Beleuchtung Klimaanlage rechts u. Ascher

  • Moinsens zusammen!


    Geht zwar nicht gaaanz speziell um den M5 aber da hier keine Unterschiede zu anderen Modellen sind paßts wohl trotzdem.


    Es geht um die Beleuchtung der Drehregler bei der Klimaanlage.
    Die Teile sind dunkel und auf die Schnelle hab ich keine Birne gefunden.


    Daher meine Frage:
    1. Wo sitzt die Birne?
    2. Was ist das für eine (Glassockel oder so eine mit Bajonett wie beim BC)?


    Das selbe gilt für den Ascher. Da hab ich zwar was gesehen und auch getauscht aber die funzelt nur müde in Richtung Anzünder.


    Hab ich da was übersehen oder wird der Ascher von der Birne in der Klima mit beleuchtet?


    Ach ja: Zum Ausbau des Bedienteils - wie rastet man die Bowdenzüge aus?


    Wäre super wenn man mir da schnellstmöglich helfen könnte, damit man im dunkeln nicht daneben greift. :)


    Georg

  • Hallo Georg,
    da es sich hier um einen normalen BMW handelt, schubs, rüber ins BMW-Forum.


    Zu deinem Problem mit den Lampen, bei der Heizung sollte ein Glassockellampe mit 1,2 Watt verbaut sein, bin mir aber nicht sicher. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen(bzw. in den schönen Unterlagen).
    Die Heizungszüge bekommst du nur raus wenn du die Züge unten am deren Ende aushängst. Die Lampe solltes du aber so tauschen können.
    Jetzt noch zum Aschenbecher, der sollte mit der gleichen Lampe wie der Zigarrettenanzünder beleuchtet sein. Die Lampe sitzt richtig in der Fassung? Ist vielleicht die orange Blende verdreckt?



    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Georg,
    da es sich hier um einen normalen BMW handelt, schubs, rüber ins BMW-Forum.

    Und weil es den M5 sicher auch mit Klima gibt hab ichs hier rein geschrieben damit die Antwort auch den M Fahrern was nutzt. :rolleyes:

    Zitat von AndrewM5Winkelhock


    Zu deinem Problem mit den Lampen, bei der Heizung sollte ein Glassockellampe mit 1,2 Watt verbaut sein, bin mir aber nicht sicher. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen(bzw. in den schönen Unterlagen).

    Laut Tafel 64_0566 eine Birne 1,2W - aber wenn ich die finden täte hätte ich nicht müssen fragen tun... :(

    Zitat von AndrewM5Winkelhock


    Die Heizungszüge bekommst du nur raus wenn du die Züge unten am deren Ende aushängst. Die Lampe solltes du aber so tauschen können.


    Die Außenhülle des Bowdenzugs ist gerastet und die kriegt man auch raus aber das Ende das am Schieber sitz ist mit so nem Draht verriegelt wo ich den Mechanismus nicht kenne und da ich die Birnenlocation nicht finde muß das Teil ganz weg weil man die Rückseite sonst nicht sieht.


    Georg

  • Hallo Georg,


    bei meinem compact war die Birne auch defekt. War eine totale Fummelei, weil der Radio raus muss. Dann die beiden Drehteile alle Schalter. Die Anzeige fürn BC. dann ist dahinter noch eine Abdeckung, die an der Seite festgeschraubt ist (auf beiden Seiten). Ganz schlecht zugänglich :kick: :mad: :evil: . erst jetz kannst du an die defekte Lampe hin!!! Der Radio müßte mit kleinen Imbusschlüsseln rausgehen!!! Viel Spaß + nicht die Nerven verlieren + nochmal Geduld beim einbauen.


    Gruß Stefan

  • Zitat von compactdriver

    Hallo Georg,
    bei meinem compact war die Birne auch defekt. War einen total Fummelei, weil der Radio raus muss. Dann die beiden Drehteile alle Schalter.

    Sorry, aber ist leider nicht vergleichbar. :(


    E30, E36 und E36 "Kurzversion" - alles kein Problem weil man die Birne sieht.
    Genau da setzt ja mein Problem an, daß ich eben nix finde.


    Georg

  • Zitat von Georg

    Sorry, aber ist leider nicht vergleichbar. :(


    E30, E36 und E36 "Kurzversion" - alles kein Problem weil man die Birne sieht.
    Genau da setzt ja mein Problem an, daß ich eben nix finde.


    Georg


    Versteh ich jetz nicht :?: Einerseits sieht man sie, aber doch nicht, hä :?: Weis nicht mehr, ob man sie sieht, wenn man die beiden Dreher rauszieht, aber selbst wenn; muss du alles drum rum wegbauen.

  • Zitat von compactdriver

    Versteh ich jetz nicht :?: Einerseits sieht man sie, aber doch nicht, hä :?: Weis nicht mehr, ob man sie sieht, wenn man die beiden Dreher rauszieht, aber selbst wenn; muss du alles drum rum wegbauen.

    Sehen tut man die Birne von hinten.
    Schon klar, daß man die Bedieneinheit wegbauen muß.
    Aber bei der Klima vom E34 ist das vorne keine Blende sondern die ganze einheit ist ein Teil und ich hab nix gefunden.


    Naja, heute Abend mal mit der Axt probieren... ;)


    Georg


  • Hei welches Fahrzeug E34 etc welches Bedienteil Klima manuell oder Automatic??


    Bei manuell im E34:


    Bedienteil Ausbauen komplett dann zerlegen und im weissen Gehäuse(Rückseite da wo die Drehregler normal drinstecken) auf der Vordeseite mitte kleine Glasockellampe tauschen.
    Die Bowdenzüge einfach abziehen vom Stift wenn entriegelt!!!


    War bei mir so da die Beleuchtung nur noch ging wenn ich gegen die Mittelkonsole gehauen habe.

  • Merci Chris!


    Inzwischen hab ich das Teil mal zerlegt und auch die sonderbare Zeichnung die ich gesehen habe kapiert.


    Ein kleiner Hinweis:
    Im tollen Teilekatalog ist als Birne ne falsche Nummer drinn. :mad:
    Die Birne die man da erhält ist eine mit Fassung und so nem Bajonetverschluß wie man sie z.B. für den BC benötigt.
    In die Klima gehört aber ne ganz normale Glassockelbirne mit 1,2W die sonst auch Verwendung findet.
    Gut daß ich solche Dinger immer auf Vorrat habe. :confused:


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!