Benzindruckregler ???

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit ein paar Tagen eine schon heftige leistungseinbuchung am meinem 3.6'er. Hauptsächlich spürbar im 5'ten wenn ich bei 3000 voll aufs Pedal steige. Erstmal tut sich NIX, dauert länger als normal bis er anspricht und dann gehts ganz langsam den drehzahlmesser rauf (wirklich langsam) bis die Resonanzladung schaltet, dann folgt ein spürbarer ruck (der is normalerweise immer da), welcher aber immer wieder unterbrochen wird. (Er macht das soweit ich es spüren kann nur im 5'ten)
    Ich spüre ganz deutlich den gewohnten schub, allerdings nur kurz, dann ist es als würde ich die handbremse anziehen oder einen wirklich steilen berg erklimmen. Zeitweise fühlt es sich beim beschleunigen an als würde er vibrieren. (das sind wohl die aussetzer, nur mit erhöhrter frequenz)
    Schätze mal das kommt von der Unterdruckseite. Könnte das auch seine Ursache am Benzindruckregler haben ?
    Vielleicht kann mir einer mehr dazu sagen, bin für jeden Vorschlag dankbar.


    mfg
    marco

  • Hmm Marco kann sein das deine Benzinpumpe was ab hat ? Mal den Benzindruck messen lassen.
    Wie stehts mit der lambdasonde ?
    Am besten häng den Emmy an den Tester und fahre dein Schatzi nach Ludwigshafen zu unserem Spezi vielleicht weis der ja was es sein kann.

  • Da ich immer noch auf der Suche meiner verlorenen Leistung bin war ich in der Werkstatt. Fehler Speicher sagte uns das der Ansauglufttemperarutschalter (Zu finden im Lufi Kasten) seit einigen Starts sich nicht mehr meldet. Also einen neuen Bestellt. (ca. 25 EUR) Als er gestern dann endlich da war, ausgetauscht > Probefahrt > shit, war nicht die Ursache.
    Also gehe ich meinen Vermutungen nun weiter auf den Grund, DK-Schalter haben, zumindest in der Werkstatt, funktioniert. Nun bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung des Unterdrucksystems, welches auch den Benzindruckregler betrifft, weil ich mal vermute das dies vielleicht etwas damit zu tun hat. Besitz jemand Bilder oder Technische Unterlagen darüber ?
    Was für Lösungsansätze gibt es zur Diagnose ? (Außer einfach mal prophilaktisch alle Schläuche zu tauschen)


    mfg
    Marco (der seine verlorene Leistung sucht) :confused:

  • Wenn es am Benzindruck liegen würde, wäre das Problem nicht nur im 5ten zu spüren. Fixier mal die Steuerklappe auf "Auf" / "Zu" und beobachte, was er dann macht.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn es am Benzindruck liegen würde, wäre das Problem nicht nur im 5ten zu spüren. Fixier mal die Steuerklappe auf "Auf" / "Zu" und beobachte, was er dann macht.


    Harry




    Schande über mein Haupt, aber was meinst du damit ? Steh grad ä bissl uffm schlauch.


    Marco

  • Fehler Speicher sagte uns das der Ansauglufttemperarutschalter (Zu finden im Lufi Kasten) seit einigen Starts sich nicht mehr meldet.


    Wieso muss den umbedingt der Temperaturschalter kaputt sein? Meistens steht bei solchen Diagnosen: Steuergerät/Kabelbaum/Sensor oder nicht?
    Ich würde mal nachmessen, ob das Kabel wirklich ok ist!



    MfG Tim

  • Zitat von Marco

    Schande über mein Haupt, aber was meinst du damit ? Steh grad ä bissl uffm schlauch.


    Marco


    Hat nix mit Schande zu tun, war vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Die Klappe im Luftsammler eben, die, die Resonanzaufladung beeinflußt. Ist aber eh unwahrscheinlich, die Symptome paßen nicht richtig dazu. Wie verhält sich der Motor in den anderen Gängen?


    Harry

  • Zitat von Marco

    Da ich immer noch auf der Suche meiner verlorenen Leistung bin war ich in der Werkstatt. Fehler Speicher sagte uns das der Ansauglufttemperarutschalter (Zu finden im Lufi Kasten) seit einigen Starts sich nicht mehr meldet. Also einen neuen Bestellt. (ca. 25 EUR) Als er gestern dann endlich da war, ausgetauscht > Probefahrt > shit, war nicht die Ursache.
    Also gehe ich meinen Vermutungen nun weiter auf den Grund, DK-Schalter haben, zumindest in der Werkstatt, funktioniert. Nun bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung des Unterdrucksystems, welches auch den Benzindruckregler betrifft, weil ich mal vermute das dies vielleicht etwas damit zu tun hat. Besitz jemand Bilder oder Technische Unterlagen darüber ?
    Was für Lösungsansätze gibt es zur Diagnose ? (Außer einfach mal prophilaktisch alle Schläuche zu tauschen)


    mfg
    Marco (der seine verlorene Leistung sucht) :confused:


    Hi Nachbar


    Hmm ich denke das dein Luftmengenmesser vielleicht kaputt ist wir könnten ja mal meinen ausbauen und bei dir einbauen und mal checken ich glaube es hat was damit zutun,bei meinem Kumpel seinem 525i 170 Ps war das auch so im 5 Gang. nach einem Tausch war es weg wir testen es mal .


    Mfg


    EKi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!