1 Zyl. will nicht so Richtig.

  • Hallo Leute.
    Mein M5/89 läuft seit einiger Zeit nicht richtig rund.
    Im Kaltstart läuft er schlecht, stinkt etwas nach Sprit und geht gelegentlich aus. Wenn er warm ist, ist es besser, aber nicht weg.
    Neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger schafften keine Abhilfe.
    Kompression ist auch gut.
    Zündkabel und Stecker sind auch in Ordnung.


    Also ran an den Oszi. Pri. und Sek. Bild alles o.k. Erst beim drücken der Einzelzylinderabfrage wurde klar: 6. Zyl. nur mit halber Kraft.


    Werde jetzt noch Einspritzdüsen tauschen und dann Ventile checken.


    Habe ich etwas vergessen?


    Gruß

  • Zitat von Toppless

    Habe ich etwas vergessen?


    Gruß


    Yep, undichtheiten im luft einlass:


    1: Ansaug schlauch zwischen Luftsammler und MAF
    2: Dichtungen zwischen ZK und DK anlage.
    3: Dichtringen zwischen die verbindungsrohren zwischen DK anlage und luftsammler.


    Weniger wahrscheinlich aber doch uberprufen:


    1: Unterdruck schlauche an das leerlaufventil
    2: Dichtringen von die unterdruck rohre zwischen die drei DK.

  • Mit Bremsenreiniger kannst du schonmal gut testen, ob er irgendwo ansaugseitig undicht ist.
    Ab Ventile noch ok sind, würde ich mal mit einem Druckverlusttester prüfen.
    Einspritzdüsen mal tauschen. Das hatten wir auch schon mal gehabt.



    MfG Tim

  • Zitat von Toppless

    Hallo Leute.
    Mein M5/89 läuft seit einiger Zeit nicht richtig rund.
    Im Kaltstart läuft er schlecht, stinkt etwas nach Sprit und geht gelegentlich aus. Wenn er warm ist, ist es besser, aber nicht weg.
    Neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger schafften keine Abhilfe.
    Kompression ist auch gut.


    Riecht man den Sprit eher ausm Auspuff(nicht verbrannter Sprit) oder eher im Motorraum(Undichtigkeit, poröser Schlauch)?
    Das würde die Fehlerquellen schon mal halbieren.


    Die Bilder der ausgebauten Kerzen waren alle OK und gleich?
    Wenn einer aus der Reihe fällt, solltest du deine Suche auf diesem Zylinder verstärken.



    Zitat von Toppless


    Zündkabel und Stecker sind auch in Ordnung.
    Gruß


    Bei laufendem Motor die Kerzenstecker abziehen.
    Wenn du bei einer Kerze keine Änderung im Leerlaufverhalten hast, hast du zu 99,9% den Verursacher.
    DAZU ABER BITTE ISOLIERTE ZANGE NEHMEN!
    Sonst :kick: !


    Übrigens...
    Brühl Baden? Grau? mit Turbinen?? Nachbar??? :)


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo Leute.


    Riecht aus dem Auspuff nach Benzin.
    Zündkabel hatte ich auch schon mit Ohmmeter geprüft. O.k.
    Auf Falschluft bereits auch, sowie Kompression.


    Ich brauche keinen Kerzenstecker abzuziehen, da ich weiß, welcher Zyl. es ist.


    Konnte noch nicht die Einspritzventile tauschen, aber ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es daran liegt.


    Dieser Zyl. läuft mit, aber nicht mit voller Leistung.


    Gruß Ralf.


    @Red-///M-Baron
    Brühl Baden? Grau? mit Turbinen?? Nachbar???


    Hi Nachbar
    Dunkelgrau, Borbet, Alpina-Heckspoiler und Zierstreifen.



  • Hi Ralf,


    ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Auspuff?!


    Einspritzventil möglich aber zuviel Sprit sollte man am Kerzenbild der ausgebauten Kerze 6 sehen.


    Und wenn die Kompression OK ist, scheiden Ventileinstellung oder -Schaden eigentlich aus.



    Ähem, Borbet+Alpina?
    dann sind wir uns wohl doch noch nicht begegnet. :confused:
    Holen wir nach. :)



    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Holen wir nach. :)


    Gruß,
    Alfred


    Das halte ich für ein Gerücht - wann kriegt man Dich schon zu sehen? :eek: Und an mich denkst Du gar nicht! :kick:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das halte ich für ein Gerücht - wann kriegt man Dich schon zu sehen?


    Scherzkeks! Abends ab halb 10 hier im Netz. Aber da lauschst du ja schon am Kopfkissen :pp: !
    Andererseits hast ja Recht. Der EkiM5 hat mich auch nur im Netz gesehen. :o


    Zitat von M6-Harry


    :eek: Und an mich denkst Du gar nicht! :kick:
    Harry


    Dafür denke ich an dein M6-Projekt immer öfter! :fuck: Das reicht doch!




    Grübel...


    OK. Überredet.
    Lass uns Werkzeug sammeln und dann beim Ralf ausprobieren.
    Wir können ihm ja erzählen "denn wir wissen was wir tun" :rolleyes:
    Und zwar bald. Also irgendwann im nächsten Sommer. :o



    Gute Nacht!
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Scherzkeks!


    Hehe!!! :DD:

    Zitat von Red-///M-Baron

    Abends ab halb 10 hier im Netz. Aber da lauschst du ja schon am Kopfkissen :pp: !


    Ich brauch meinen Schönheitsschlaf!!!

    Zitat von Red-///M-Baron

    Andererseits hast ja Recht. Der EkiM5 hat mich auch nur im Netz gesehen. :o

    Ich kenne das leidige Thema! :cry:



    Zitat von Red-///M-Baron


    Dafür denke ich an dein M6-Projekt immer öfter! :fuck: Das reicht doch!


    Kannst denn wenigstens Du ruhig schlafen?



    Der Plan ist nicht schlecht, wie sieht es bei Dir am 35.07. aus?


    Harry :cool:

  • Habe den Fehler.


    Jetzt mal Kompressionstest morgens bei 5 Grad gemacht und schon hatte der 6. Zyl nur 5 bar.


    Die Ventile werden ja kalt auf 30/30 eingestellt und die 2 Auslassventile hatten 0 - 0,5. Lehre zu dünn zum messen.


    Wenn er etwas Temperatur hatte, war die Kompression immer gut.


    Habe jetzt alle Ventile geprüft und eines hatte 0,35 und zwei andere haben 0,25.


    Würdet Ihr die nachstellen oder bei einer Prüfung bei Motortemperatur von 5 Grad kann man es lassen?


    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf,


    wenn ich das richtig verstehe, hat Nr.6 am Auslass 0 und 0,5.
    Das wäre nicht gut. :(
    Die 0 wäre dann im warmen immer offen?!
    Aber die Kompression sollte das dann auch zeigen.


    Alle Ventile einstellen würde ich.
    Aber nicht bei 5°.
    Raumtemperatur( bis max 35° glaube ich) wäre besser.
    Spiel 0,28 bis 0,33 und die Plättchen gibts nur in 0,05-Schritten :confused:


    Auf jeden fall wäre eine Endoskopie von Nr. 6 nicht verkehrt.
    Z.B. bei 'Motoreninstandsetzung Abend' in Mannheim-Käfertal.
    Etwas zu konservativer Laden(Motor MUSS kalt sein, Samstags nie geöffnet...).
    Haben aber richtiges Equipment.
    Die können dann ev. auch einen Druckverlusttest machen.


    Daumendrück,
    Alfred

  • Nun geht er wieder.


    Ventile eingestellt und der Kompressionsdruck von 5 auf 9,2.


    Da 1 Ventil überhaupt nicht geschlossen hatte, werde Ich nach ein paar hundert Km, wenn die Ablagerungen weg sind, nochmal prüfen.


    Habe mir extra eine Fühlerlehre mit hundertstel dicke besorgt und dann will ich es wirklich wissen. 0,28 - 0,33. Dann fliegt jedes raus, was nicht passt.


    Nur das Beste für meinen Emmy.


    Gruß Ralf

  • Wenn das Gemisch vom 6. Zylinder nicht richtig verbrennt, geht das zu Lasten des Kat und der Lambdasonde (Nachverbrennung) das ist nicht gut.


    Du kannst ruhig bei 5 Grad die Ventile einstellen, das macht nichts, da liegst Du immer auf der sicheren Seite. Wenn's am Einlass mal 0,28 mm ist, ist auch nicht schlimm, aber der Auslass (da wo es heiß hergeht) sollte seine 0,30 mm haben. Du musst ja nicht alle Plättchen neu kaufen, evtl. passen die ja noch auf ein anderes Ventil.
    Bei gutem Öl hält das einmal korrekt eingestellte Ventilspiel recht lange, je höher du drehst um so mehr Verschleiß am Ventilspiel. Die Nockenwelle hat die halbe Drehzahl wie die Kurbelwelle, nur mal so nebenbei.


    Ventile die man hört sind gesund, man soll es aber auch nicht übertreiben. :!:


    Oldie


  • Wir werden uns irgendwann mal sehen freu mich schon drauf :) ,
    hauptsache es wird mal wärmer mit schlottern die knie so kalt ist es draussen :rolleyes:

  • Zitat von Toppless


    Habe mir extra eine Fühlerlehre mit hundertstel dicke besorgt und dann will ich es wirklich wissen. 0,28 - 0,33. Dann fliegt jedes raus, was nicht passt.
    Gruß Ralf


    :cool: Wo haste denn das Teil aufgetrieben?




    Zitat von Oldie


    Du kannst ruhig bei 5 Grad die Ventile einstellen


    :eek: Das sagt einer der im Winter keinen Schraubenschlüssel anrührt... :)




    Zitat von EkiM5


    Wir werden uns irgendwann mal sehen freu mich schon drauf ,
    hauptsache es wird mal wärmer mit schlottern die knie so kalt ist es draussen


    Jepp,
    z.B. im Januar Sonntags aufm Hockenheimring. :)
    Habe gehört dass es ein warmer, trockener Januar wird. :burn:


    Gruß,
    Alfred

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