EDC Dämpfer VA tauschen !?

  • Hallo,


    nachdem meine EDC Dämpfer vorne leck sind, und ich also Neue reinmachen muss: Wer hat das schon gemacht, und was ist (speziell) zu bedenken ?
    ( Wie ein Federbein getauscht wird, weiss ich :-) )


    Insbesondere:
    - Da ja das kpl. Federbein getauscht wird, müssen ja die Radnaben runter und damit die Lager neu ? Geht das wie bei 'normalen' BMWs ?
    ( abziehen, neue Nabe drauf, die 46er mit 290 Nm fest usw. )
    - Alle E34 haben scheint's die gleichen Radlager, was ist mit dem M5 ?
    - Kennt jemand die Herzog-Lager, die es bei Ebay gibt ? (Artikel 7944801512 ) - oder doch lieber die BMW(SKF, oder ?)
    - Ich mache die Domlager gleich mit. Hier die gleiche Frage wie bei den Radlagern ...
    - Gibt es beim elektrischen Anschluss an das EDC was zu beachten, oder ist das nur 'Stecker dran' ?
    - sonst noch was ?


    Danke schonmal.

  • Zitat von hoemmele


    - Da ja das kpl. Federbein getauscht wird, müssen ja die Radnaben runter und damit die Lager neu ? Geht das wie bei 'normalen' BMWs ?


    Die alten Radnaben brauchst Du nicht runtermachen, weil Du ja auf die neuen Federbeine gleich neue draufmachst. Geht ganz normal wie gewohnt;)


    Zitat

    - Alle E34 haben scheint's die gleichen Radlager, was ist mit dem M5 ?


    Kommt darauf an welches Baujahr: beim 95er hast Du auf jeden Fall die Zapfen für die Bremsscheiben - wie's bei den älteren aussieht hab ich grad nicht im Kopf.

    Zitat

    - Ich mache die Domlager gleich mit. Hier die gleiche Frage wie bei den Radlagern ...


    Geht ganz normal wie bei jedem anderen BMW.

    Zitat

    - Gibt es beim elektrischen Anschluss an das EDC was zu beachten, oder ist das nur 'Stecker dran' ?


    Anstöpseln und fertig:D

    Zitat

    - sonst noch was ?


    Immer paarweise tauschen, und am besten auch die ganzen Federunterlagen, und sonstige Kleinteile die eh vergammelt sind neu machen.


    Konstantin

  • Heissen Dank soweit.


    Ich hatte ja immer noch die stille Hoffnung, die Lager bzw. Naben günstiger als von BMW zu kriegen - sieht aber nicht so aus. Nun ja, dafür hat man halt 'nen M.


    Lustigerweise ist mein Zweitwagen übrigens auch ein VW Bus, allderings ein T4 2.4 (turbo)Diesel (als Camper). Nur mal so als kl. off-Topic.


    Wenn die Federbeine drin sind, sag' ich mal wie es war ;)


    Heute hab ich erstmal die Heckscheibenheizung (scheiss Kabel), den Anpressdruckversteller vom Wischer und die Wisch-Wasch gemacht. Winterschäden halt. Hatte eh' nix besseres vor ...


    Grüße,
    Lars

  • Hallo!
    Lies Dir mal den letzten Beitrag (von M5Tourreg) vom Beitrag:"M5 Touring ,bitte lesen", durch, da gibts einen Querweis zu einem Beitrag
    der M5.com.Seite!
    Da gibts es einen Hydrauliktechniker der US Airforce, der die EDC Dämpfer
    günstig komplett überholt!!
    Vielleicht eine günstige Alternative zum Neukauf!! ;)


    lg Martin

  • Ja, besten Dank, hatte ich auch schon gefunden.


    Klingt am Ende aber doch auch 'nen bischen dubios, ehrlich gesagt bin ich bei diesem Fahrzeug etwas feige, was solche Aktionen angeht. Und ob sich die EDC Dämpfer mit den eingebauten Magnetventilen usw. so gut wieder zusammensetzen lassen, ist noch die Frage. Ich hab' schonmal 'ne Federgabel beim meinem Chopper zerlegt und neu gemacht. Beim Motorrad durchaus nicht unüblich. Und wenn Du die erstmal aufhast, siehst Du was da noch alles riefig ist (praktisch alle Lauf/Gleitflächen im Dämpfer und am Kolben) oder neu muss (Dicht und Gleitringe, ... ) . Letztlich ist das Teil bei 170 tkm einfach rundrum wrack und nicht ohne grund leck geschlagen, und einfach die O-Ringe tauschen hilft da keine 3 Monate, weil wie gesagt alles riefig oder krum ist und Spiel hat.


    Wie gesagt, dennoch besten Dank. :cool:


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!