dem Verteiler und den Zündkabeln aus?


    Das Steuergerät wäre eine Idee, quertauschen wäre die erste Aktion.


    Wie fährt sich den das Auto in dem kritischen Bereich ( unter Teil- und Vollast? )
    Fixiere doch mal die Resonanzklappe entweder auf ganz "auf" oder "zu". Was macht der Motor dann?


    LMM oder das Kabel dorthin wäre auch eine Möglichkeit, die ich nicht ganz ausschließen würde.


    Zitat von Faruk

    Hi ,
    Zur evtl. Motoreinstellung kann ich sagen, das während des Einlaufprozeßes die ersten 10.000 km ich zweimal die Ventile neu Einstellen ließ.


    Warum das?


    Harry

  • Danke !!


    Unter Teil- und Vollast fährt er ganz normal so wie es sein muß.
    Verteiler und Zündkabel habe ich überprüft, ist alles O.K.


    Du hast recht ! Auf LMM bin ich nicht gekommen, wenn da ein Hund drinnen ist, dann macht es bei der Leistung von M-Motoren schon viel aus.
    Aber wie soll ich es überprüfen wenn bei der Auslesung kein Fehler angezeigt wird ??


    Kommt evtl. auch irgendein Unterdruck Schlauch in Frage ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!