• Hallo !


    Also die Emmenegger Seite funktioniert bei mir einwandfrei, er hat auch, wie ich mitbekommen habe, einen sehr guten Ruf.


    Zum Thema 4,2 Liter würde mich auch interessieren wie das Funktioniert. Es gibt ja jemanden hier im Forum, der meint mit seinem auf zweites Übermaß gebohrten 3,8er schon 4 Liter zu haben, evtl. ist es hier ja das Selbe?


    Zum Thema "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" habe ich noch einen Link:


    M88 3,9 Liter


    Wenn Ihr eine Custom Kurbelwelle haben wollt könnt Ihr ja mal hier (Übrigens könnt Ihr mal ausprobieren und den Namen der Firma bei google eingeben, aber einen Kotzeimer danebenstellen) oder bei dieser Firma anfragen.


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von Cheko

    Was hat denn das Thema 4,3L mit dem Touring bei Ebay zu tun? Das hab ich irgendwie noch nicht verstanden.


    Oder ist das zufällig der von MPAXX?


    jemand sagte hubraum und emenegger.. da ist mir eben mpaxx eingefallen.
    nene dass ist nicht der vom mpaxx. :)

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Also von der 4-Liter-Welle hab ich am Technik-Museum mal was gehört ... gibts denn nun auch ne 4.2/4.3 Liter-Welle?
    Wie siehts mit den Kolbengeschwindigkeiten aus? Muss da dann die Drehzahl runter?
    @Harry: Wie gehts eigentlich in Deinem Projekt voran?


    Wie Habib es schon geschrieben hat, DINAN hatte/hat die "4 Liter"-Welle, also 3968 ccm, aber nur bei max. Bohrung!!!


    Die 4.2er soll von Emmenegger stammen, es gab aber immer noch keine Bestätigung darüber, ob es sie gibt und was sie kostet.


    Mein Projekt ist so weit gediehen, daß die Kurbelwelle in 2 Wochen fertig ist. Mehr ist noch nicht passiert, wenn ich mal von ein paar Kolateralschäden absehe. :evil:


    Zitat von brunix

    hub verlängern heisst aber oben laufbahn ergänzen sonst schlägt ja der kolben am kopf an...


    Das Schlagwort nennt sich "kürzere Pleuel"!


    Zitat von prada

    ich war anfangs woche bei emenegger. Ein schöner Touring mit 4.3l war auch dort - der 4.3liter gehört MPAXX hier vom forum... schaut doch nach.
    Mir gefällt der Wagen. Ist rabenschwarz, sehr gepflegt, schöne Felgen und hat anscheinend sehr gute Fahrleistungen.


    Gruss,
    koray


    Du warst dort und hast keine Infos mitgebracht!!! :wall: :wall: :wall:
    Das kann doch nicht wahr sein!!! :eek: Zur Strafe mußt Du Dich dort über die 4.2er - Welle informieren!!!


    Zitat von Chewbacca

    Im Stand sehen viele Autos schnell aus... und den Hubraum kann ich auch anhand der Farbe sofort exakt bestimmen...


    Und wie schnell ist nun mein Touring?


    Harry

  • Inzwischen ist bekannt um -welchen- M5touring es hier gut. Dieser ist ja
    inzwischen auch von -e-bay- (0 Gebote) nach -mobile.de- verlegt.
    -
    compactdriver@ kennt diesen auch -
    -
    dieser -M5touring- war einmal als gestohlen gemeldet und wurde dann bei
    unseren Nachbarn in -Holland- gefunden -
    -
    warum erst soviel in den Motor investieren und dann nach 3.000 km das Auto
    verkaufen ????? = der Besitzer hat noch zwei weitere Autos und einen -finanziellen- Engpass und muss deshalb -'leider'- den M5touring abgeben -
    -
    also wer will -geschätzte- 300 kw und nimmt ihm den Wagen ab ????
    allein die Motorrenovierung kostet gem. -mpaxx- ca. EUR 15.000 wenn alles
    -richtig- gemacht ist ?? also wer will den MOTOR kaufen, das AUTO gibt es
    dann dazu, als 'bonus' ;)

  • Hallo ich bin neu hier und lese da Leistungssteigerung bei einem M5 auf 300KW++??
    Möchte ja nicht gegen die menge reden, hab selber in einem 3.6 17tsd Euro reingepulvert und 310KW zusammengebracht. Achja, und 4.2 Liter geht nicht (KW 3.8 90mm Hub, KW 3.6 86mm Hub) 3.8 KW ist das Max. was in so einen Motor reinpasst. Und ich bin schon eine Bohrung 1 Übermaß vom 3.8 gefahren (95mm) da sind die Zylinderstege sehr sehr dünn!! Max. Hubraum 3825ccm. Der traurige nebengeschmack dabei ist das der Motor nur 520km gehalten hat und da möchte ich wissen wie das geht wenn der schon 3000 auf der Uhr hat? LG

  • Block 3.6Liter aufgebohrt 1. Übermaß vom 3.8Liter, Mahle Schmiedekolben (Ultralight)
    KW 4,2 Kilo Erleichtert und Feingewuchtet. Pleuel Erleichtert und mit Pendel Ausgewogen. Erleichterter Schwung. Verdichtung auf 11.0 Erhöht. Größere Einlassvenile (39.5mm) Größere Auslassventile(37mm) Zylinderkopf Einlaßseitig und Auslaßseitig bearbeitet und Ausgelitert (Spezielles Sandkugelstrahlverfahren ist nicht glatt bzw nicht poliert) Angefertigte Schrick Nockenwellen 290°, Angefertigter Fächerkrümmer mit vergrößertem Rohrdurchmesser. Edelstahl Auspuffanlage mit Rennkat's. Und natürlich eine Softwareabstimmung am Prüfstand!!! LG

  • Zitat von BDM5DRIVER

    Block 3.6Liter aufgebohrt 1. Übermaß vom 3.8Liter, Mahle Schmiedekolben (Ultralight)
    KW 4,2 Kilo Erleichtert und Feingewuchtet. Pleuel Erleichtert und mit Pendel Ausgewogen. Erleichterter Schwung. Verdichtung auf 11.0 Erhöht. Größere Einlassvenile (39.5mm) Größere Auslassventile(37mm) Zylinderkopf Einlaßseitig und Auslaßseitig bearbeitet und Ausgelitert (Spezielles Sandkugelstrahlverfahren ist nicht glatt bzw nicht poliert) Angefertigte Schrick Nockenwellen 290°, Angefertigter Fächerkrümmer mit vergrößertem Rohrdurchmesser. Edelstahl Auspuffanlage mit Rennkat's. Und natürlich eine Softwareabstimmung am Prüfstand!!! LG


    -
    BDM5DRIVER@ herzlich Willkommen und viel Spass im Forum. Unter 'Suchfunktion' ist viel zu finden. Auch ueber dieses Thema.
    -
    ICH bin zwar nicht der Motoren-Experte, da werden andere was zu sagen.
    ABER, na also, was Du da mit Deinem Motor angestellt hast geht im Prinzip
    mit dem 3.8 Li auch bis -fast- 4.0 Liter (3.9XX) usw., so ein S38B38-Motor wurde auch von BMW/ALPINA entwickelt + das hält auch !! wenn Deiner nur
    500 km gehalten hat, so hat das ja auch fuer 1 Rennen gereicht !!
    Etwas länger sollte das schon halten bei dem Aufwand. Persönlich habe ich dazu keine Beziehung denn DANN hätte ich mir keinen M5 gekauft sondern
    dann lieber gleich einen ALPINA.
    Es gibt eine Emmenegger S38B38-4.2 Liter Motorentwicklung. Wie das geht ?
    Lese die Beiträge von -Harry- und -mpaxx-. Man lernt eben nie aus und deshalb ist man auch hier im Forum. Nehmen + Geben. Wir können hier alle
    noch was lernen. :idea: :gear:

  • Zitat von BDM5DRIVER

    Hallo ich bin neu hier und lese da Leistungssteigerung bei einem M5 auf 300KW++??
    Möchte ja nicht gegen die menge reden, hab selber in einem 3.6 17tsd Euro reingepulvert und 310KW zusammengebracht. Achja, und 4.2 Liter geht nicht (KW 3.8 90mm Hub, KW 3.6 86mm Hub) 3.8 KW ist das Max. was in so einen Motor reinpasst. Und ich bin schon eine Bohrung 1 Übermaß vom 3.8 gefahren (95mm) da sind die Zylinderstege sehr sehr dünn!! Max. Hubraum 3825ccm. Der traurige nebengeschmack dabei ist das der Motor nur 520km gehalten hat und da möchte ich wissen wie das geht wenn der schon 3000 auf der Uhr hat? LG


    Was war denn die Ursache des Schadens bzw. der Schaden ansich?

  • Zitat von BDM5DRIVER

    Hallo ich bin neu hier und lese da Leistungssteigerung bei einem M5 auf 300KW++??
    Möchte ja nicht gegen die menge reden, hab selber in einem 3.6 17tsd Euro reingepulvert und 310KW zusammengebracht.


    Erst mal willkommen hier im Forum!


    Für 17k Euro hätte ich den koenig-specials-Kompressor Kit verbaut, der hat dann 349 KW und hält (3.8er).

    Zitat von BDM5DRIVER


    Achja, und 4.2 Liter geht nicht (KW 3.8 90mm Hub, KW 3.6 86mm Hub) 3.8 KW ist das Max. was in so einen Motor reinpasst. Und ich bin schon eine Bohrung 1 Übermaß vom 3.8 gefahren (95mm) da sind die Zylinderstege sehr sehr dünn!! Max. Hubraum 3825ccm.


    Es geht mehr, mit der KW von DINAN sind es ca. 3968 ccm, und wenn Du eine KW mit 100mm Hub hast, dann hat er 4,2 Liter.


    Lange hat Dein Motor ja nicht gehalten, ich hoffe, daß meiner länger halten wird! :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von BDM5DRIVER

    Block 3.6Liter aufgebohrt 1. Übermaß vom 3.8Liter, Mahle Schmiedekolben (Ultralight)
    KW 4,2 Kilo Erleichtert und Feingewuchtet. Pleuel Erleichtert und mit Pendel Ausgewogen. Erleichterter Schwung. Verdichtung auf 11.0 Erhöht. Größere Einlassvenile (39.5mm) Größere Auslassventile(37mm) Zylinderkopf Einlaßseitig und Auslaßseitig bearbeitet und Ausgelitert (Spezielles Sandkugelstrahlverfahren ist nicht glatt bzw nicht poliert) Angefertigte Schrick Nockenwellen 290°, Angefertigter Fächerkrümmer mit vergrößertem Rohrdurchmesser. Edelstahl Auspuffanlage mit Rennkat's. Und natürlich eine Softwareabstimmung am Prüfstand!!! LG


    Wenn das stimmt, muß mein Motor mindestens 325 KW drücken. Mal sehen.


    Harry


  • Bin auch kein Motoren -Experte so wie du sieht so aus, das ist ganz anderst gelaufen. 1) Habe mein ganzes Leben lang Gearbeitet,geschuftet und habe nur gespart um mir bei meinen M5 eine Max. Leistungssteigerung Leisten zu können. 2) Bin zuerst 1 Jahr lang mit NOS gefahren und das Ding ging ab wie Hölle. 3) Habe ein Rennen gegen einen Porsche Turbo (408PS) gehabt und bei Tachnadel über 300km/h spielte das Steuergerät nicht mit, also Motorschaden. (6.Zyl.) 4) Motor war kaputt, was mach ich jetzt? Aufgeben? Nein! Mein Traumauto gebe ich nicht auf, da kann ich gleich Diesel fahren! ;) 5) Habe mir Infos geholt bei Alpina,Schnitzer,G-Power und noch viel mehr(Emmenegger leider nicht sonst hätte ich das auch gewusst,aber man lernt nie aus :fuck: ) 6)Hab dann eine Fa. gefunden die mir eine Leistungsteigerung auf über 400PS versprochen haben, Kostenpunkt 15tsd Euro mit allem Drum und Dran. 7) Auto gebracht nach 5 Monaten geholt, 520km Gefahren MOTORSCHADEN!!! 8) Ich total fertig und jetzt steht mein Baby in der Garage und meine Anwälte kämpfen seit über einem Jahr das ich wenigsten irgendetwas zurück bekomme. 9)Angeblich laut Sachverständiger vom Gericht war die Bohrung zu groß was ich nicht glaube. 95mm ist erstes übermaß vom 3.8, und der Block ist doch vom Material her das gleiche wie der 3.6 oder??
    10) Also wir kommen zum ende, Man lernt nie aus!!

  • Zitat von BDM5DRIVER

    Bin auch kein Motoren -Experte so wie du sieht so aus, das ist ganz anderst gelaufen. 1) Habe mein ganzes Leben lang Gearbeitet,geschuftet und habe nur gespart um mir bei meinen M5 eine Max. Leistungssteigerung Leisten zu können. 2) Bin zuerst 1 Jahr lang mit NOS gefahren und das Ding ging ab wie Hölle. 3) Habe ein Rennen gegen einen Porsche Turbo (408PS) gehabt und bei Tachnadel über 300km/h spielte das Steuergerät nicht mit, also Motorschaden. (6.Zyl.) 4) Motor war kaputt, was mach ich jetzt? Aufgeben? Nein! Mein Traumauto gebe ich nicht auf, da kann ich gleich Diesel fahren! ;) 5) Habe mir Infos geholt bei Alpina,Schnitzer,G-Power und noch viel mehr(Emmenegger leider nicht sonst hätte ich das auch gewusst,aber man lernt nie aus :fuck: ) 6)Hab dann eine Fa. gefunden die mir eine Leistungsteigerung auf über 400PS versprochen haben, Kostenpunkt 15tsd Euro mit allem Drum und Dran. 7) Auto gebracht nach 5 Monaten geholt, 520km Gefahren MOTORSCHADEN!!! 8) Ich total fertig und jetzt steht mein Baby in der Garage und meine Anwälte kämpfen seit über einem Jahr das ich wenigsten irgendetwas zurück bekomme. 9)Angeblich laut Sachverständiger vom Gericht war die Bohrung zu groß was ich nicht glaube. 95mm ist erstes übermaß vom 3.8, und der Block ist doch vom Material her das gleiche wie der 3.6 oder??
    10) Also wir kommen zum ende, Man lernt nie aus!!



    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück, das Du aus der dummen Situation heile rauskommst.


    @M6-Harry,


    würde mich echt für dich freuen, wenn es wirklich 325 KW werden würden, das ist schon verdammt heftig :2f2f:


    Wann wird es soweit sein?


    Werde voraussichtlich am Samstag zur Halle fahren und dir mal neue Bilder von meinem Cabrio und dem aktiven Umbau schicken, der ja nun endlich abgeschlossen ist.


    Dann wird es Zeit, das wir beide mal auf einem 1/4 Meile Rennen gegeneinander um ein Bier fahren werden :2f2f: :drink:


    Der Verlierer zahlt die Zeche :loool:



    gruß Matze

  • @ BDM5DRIVER :


    Mein herzliches Beileid! Dir wurde ja richtig übel mitgespielt. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Anwalt für Dich da noch was rausholen kann!


    Eine Bohrung von 95,4 wäre das Maximum, jedoch ist es fraglich, ob es hält. Der Block sollte das letzte Übermaß (wohl das 2te) problemlos abkönnen.


    Der defekte 6te Zylinder hört sich nach zu wenig Öl, oder zuviel Hitze an. :eek:


    Das Steuergerät war wohl nur bedingt Schuld, es war wohl eher zu schlecht programmiert, der Motor lief vermutlich zu mager. Ein defektes ESV könnte es aber auch gewesen sein.


    Zitat von S38 Matze

    @M6-Harry,


    würde mich echt für dich freuen, wenn es wirklich 325 KW werden würden, das ist schon verdammt heftig :2f2f:


    Du weißt ja wie es ist. Da die Eckdaten von meinem Motor noch einen Tick "schärfer" sind, wird es wieder spannend!
    Ziel ist mindestens 400PS/294KW - wenn wir die haben, bin ich zufrieden. Falls es mehr wird, so habe ich nix dagegen! :D


    Theoretisch sollte er im April fertig sein.


    1/4 Meile klingt zwar nicht schlecht, jedoch bin ich nicht der Typ für so etwas. Außerdem ist mir mein 6er für solche Exzesse einfach zu schade.


    Ich erkläre Dich Matze hiermit zum Sieger. :DD: Das Bier kannste Dir abholen!


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!