5 3.8l Kat in 3,6l ?

  • Zitat von dr.m5

    Hallo, kann mir jemand sagen ob der kat vom 3,8l M5 in den 3,6l M5 passt. Wie sind die auswirkungen auf dass abgasverhalten.
    Mfg.


    Also meine Erfahrungsberichte sind überragend der Motor wirkt einfach lebendiger spritziger hat nen satteren Sound dreht einfach aus allen lebenslagen besser hoch einfach sensationell.
    Das Auto hat mehr Drehmomnet und mehr Power der mikrige Sound von meiner Supersprintanlage wandelte sich in einen satten Sound um .
    Es lohnt sich du wirst überzeugt sein und erfreut 10-13 Ps kann ich bestätigen wenn nicht mehr.

  • Hi Jungs,


    ohne euch personlich angreifen zu wollen, oder zu beleidigen, wann kann ich bei euch einen Termin zwecks Leistungsmessung haben?


    Ich würde die Aussage über Leistung einfach weglassen und nur sagen, daß er besser geht und wenn er Leistung dadurch verloren hat wäre mir das 10mal egal.


    Gruß
    Dirk


  • Sag mal Dirk, liegt das an Deinen Turbos, daß Du immer so dicke Backen machst? :D


    Mal im ernst : das Leistungsmanko der kastrierten 3.8er Exportmodelle ( ~327 PS ) lag hauptsächlich ( oder sogar nur ) am verbauten Keramik-Kat. Das der Keramik-Kat ziemlich viel Leistung kostet ist ja allseits bekannt.


    Der Leistungstest war ja mal in Müchen im Gespräch, da sollte dann aber Dein BiT wieder laufen. Wenn mein 6er soweit ist, muß er auf die Rolle, dann kann ich sagen was er bringt - vorher nicht.


    Meinen Touring schätze ich mal auf 280 PS, weil er so lahm ist, naja, vielleicht sind es auch 281! :confused:


    Harry


    Nachtrag : Dirk, ich glaube nicht, daß es Dir egal wäre, ob Dein Auto durch den Kat Leistung verliert oder nicht - Du bist da nämlich genauso wie ich - es wird kein PS verschenkt!!!

  • An diejenigen die den kat ausgetauscht haben!
    Was macht ihr mit dem alten kat?
    Er kann auch ruhig defekt sein, denn ich bräuchte einen für exberimente!

  • Täusche ich mich oder hat es den 3,6er zu Produktionsbeginn
    nicht auch ohne Kat gegeben -
    Leistung war trotzdem 315 PS!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von sunnym5

    Täusche ich mich oder hat es den 3,6er zu Produktionsbeginn
    nicht auch ohne Kat gegeben -
    Leistung war trotzdem 315 PS!


    Wissen tu ich es nicht, aber ab bj88 habe alle Bmw´s einen kat, also solte der 3.6 auch einen kat haben.
    Ich hatte schon drei Bmw´s mit bj 88 und alle hatten einen kat.

  • Sodale, hab meine veralterten grauen Zellen zu Höchstleistungen überredet
    und mal gekramt:


    - im 89er Prospekt (S.34) ist nur von zwei Katalysatorsträngen in paralleler
    Monolyth-Anordnung und von Bleifrei ROZ95 zu lesen
    - In der Betriebsanleitung meines Emmy (Produktion 10/1988) finden sich
    jedoch Hinweise auf Fahrzeuge ohne Katalysator:


    Seite 4:
    Erforderliche Kraftstoffqualität


    Katalysator-Fahrzeuge
    Otto-Kraftstoff Super unverbleit DIN 51 607 mit Mindest-Oktanwert ROZ95


    Fahrzeuge ohne Katalysator *)
    Otto-Kraftstoff Super unverbleit DIN 51 607 mit Mindest Oktanwert ROZ95
    oder Otto-Kraftstoff Super DIN 51 600 mit Mindest-Oktanwert ROZ 98 bzw.
    Superkraftstoff mit Mindest-Oktanwert ROZ95.


    Ein Methanolgehalt von 3 % ist jeweils zulässig.


    *) Katalysator Nachrüstung möglich


    weiters Seite 54:
    .. Steht Kraftstoff mit erforderlicher Qualität nicht zur Verfügung, kann bei
    einem BMW Kundendienst eine kurzfristige Umstellung auf unverbleiten Kraft-
    stoff mit einem Mindest-Oktanwert von ROZ91 erfolgen. Bei dieser Kraftstoff-
    qualität muß verhalten gefahren werden.


    weiters Seite 88:
    Motordaten, Kraftstoffverbrauch
    alle Daten soweit ident bis auf minderen Verbrauch bei Stadtfahrt um 1 l
    bei Fahrzeugen ohne Katalysator.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Wie wuerde sich denn es bemerkbar machen, wenn man den KAT komplett weglaesst? Mal abgesehen von den Umweltschaeden, aber mal im Ernst, braucht man den fuer volle Kraftentfaltung?

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!