Landzer Chip bei ebay

  • Der Chip ist gut habe mal getesten kommt locker duch die AU hat auch mit Lambda geregelt ,hat auch gute Verbrennung gehabt am Zündkerzenbild zu sehen kann ich empfehlen aber jedes Chiptuning birkt ein Risiko. :ARGH:
    Sperre bei dem Chip ca. 7600Umin.

  • Hi Mcboernester,


    ich hatte mal vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning was in einem anderen Thread reingeschrieben.


    Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern.


    Ich habe dies bei Nowack Motorsport machen lassen,


    guck mal hier:


    http://www.nowack-tuning.de/home.htm


    Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.


    Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg.


    Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.


    Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen.


    Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


    Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu



    gruß Matze

  • Hi Matze klar ist es besser am Prüfstand abstimmen zu lassen aber viele guten Tuner sind auch schwarze schaffe und nutzen Kopien der Konkurrenz.
    Jeder Motor läuft anderst hast schon Recht aber diese Tolleranz ist minimal vom gesunden Motor abgesehen.
    Klar gibt es scheiss Chips und gute der von Landzer arbeitet mit Lambda ich denke das ist schon ein zuspruch.
    Landzer ist nen exklusiver BMW Tuner und der hat mir erklärt das es möglichkeiten gibt wie mann ein Chip proffesional abstimmt, der Chip ist nicht aus heiterem Himmel gefallen ,da mussten viele Emmys für auf der Rolle Stramm stehen :eek: ausserdem hab ich den Chip empfohlen bekommen von anderen Emmy fahrern.
    Ich habe jedoch misstrauisch wie ich bin das Ding meinem MM gegeben,und der sagte i.O Tester dran und mal gemmessen hinten am Auspuff wie fett er läuft war ok sagt er usw.hatt alles noch eingestellt usw.
    Ein Chip einfach so einzubauen und zu hoffen das wird was ist ein ZU hohes RISIKO ,und von noName chips finger weg.
    Der Nachteil bei diesen guten Chips ist das die mit neuen Motoren getestet werden und bei älteren Motoren den Zweck nicht mehr erfüllen,
    Matze auch dein Prüfstandchip ist irgendwann ein auslaufmodell für deinen Motor um so älter er wird und dafür sind mir die 1000 Euro und mehr zu Teuer ich würde erst auf ne Rolle fahren wenn der Motor irgendwelche Nocken überarbeiteten Kopf hat Auspuffanlage usw. dann muss mann das machen aber für Serie ist das meiner Meinung nach nicht notwendig.

  • Matze@ eine klare und gut Aussage, die meisten sollten sich davon belehren
    lassen und den Unfug mit den -chips- lieber lassen -
    -
    selbsternannte Experten wissen es dann manchmal doch noch besser aber diese sollten dann machen was sie wollen mit ihren eigenen Autos -
    bevor man jedoch andere beeinflusst sollte man mit seinen Aussagen vorsichtig sein -
    -
    chip-tuning ohne andere Änderungen im Motor oder ohne die von Dir
    beschriebenen Massnahmen ist -hokus pokus- und nicht nachvollziehbar,
    wie will man je wissen ob man eine bessere Leistung hat ohne Pruefstand
    und wenn dann vermutlich auf Kosten der Lebensdauer -
    -
    also entweder macht das gleich richtig oder lieber sonst gar nicht :gear:



  • Hi Eki,


    ich verstehe schon worauf Du hinaus eingehen wolltest, aber bei mir hatte das auch noch andere Gründe. Ich hatte ja zusätzlich noch gewisse andere Tuningmaßnahmen durchführen lassen, unter anderen auch die Schrick-Nockenwellen bekommen, der lief vorher echt viel zu fett, hat sich beim Schalten unter Last immer völlig verschluckt, so dass jedesmal eine tiefschwarze Wolke aus dem Auspuff gekommen ist.


    Natürlich sollte das jeder für sich entscheiden, aber inzwischen war es der dritte Motor in dem ich Geld in Tuning reingesteckt habe, so bekommt man doch aus Erfahrung einiges mit.


    Den Landzer Chip will ich nicht schlecht machen da ich den nicht kenne, aber ein Kumpel fährt ein VR6 Corrado der nachträglich ein Ebay Chip bekommen hat, der ist nach dem Einbau nicht mal mehr angesprungen.


    Bin trotzdem mal gespannt, wenn Du es machen würdest, wie dein Motor dann anschließend laufen wird.



    Matze

  • Mädels, erinnert ihr euch noch an de M5-V12 ... der hatte ja auch irgendwas mit Landzer-Motorsport zu tun.
    Und die UVP des Chips is ja eigentlich hoch genug!

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Mädels, erinnert ihr euch noch an de M5-V12 ... der hatte ja auch irgendwas mit Landzer-Motorsport zu tun.
    Und die UVP des Chips is ja eigentlich hoch genug!


    -
    das ist doch der (M5-V12) der nicht zu verkaufen war, bzw. keiner wollte den gewuenschten Preis zahlen ??, wonach das Stueck jetzt in -Teilen -verkauft wird. Eigentlich sehr Schade, nach all der Muehe und auch noch einer SL-Lackering, na ja, einiges läuft wirklich etwas merkwuerdig ab..........

  • Naja, für knapp 20T€ war das Ding einfach zu teuer. Für die "wenigen" PS mehr als Original-M5 und mit der Gefahr bei einem Problem allein dazustehn war es abzusehen, dass sich kein Käufer findet.

  • eben, eben, aber deswegen gleich schlachten nachdem das Stueck gerade
    neu lackiert war ?? irgendwas muss man sich doch dabei gedacht haben ??
    das man fuer das Auto eher -weniger- als -mehr- bekommt verglichen mit einem ebenbuertigen (Zustand !) Original-Auto war zumindest mir sowieso
    klar.

  • Ich möchte ja nur einen chip damit die begränzung vvon 250 raus ist.
    Dafür aber 1000€ bezahlen ist weit aus meinen möglichkeiten.
    Deshalb hier nochmal die frage: Geht es irgendwie anders (billiger) ohne das das auto einen schaden davon zieht und alles genauso funzt wie immer?

  • Zitat von Reini

    Ich möchte ja nur einen chip damit die begränzung vvon 250 raus ist.
    Dafür aber 1000€ bezahlen ist weit aus meinen möglichkeiten.
    Deshalb hier nochmal die frage: Geht es irgendwie anders (billiger) ohne das das auto einen schaden davon zieht und alles genauso funzt wie immer?


    Da stellt sich mir eine Frage :


    Wenn Du einen Chip möchtest, der "nur" die Enddrehzahl anhebt, gibt es ein kleines Problem. Woher soll die Motorsteuerung wissen, was sie in dem "undefinierten Drehzahlbereich" machen soll? Sprich, hat BMW das Kennfeld wirklich werkseitig bis 7800 Touren ( oder so ) definiert und abgestimmt, oder läuft da der Motor in einem Graubereich, in dem es recht schnell zu einem Motorkollaps kommen kann? Weil der Motor dann, wenn er in diesem Drehzahlbereich gefahren wird, höchstwahrscheinlich unter Vollast läuft. Klingelts???
    Gerade in diesem Bereich wäre es sehr!!! wichtig, daß die Kennfelddaten wirklich optimal sind.


    Harry

  • Zitat von Reini

    Ich möchte ja nur einen chip damit die begränzung vvon 250 raus ist.
    Dafür aber 1000€ bezahlen ist weit aus meinen möglichkeiten.
    Deshalb hier nochmal die frage: Geht es irgendwie anders (billiger) ohne das das auto einen schaden davon zieht und alles genauso funzt wie immer?


    Hi ,
    dann würd ich zu einen V/max Mudul greifen , das ändert rein gar nichts am Motormanagment und hebt nur die V/max begrnzung auf .
    Zu haben ab ca : 250 - 350 Euro ! z.B. "www.cf-motorsport.de/vmax.htm"
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    dann würd ich zu einen V/max Mudul greifen , das ändert rein gar nichts am Motormanagment und hebt nur die V/max begrnzung auf .
    Zu haben ab ca : 250 - 350 Euro ! z.B. "www.cf-motorsport.de/vmax.htm"
    Gruß
    Martin



    Das sollte man sich aber auch auf jeden Fall zweimal überlegen :!:, denn bevor ich ca. 250 - 350 € für vielleicht echte 15 km/h investiere mache ich es doch lieber gleich richtig und lasse den bei einem seriösen Tuner noch etwas an Leistung und V-Max Begrenzung rausholen ;)



    Matze

  • Zitat von S38 Matze

    Das sollte man sich aber auch auf jeden Fall zweimal überlegen :!:, denn bevor ich ca. 250 - 350 € für vielleicht echte 15 km/h investiere mache ich es doch lieber gleich richtig und lasse den bei einem seriösen Tuner noch etwas an Leistung und V-Max Begrenzung rausholen ;)



    Matze


    Hi ,


    schon richtig im Falle für die Serienübersetzung mit 5 Gang ! Wenn man aber etwas am Diff. ändert und das zusammen mit V/max Modul ist es eine echt günstige Alternative , außerdem bleibt das Motormanagment unangetastet !
    Gruß
    Martin

  • Hatte auch mal einen Chip drin. Vmax Aufhebung und etwas mehr Power.
    War eigentlich nicht schlecht, man musste nur aufpassen, da es keine Drehzahlbegrenzung mehr gab, den Motor beim Beschleunigen nicht zu überdrehen.


    Da ich dann ein Problem mit unruhigem Lauf hatte, habe ich den Chip wieder entfernt, was aber nicht die Ursache war.


    Jetzt läuft mein Emmy wieder und ich überlege mir den Chip wieder einzusetzen. Ich bin eigentlich ein "Normaler" Fahrer der sein Auto nicht unnötig strapaziert.


    Da aber mein Emmy eine Leerlaufdrehzahl um die 950 hat und mit dem Chip auf 700 gesenkt wurde ist das schon interessant.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!